Politik in Karikaturen

von
Ulrich Schnakenberg

Karikaturen im Politikunterricht … - motivieren, indem sie zum Entdecken, Rätseln und Vermuten einladen und das ästhetische Empfinden ansprechen - veranschaulichen durch Zuspitzung abstrakte politische Zusammenhänge - "zwingen" auf fast spielerische Art und Weise die Schülerinnen und Schüler dazu, erworbenes Wissen in neuen Zusammenhängen aktiv anzuwenden - ermuntern zu ideologiekritischem Denken - fördern als visuelle Quelle die Rezeption und Retention von politischen, wirtschaftlichen und soziologischen Zusammenhängen besser als traditionelle, rein verbale Medien. Karikaturen erfreuen sich…

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24,80 €

Bestellnummer: 4828
EAN: 9783899748284
ISBN: 978-3-89974828-4
Format: Broschur
Reihe: Politik unterrichten
Erscheinungsjahr: 2013
Auflage: 1
Seitenzahl: 112
Produktinformationen

Karikaturen im Politikunterricht …

- motivieren, indem sie zum Entdecken, Rätseln und Vermuten einladen und das ästhetische Empfinden ansprechen

- veranschaulichen durch Zuspitzung abstrakte politische Zusammenhänge

- "zwingen" auf fast spielerische Art und Weise die Schülerinnen und Schüler dazu, erworbenes Wissen in neuen Zusammenhängen aktiv anzuwenden

- ermuntern zu ideologiekritischem Denken

- fördern als visuelle Quelle die Rezeption und Retention von politischen, wirtschaftlichen und soziologischen Zusammenhängen besser als traditionelle, rein verbale Medien.

Karikaturen erfreuen sich gerade im Fach Politik bei Lehrern und Schülern großer Beliebtheit. Auf der anderen Seite sind viele der in Lehrwerken und Lehrerbegleitmaterialien angebotenen Karikaturen viel zu schwierig für die jeweils angesprochene Altersgruppe, eignen sich kaum für eine tiefer gehende Analyse oder sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits veraltet. Diese Lücke schließt Politik in Karikaturen. Der Band präsentiert eine zeitlose Auswahl von knapp 50 internationalen Karikaturen zu wichtigen, lehrplanrelevanten Themen wie Wirtschaft und Soziales, Internationale Beziehungen und Konflikte, Terrorismus, Umwelt- und Bildungspolitik. Der direkte Einsatz im Unterricht ist durch die unterrichtspraktische Aufbereitung - die Bereitstellung ergänzender Materialien, Vorschläge für Arbeitsaufträge, Hinweise zur Interpretation, eine Sammlung relevanter Fachbegriffe und Stichwörter sowie die Zuordnung zu unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden - äußerst leicht gemacht. Politik in Karikaturen bietet Ihnen als Lehrkraft damit die Möglichkeit, zentrale lehrplanrelevante Themen innovativ und abwechslungsreich einzuführen, zu erarbeiten oder zu wiederholen.

Inhaltsübersicht

Einleitung
Anregungen für Aufgabenvorschläge
Interpretationsraster
Literatur
Schlagwortverzeichnis

I. Finanzkrisen - Wirtschaftskrisen - Schuldenkrisen

1. Schrottimmobilien, Bankenzusammenbrüche, weltweite Rezession - Wer trägt die Verantwortung für die Finanzkrise?
2. Den Griechen helfen oder den Banken helfen? - Die europäische Schuldenkrise I
3. Den Griechen helfen oder den Banken helfen? - Die europäische Schuldenkrise II
4. Zu hohe private Verschuldung - Die Gefahr von Finanz- und Wirtschaftskrisen
5. Globale Verflechtung der Märkte - Börsenkrisen und ihre Auswirkungen auf die Realwirtschaft
6. Anstieg der Staatsverschuldung - Wirtschaft und Wohlstand in Gefahr?

II . Globalisierung - Demographische Entwicklung - Sozialstaat

7. Ende des Generationenvertrages? - Die demographische Entwicklung
8. Sind die Renten noch sicher? - Demographische Entwicklung, Arbeitslosigkeit und steigende Lohnnebenkosten
9. Das "Wuchern" der Lohnnebenkosten - Wie ist ihr dramatischer Anstieg zu stoppen?
10. Gewinnmaximierung durch Unternehmensverlagerung? - Internationale Standortkonkurrenz und die EU-Osterweiterung
11. Unzureichende soziale Absicherung? - Streit um die Ausstattung des Sozialstaats I
12. Infarktgefährdet? - Streit um die Ausstattung des Sozialstaats II
13. "Die sind doch nur zu faul zum arbeiten"? - Stammtischparolen entlarven
14. Die Agenda 2010 - Erfolgreiche Reform oder Anfang vom Niedergang der SPD?

