Demokratietraining

von
Christa Kaletsch

Kindern und Jugendlichen Lust auf eine kritische Auseinan­dersetzung mit demokratischen Prozessen zu machen, ist das Hauptanliegen des Buchs. Heranwachsende werden ermutigt, die pluralistische Gesellschaft als Chance zu begreifen und darin selbst­­bewusst einen Platz zu finden. Ein sensibler Blick auf Entscheidungsfindungsprozesse und ein deutliches Votum für die Uni­versalität der Menschenrechte bilden den Kern des Trainingskonzepts. Die UN-Kinderrechts­konvention ist der wesent­­­­­liche Bezugspunkt. Gestärkt durch das Wissen um Rechte werden Kinder und Jugendliche aufgefordert, sich selbst…

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Bestellnummer: 14083
EAN: 9783954140831
ISBN: 978-3-95414-083-1
Reihe: Debus Pädagogik
Erscheinungsjahr: 2017
Auflage: 1. Auflage 2017
Seitenzahl: 208
Produktinformationen

Kindern und Jugendlichen Lust auf eine kritische Auseinan­dersetzung mit demokratischen Prozessen zu machen, ist das Hauptanliegen des Buchs. Heranwachsende werden ermutigt, die pluralistische Gesellschaft als Chance zu begreifen und darin selbst­­bewusst einen Platz zu finden.

Ein sensibler Blick auf Entscheidungsfindungsprozesse und ein deutliches Votum für die Uni­versalität der Menschenrechte bilden den Kern des Trainingskonzepts. Die UN-Kinderrechts­konvention ist der wesent­­­­­liche Bezugspunkt. Gestärkt durch das Wissen um Rechte werden Kinder und Jugendliche aufgefordert, sich selbst ein Urteil über ihren Lebensalltag zu bilden, eigene Vorstellungen und For­de­run­gen zu ent­wickeln und deren Tragweite in der Dis­kus­­­­sion mit anderen aus­­zuloten.

Es ist ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Ausführliche Modera­tions­hinweise geben Multi­plikatoren in Schule und außerschulischer Bil­dung Anregungen, wie sie Interessen wecken und eine stärkere Be­­teiligung bewirken können.

Inhaltsübersicht

Vorwort

Einleitende Bemerkung

A.    Theoretische Einführungen

1.    Demokratie-Pädagogik in staatlichen Bildungseinrichtungen – Einige einführende Bemerkungen
2.    Weit, global und anspruchsvoll – Hinweise zu dem den Trainingskonzepten zugrunde liegenden Demokratieverständnis
3.    Mediation und Demokratie – die Hintergründe der Trainingsphilosophie
4.    SV- und Demokratietraining als Teil eines Schulentwicklungsprozesses – Hinweise zur Bedeutung des systemischen Ansatzes
5.    „Motor, Anwalt, Coach“ – Hinweise zur Moderatorenrolle von Lehrkräften im Rahmen der Angebote zum Demokratie lernen in Schulen

B.    Empfehlungen zum Trainingsaufbau

1.    Demokratietraining
2.    SV-Training

C.    Methodenteil

1.    Trainingseinstiege
        1.1    Einführende Bemerkungen
        1.2    Von den „gelben Karten“ zu den bewährten Regeln für Gruppen“
        1.3    Partner-Interview 
        1.4    Einstiegsphase im Demokratietraining

2.    Rollenfindung, Rollenklärung und Teambildung
       2.1    Einführende Bemerkungen
       2.2    Augenblicke
       2.3    Der ideale Ort
       2.4    Der/die ideale Schülervertreterin
       2.5    Die ideale Politikerin / der ideale Politiker (Die ideale Bürgerin / der ideale Bürger)
       2.6    Rollenklärung für SV-Vertreter
       2.7    „Meine Schokoladenseiten“ – Partner-Interview zur Ermittlung persönlicher Stärken

3.    Kommunikation
       3.1    Einführende Bemerkungen
       3.2    Meinungsbarometer
       3.3    Befragungstechniken
       3.4    Talkrunde (Fishbowl)
       3.5    „Was ist konstruktive Konfliktlösung ?“ – Trainingsarbeit zum Thema (nichtverletzende) Ärgermitteilungen im Training mit SV-Vertretern

