Fachdidaktiken in Bewegung

Machtkritische und intersektionale Perspektiven

herausgegeben von
Sebastian Bauer, Illie Isso, Franziska Rein
unter Mitarbeit von
Sebastian Bauer, Illie Isso, Franziska Rein, Lars Deile, Wolfgang Hasberg, Martin Lücke, Sebastian Bauer, Bettina Blanck, Anselm Böhmer, Bea Lundt, Susanne Leitner, Stine Albers

Der Sammelband greift machtkritische und intersektionale Diskurse sowie damit verbundene offene Fragen auf und bündelt innovative Beiträge einer interdisziplinären Tagung anlässlich der Pensionierung von Bärbel Völkel.

Dieser Titel erscheint voraussichtlich im August 2024

Bestellnummer: 41656
EAN: 9783734416569
ISBN: 978-3-7344-1656-9
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
Erscheinungsjahr: 2024
Auflage: 1. Aufl.
Seitenzahl: 128
Produktinformationen
Machtkritische und intersektionale Perspektiven haben jüngst an Bedeutung gewonnen und Einzug in wissenschaftliche, so auch fachdidaktische, Diskurse gehalten. Der Sammelband greift jene Diskurse und damit verbundene offene Fragen auf und bündelt innovative Beiträge einer Tagung anlässlich der Pensionierung von Bärbel Völkel. Die Autor*innen analysieren und reflektieren disziplinspezifisch die Verhältnisse von Schule, Macht, Differenz und Vielfalt. Sie erörtern aus ihren je eigenen Sichtweisen, wie mit den verschiedenen Wechselbeziehungen umgegangen werden kann, um soziale Ungleichheit zu minimieren und Teilhabe an Bildung zu ermöglichen.
Inhaltsübersicht

Sebastian Bauer, Illie Isso, Franziska Rein
Fachdidaktik in Bewegung. Machtkritische und intersektionale Perspektiven als Einleitung

Lars Deile
„… im Ressort für entbehrlich gehalten …“? Zwischenstopp auf den disziplinären Wegen der Geschichtsdidaktik

Wolfgang Hasberg
In-Sein – Oder: Geschichte als Ereignis.

Martin Lücke
Menschenrechtsbildung, Demokratiebildung und Inklusion als normative Bezugsgrößen einer machtkritischen historischen Bildung

Sebastian Bauer
Identität ohne Sprache? Erste Überlegungen zu einem geschichtsdidaktischen Konzept leiblicher Identität

Bettina Blanck
Fachdidaktik in Bewegung – Abschiedstagung für Bärbel Völkel. Am Anfang stehen ein Nein sowie die Frage "Was muss oder könnte anders sein?"

Anselm Böhmer
Die Sprache des Leibes und die Auskörperung des Lernens. Eine intersektionale Analyse des digitalen Lernens aus allgemeinpädagogischer Perspektive

Bea Lundt
Eine koloniale Eliteschule als progressives Beispiel für Diversity? Die Achimota-Schule in Ghana (Westafrika)

Susanne Leitner, Stine Albers
Selbstgemachte Pizza und leerer Kühlschrank. Überlegungen zur Adressierung von Ungleichheit, Ambivalenz und Selbstermächtigung in inklusiven Unterrichtssettings

Autor*innen

Stine Albers, Jun.Prof.‘in Dr., ist an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Institut für Erziehungswissenschaft tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Didaktik des Sachunterrichts sowie der Psychoanalytischen Pädagogik.

Sebastian Bauer promoviert im Fach Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Forschungsinteressen umfassen (historische) Identitätsbildungsprozesse, Inklusive Geschichtsdidaktik, Diversität, phänomenologische Didaktik und Bildung bei Komplexer Behinderung.

Bettina Blanck, Dr. phil. habil., Professorin an der der PH Ludwigsburg für sozialwissenschaftlichen Sachunterricht. Forschungsschwerpunkte: Demokratisierung und Entscheidung, Erwägungsorientierung in Forschung, Lehre und Handlungspraxis (z. B. Begriffsarbeit im Sachunterricht, Mitbestimmung im Unterricht), Umgang mit Nicht-Gelingen (z. B. Fehlern) und Nicht-Wissen.

Anselm Böhmer, Dr., ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bildungstheorie in der späten Moderne, poststrukturalistische Ansätze der Subjektivierung, Bildung und soziale Ungleichheit, Diversität und Inklusion, Global Education.

Lars Deile ist Professor für Didaktik und Theorie der Geschichte an der Universität Bielefeld. Seine besonderen Interessen gelten der geschichtstheoretischen Fundierung historischen Lernens und der Bildungsgeschichte der Moderne.

Wolfgang Hasberg, Univ.-Prof. Dr., Staatsexamina für Sek. II u. I. 1987 u. 1990, Promotion Köln 1993, Habilitation Augsburg 2000, Professur für Fachdidaktik der Geschichte in Leipzig 2000–2002, ist seit 2002 Professor für Mittlere und Neuere Geschichte, Rheinische Landesgeschichte und Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln. Forschungsbereiche: Mittelalterliche Historiographie, Wissenschaftsgeschichte, u. a. der Geschichtsdidaktik, Rheinische u. Bergische Geschichte, Theorie und Didaktik der Geschichte.

Illie Isso ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promovend am Institut für Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Bildungsprozesse im Kontext von Migrations- und Fluchterfahrung, Diversität und Global Education.

Susanne Leitner, Jun.Prof ’in Dr., lehrt und forscht im sogenannten sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung an der Fakultät für Teilhabewissenschaften der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ihr Schwerpunkt liegt auf diskriminierungskritischen Perspektiven auf die Arbeit mit jungen Menschen in psychosozial hochbelasteten Lebenslagen.

Martin Lücke, Dr. phil, ist seit 2010 Universitätsprofessor für Didaktik der Geschichte an der Freien Universität Berlin. Er arbeitet zu Themen der Geschlechter- und Sexualitätengeschichte, zu Menschenrechts- und Demokratiebildung und zu Theoriefragen der Geschichtsdidaktik. 2013 hat er gemeinsam mit Bärbel Völkel den Arbeitskreis „Geschichtsdidaktik theoretisch“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik ins Leben gerufen.

Bea Lundt,Dr. phil. habil., ist em. Professorin für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Europa-Universität Flensburg. Seit 2009 Aufbau von Kooperationen mit Universitäten in Westafrika, Gastprofessorin an der University of Education, Winneba (Ghana).

Franziska Rein, Dr. phil., ist Juniorprofessorin für Geschichtsdidaktik an der Universität Hildesheim. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte sind u.a. inklusive Geschichtsdidaktik, Intersektionalität in historischen Lern- und Lehrprozessen sowie empirische geschichtsdidaktische Professions- sowie Unterrichtsforschung.


Kurzbeschreibung
Der Sammelband greift machtkritische und intersektionale Diskurse sowie damit verbundene offene Fragen auf und bündelt innovative Beiträge einer interdisziplinären Tagung anlässlich der Pensionierung von Bärbel Völkel.

Wochenschau Wissenschaft

Neu
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Fachdidaktiken in Bewegung
Machtkritische und intersektionale Perspektiven
Der Sammelband greift machtkritische und intersektionale Diskurse sowie damit verbundene offene Fragen auf und bündelt innovative Beiträge einer interdisziplinären Tagung anlässlich der Pensionierung von Bärbel Völkel.

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Visual History und Geschichtsdidaktik
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