III. Weltmacht USA - Auslandseinsatz - UNO

15. Saddam ist gestürzt - was nun? - Die USA und die "Demokratisierung des Nahen Ostens"
16. Droht nun ein Konflikt mit Iran oder Nordkorea? - Die USA und die "Achse des Bösen"
17. Zum Scheitern verurteilt? - Demokratisierung und Wiederaufbau Afghanistans
18. Klub der Heuchler? - Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen
19. Völkermord verhindern? - Vom Kampfeinsatz zur Aufbauhilfe
20. Wer wird das 21. Jahrhundert dominieren? - Weltmacht USA I
21. Weltmacht USA II - Schein und Sein

IV. Entwicklungspolitik - Überbevölkerung - Hunger - Welthandel

22. Afrika - der vergessene Kontinent?
23. "In den Wind geschossen"? - Über den Sinn und Unsinn von Entwicklungshilfe
24. Hunger inmitten von Wohlstand? - Die prekäre Ernährungslage am Horn von Afrika
25. Entwicklungsländer oder Industriestaaten - Wer ist wirklich überbevölkert?
26. Westliche Doppelmoral? - Entwicklungshilfe auf der einen, Protektionismus auf der anderen Seite

V. Terrorismus - Datenschutz - Rechtsstaat

27. Kampf für eine bessere Welt? - Gewalt als Mittel zum Zweck
28. Freiheit oder Sicherheit? (I) - Die Sorge vor dem Überwachungsstaat
29. Freiheit oder Sicherheit? (II ) - Was ist uns wichtiger?
30. Bekämpfung des Terrorismus - Gefahr für Rechtsstaat und Demokratie?

VI. Feindbild Islam - Islam - Islamismus - Arabischer Frühling

31. Kampf der Kulturen? - Die islamische Welt zwischen Tradition und Moderne
32. Zurück ins Mittelalter? - Radikale Scharia-Bestimmungen in der islamischen Welt
33. Der böse Islam? - Religiöser Fundamentalismus im christlichen Mittelalter
34. Islamistischer Terror - Perversion des Islam
35. Sind alle Christen Kreuzzügler und alle Muslime Terroristen? - Wie gegenseitige Vorurteile das Zusammenleben gefährden
36. Der Arabische Frühling - Eine Chance für die Demokratie?

VII. Umwelt - Atomdebatte - Ressourcenverbrauch - Überfluss

37. Wohin mit dem Atommüll? - Pro und Contra Atomkraft
38. Geborgter Wohlstand? - Die Abhängigkeit der Industriestaaten von der Verfügbarkeit billiger Energie
39. Gibt es morgen noch Fisch? - Die Überfischung der Weltmeere
40. Energie der Zukunft? - Der Übergang von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energieträgern
41. Rettet die Umwelt!? - Und was tust du?
42. Die Umwelt retten - aber wie?

VIII. Jugend - Schule - Bildung - Ausbildung

43. Keine Aussicht auf einen Ausbildungsplatz? - Jugendarbeitslosigkeit I
44. Mehr offene Stellen als Bewerber? - Jugendarbeitslosigkeit II
45. "Keinen Bock auf Schule?" - Der Aufstieg Asiens und der Abstieg des Westens
46. Burn-out schon bei Grundschulkindern? - Gestiegener Leistungsdruck im Schulwesen
47. Für Bildung bezahlen? - Pro und Contra Studiengebühren 48. Leselust oder Lesefrust? - Lesen als Kulturtechnik und Grundstein schulischen und beruflichen Erfolgs

Autor*innen
Dr. Ulrich Schnakenberg unterrichtet die Fächer Geschichte und Politik/Sozialwissenschaften und bildet Politik- und Geschichtslehrer an Universität und Studienseminar aus. Im Wochenschau Verlag liegen von ihm zahlreiche Veröffentlichungen zur historisch-politischen Karikatur vor.
Stimmen zum Buch

„eine Fundgrube für den Politikunterricht. Er eignet sich sowohl für Referendare, denen ein erster Zugang zum Einsatz von Karikaturen im Politikunterricht eröffnet wird, als auch für langjährige Praktiker, die eingeladen werden, bisherige Gepflogenheiten im Unterrichtsalltag noch einmal zu reflektieren.“

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„Insgesamt handelt es sich um ein wertvolles […] Buch, das in keiner Seminarbibliothek fehlen sollte.“

