Praxisforschung in der non-formalen Bildung

Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung

herausgegeben von
Judith Dubiski, Claudia Hermens, Stefan Schäfer, Andreas Thimmel
unter Mitarbeit von
Stefanie Bonus, Marcela Cano, Yasmine Chehata, Judith Dubiski, Sebastian Jacobs, Birgit Jagusch, Claudia Hermens, Maurice Kusber, Stefan Schäfer, Andreas Thimmel, Stefanie Vogt, Nils Wenzler

Non-formale Bildung hat in Wissenschaft und Praxis von Pädagogik und Sozialer Arbeit in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Gerade für den außerschulischen Bildungsbereich hat der Begriff ermöglicht, den institutionellen Standort im Gesamtgefüge des Bildungssystems weiter zu klären und die Erforschung von Bildungsprozessen mit einer systematischen Betrachtung von institutionellen Rahmenbedingungen, Handlungskonzepten und pädagogischen Prinzipien zu verknüpfen. Das Buch präsentiert Einblicke in die Erforschung von Institutionen und Praktiken im Feld der non-formalen Bildung und rüc…

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Bestellnummer: 41319
EAN: 9783734413193 (Print)
ISBN: 978-3-7344-1319-3 (Print)
ISSN: 1435-7526
Erscheinungsjahr: 2021
Auflage: 1
Seitenzahl: 208
Produktinformationen
Non-formale Bildung hat in Wissenschaft und Praxis von Pädagogik und Sozialer Arbeit in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Gerade für den außerschulischen Bildungsbereich hat der Begriff ermöglicht, den institutionellen Standort im Gesamtgefüge des Bildungssystems weiter zu klären und die Erforschung von Bildungsprozessen mit einer systematischen Betrachtung von institutionellen Rahmenbedingungen, Handlungskonzepten und pädagogischen Prinzipien zu verknüpfen. Das Buch präsentiert Einblicke in die Erforschung von Institutionen und Praktiken im Feld der non-formalen Bildung und rückt dabei insbesondere das Verhältnis von Bildung, Bildungsarbeit und Jugendpolitik ins Zentrum.
Inhaltsübersicht
Judith Dubiski, Claudia Hermens, Stefan Schäfer, Andreas Thimmel
Bildung und Politik. Einleitung

Claudia Hermens
Kernelemente einer partizipativen Praxisforschung

Judith Dubiski
Evaluation und Wirkungsforschung. Überschneidungen und Abgrenzungen am Beispiel von Jugendgruppenfahrten

Stefanie Bonus, Stefanie Vogt
Lernen in bedingter Freiheit. Spannungsfelder non-formaler Bildung in Freiwilligendiensten

Maurice Kusber
Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in der Jugendarbeit von den Jugendlichen aus denken

Nils Wenzler, Andreas Thimmel
Offene Jugendarbeit als Ort non-formaler (politischer) Bildung

Judith Dubiski
„Behinderte Freizeit“ - Praxen der Nicht-Teilhabe im Kontext von Inklusion und (Offener) Kinder- und Jugendarbeit

Andreas Thimmel, Stefan Schäfer
Das Mobilitätspuzzle internationaler Bildung

Birgit Jagusch
Politische Jugendbildung in der postmigrantischen Gesellschaft. Eine explorative Analyse der Aktivitäten von Vereinen von jungen Menschen mit Migrationsgeschichten (VJM)

Yasmine Chehata
Postmigrantische Jugendarbeit. Vom Abschied von der Interkulturellen Öffnung zur Re-Demokratisierung der verbandlich organisierten Jugendarbeit

Stefan Schäfer
Internationale Jugendarbeit als politische Akteurin

Sebastian Jakobs
Bildungstheoretische Perspektiven auf das Verhältnis von Politischem und Pädagogischem im Kontext internationaler Jugendarbeit

Marcela Cano, Judith Dubiski
Kulturelle Bildung als Handlungsdimension in der Kulturpolitik. Eine historische Rekonstruktion am Beispiel Luxemburgs

Autor*innen
STEFANIE BONUS (M.A.) ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit den Schwerpunkten Jugend, Bildung und Freiwilligendienste am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln tätig.

 
MARCELA CANO (M.A.), ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln mit den Forschungs- und Themenschwerpunkten Jugend, Raum Differenztheorien und Diskursanalyse.

YASMINE CHEHATA (M.A., Dipl.Soz-Arb.) ist Lehrende und Forschende an der TH Köln in den Feldern Soziale Arbeit, politische Bildung, Jugendpolitik und Jugend(sozial)arbeit in der Migrationsgesellschaft. Sie arbeitet zu den Themen Rassismus, Bildung, Solidarität und empirische Sozialforschung. Darüber hinaus gibt sie Workshops zu Rassismuskritik, Empowerment und Powersharing, rassismus- und diskriminierungskritischer Organisationsentwicklung.

JUDITH DUBISKI, (M.A.) Soziologin war von 2011 bis 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln tatig. Seit 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik ISS e. V. in Frankfurt sowie freiberufliche Evaluations- und Beratungstätigkeiten im Bereich der non-formalen Bildung.

SEBASTIAN JACOBS, Dr. phil., Erziehungswissenschaftler, ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Department Erziehungswissenschaft der Universität Siegen und beschäftigt sich im Bereich der Allgemeinen Pädagogik mit Grundfragen des Pädagogischen und Politischen.

BIRGIT JAGUSCH, Dr.in phil., Sozialwissenschaftlerin und Professorin für Soziale Arbeit und Diversität an der TH Köln. Zu den Arbeitsschwerpunkten gehören Rassismus und Rassismuskritik, Jugendarbeit, Kinderschutz, Diversität und Ungleichheit, Neue und extreme Rechte und Praxen der diversitätssensiblen Organisationsentwicklung.

CLAUDIA HERMENS, (Dipl. Päd.), wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln, am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Arbeitsschwerpunkte: Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Soziale Arbeit an Schulen, professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit.

MAURICE KUSBER (M.A., Dipl.Soz.Päd.), wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Arbeitsschwerpunkte: Offene Kinder- und Jugendarbeit, (Internationale) Jugendarbeit.

STEFAN SCHÄFER, Dr. phil., ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln. Arbeitsschwerpunkte sind Geschichte und Theorien Sozialer Arbeit, politische Theorie und Bildungsphilosophie sowie die Praxis politischer Bildung und internationaler Jugendarbeit.

ANDREAS THIMMEL, Dr. phil., ist Professor für Wissenschaft der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, Gründer und Leiter des Forschungsschwerpunktes Nonformale Bildung an der TH Köln, Arbeitsschwerpunkte sind Sozialpädagogik, Internationale Jugendarbeit und politische Bildung, Jean Monet Chair on Youth Work and Nonformal Education.

STEFANIE VOGT (M.A., Dipl. Soz.Päd.) lehrt und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Geschichte und Theorien der Sozialen Arbeit, sowie Inklusion in der Jugendarbeit und im Kontext von Hochschule.

NILS WENZLER (M.A., Dipl. Soz.Päd.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Jugendarbeit, Gemeinwesenarbeit, Theorie und Geschichtsschreibung Sozialer Arbeit, (politische) Bildung, sowie macht- und herrschaftskritische Analytik.

Kurzbeschreibung
Der Sammelband präsentiert Einblicke in die Erforschung von Institutionen und Praktiken der non-formalen Bildung und rückt insbesondere das Verhältnis von Bildung, Bildungsarbeit und Jugendpolitik ins Zentrum.