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Karikaturen im Politikunterricht … motivieren, indem sie zum Entdecken, Rätseln und Vermuten einladen und das ästhetische Empfinden ansprechen veranschaulichen durch Zuspitzung abstrakte politische Zusammenhänge "zwingen" auf fast spielerische Art und Weise die Schülerinnen und Schüler dazu, erworbenes Wissen in neuen Zusammenhängen aktiv anzuwenden ermuntern zu ideologiekritischem Denken fördern als visuelle Quelle die Rezeption und Retention von politischen, wirtschaftlichen und soziologischen Zusammenhängen besser als traditionelle, rein verbale Medien. Karikaturen erfreuen sich im Fach Politik großer Beliebtheit. Jedoch sind viele der in Lehrwerken angebotenen Karikaturen kaum für eine tiefer gehende Analyse geeignet, zu tagesaktuell oder zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits veraltet. Diese Lücke schließen die Bände der Reihe Politik in Karikaturen. Nach dem erfolgreichen ersten Band präsentiert der vorliegende Band II erneut eine zeitlose Auswahl aus 48 internationalen Karikaturen zu wichtigen, lehrplanrelevanten Inhalten; diesmal zu den Themen Flüchtlingskrise, Einwanderung und Integration, Internationale Beziehungen und Zukunft der EU, Schuldenkrise und Konjunkturpolitik, Konflikte zwischen Arbeit und Kapital, Weltwirtschaft und Welthandel sowie Werte und Wertewandel. Die Bereitstellung praxiserprobter ergänzender Materialien, Tafelbilder, Vorschläge für Arbeitsaufträge, Hinweise zur Interpretation, Zusammenstellung von Fachtermini sowie Zuordnung zu unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ermöglichen dabei einen direkten Einsatz im Unterricht. Zentrale Themen des Politik- und Wirtschaftsunterrichts beider Sekundarstufen können auf diese Weise ohne langwierige Vorbereitung innovativ und abwechslungsreich eingeführt, erarbeitet und wiederholt werden.

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Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie führten in Deutschland weitreichende Einschränkungen der Grundrechte zu einer Vielzahl kontrovers geführter Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen und Reaktionen seitens Politik, Gesellschaft und Medien. Die drei konsekutiv angeordneten Bände bieten einen Einblick in die zentralen Eckpunkte der Debatte und durchleuchten ihre schwerpunktmäßige Zuordnung im Spannungsfeld zwischen einem Top-Down- und einem Bottom-Up-Krisenmanagement. Sie stellen nicht zuletzt umfangreiche Unterrichtsmaterialien bereit, welche es den Schülerinnen und Schülern der Sek II ermöglichen, ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie weiter auszubilden. Band 2 durchleuchtet die Vorgehensweise verschiedener Staaten in der Pandemie. Um die Strategien bewerten zu können, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in einem ersten Schritt mit der Zielsetzung der Pandemiebekämpfung. So werden sie in die Lage versetzt, die Gefahr einer Überlastung der Krankenhäuser sowie das Schutzbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger – auch im Vergleich zu anderen Gefahren – beurteilen zu können. In einem zweiten Schritt vergleichen sie das Vorgehen von Schweden, China und Deutschland. Wie verhältnismäßig waren die einzelnen Strategien? Welche Kriterien spielen bei dieser Einschätzung eine Rolle? Inwiefern lassen die Strategien sich in das Spannungsfeld aus Eigenverantwortung und Bevormundung bzw. Liberalismus und Autoritarismus oder Totalitarismus einordnen?

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Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie führten in Deutschland weitreichende Einschränkungen der Grundrechte zu einer Vielzahl kontrovers geführter Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen und Reaktionen seitens Politik, Gesellschaft und Medien. Die drei konsekutiv angeordneten Bände bieten einen Einblick in die zentralen Eckpunkte der Debatte und durchleuchten ihre schwerpunktmäßige Zuordnung im Spannungsfeld zwischen einem Top-Down- und einem Bottom-Up-Krisenmanagement. Sie stellen nicht zuletzt umfangreiche Unterrichtsmaterialien bereit, welche es den Schülerinnen und Schülern der Sek II ermöglichen, ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie weiter auszubilden. Band 1 widmet sich der Datenlage in der Krise. Indem sie verschiedene Materialien zu Covid-19 und anderen Viruserkrankungen selbst auswerten, lernen die Schülerinnen und Schüler, die von Covid-19 ausgehende Gefahr in Relation zu setzen. Auch Kontroversen rund um die Aussagefähigkeit ausgewählter Statistiken werden behandelt. So werden fachmethodische Aspekte und das kritische Einordnen geschult. Es schließt sich die Frage an: Wie gehen Exekutive und Medien mit den vorhandenen Informationen um? Durch eine kritische Beleuchtung können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Vorstellungen davon entwickeln, wie wünschenswertes Regieren und Berichten in der Krise aussieht.

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