4.    Dilemma-Planspiele
       4.1    Einführende Hinweise zur Arbeit mit Dilemma-Planspielen
       4.2    Dilemma-Planspiel: „Die Reise auf eine sonnige Insel“
       4.3    Dilemma-Planspiel: „Die menschenfreundliche Stadt“
       4.4    Dilemma-Planspiel: „Auf dem Weg zum idealen Gemeinwesen“
       4.5    Dilemma-Planspiel: „Die menschenfreundliche Schule“

5.    Entscheidungsfindung
       Von der Einzel- zur Konsensentscheidung – Hinweise zur Auseinandersetzung mit Verfahren der Entscheidungsfindung

6.    Themen- und Problembearbeitung
       6.1    Einführende Bemerkungen
       6.2    Problemlandkarte
       6.3    Statuentheater
       6.4    Forumtheater
       6.5    Ideensprint 
       6.6    Die Vier-Felder-Methode zur Problemlösung

7.    Kinder-, Menschen- und Schülerrechte
       7.1     Einführende Bemerkungen
       7.2     „Auf dem Weg zu Menschenrechten“ – Die Arbeit in „Rechts-Büros“
       7.3    Infopapier zur Kinderrechtskonvention
       7.4    Dilemma-Debatten
       7.5    Courage-Spiel

8.    „Action“
       8.1    Eine hoffentlich animierende Einführung
       8.2    „Prüfsteine“: Wie „menschenfreundlich“ ist deine Umgebung?
       8.3    Aktivierende Meinungsbarometerfragen

Literatur  
Anhang 

Autor*innen

Christa Kaletsch
Jg. 1967, M.A. für Fachjournalismus Geschichte, ist freie Trainerin, Beraterin und Programmentwicklerin in den Bereichen konstruktive Konfliktbearbeitung, Partizipation und Zivil­courage u. a. im hessischen Modellprojekt zu Schulmediation und dem BLK-Projekt „Demokratie lernen und leben“.

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Kindern und Jugendlichen Lust auf eine kritische Auseinan­dersetzung mit demokratischen Prozessen zu machen, ist das Hauptanliegen des Buchs. Heranwachsende werden ermutigt, die pluralistische Gesellschaft als Chance zu begreifen und darin selbst­­bewusst einen Platz zu finden. Ein sensibler Blick auf Entscheidungsfindungsprozesse und ein deutliches Votum für die Uni­versalität der Menschenrechte bilden den Kern des Trainingskonzepts. Die UN-Kinderrechts­konvention ist der wesent­­­­­liche Bezugspunkt. Gestärkt durch das Wissen um Rechte werden Kinder und Jugendliche aufgefordert, sich selbst ein Urteil über ihren Lebensalltag zu bilden, eigene Vorstellungen und For­de­run­gen zu ent­wickeln und deren Tragweite in der Dis­kus­­­­sion mit anderen aus­­zuloten. Es ist ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Ausführliche Modera­tions­hinweise geben Multi­plikatoren in Schule und außerschulischer Bil­dung Anregungen, wie sie Interessen wecken und eine stärkere Be­­teiligung bewirken können.
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Interkulturelle Kompetenz: Fit in allen Bereichen Fünf im Paket: Interkulturelle Kompetenz: Handbuch für soziale und pädagogische Berufe  ISBN 978-3-95414-051-0 Praxishandbuch Interkulturelle Lehrer|innenbildung: Impulse - Methoden - Übungen  ISBN 978-3-95414-044-2 Interkulturelle Kompetenz: Fortbildung - Transfer - Organisationsentwicklung  ISBN 978-3-95414021-3 Interkulturelle Schule: Eine Organisationsaufgabe  ISBN 978-3-95414013-8 Interkulturelles Lernen: Ein Praxisbuch  ISBN 978-3-95414-004-6
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Inklusion: So geht das
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Inklusion ist die wohl größte Herausforderung unseres Jahrhunderts. Bildungspolitisch hat Inklusion das Ziel, eine gleichberechtigte Bildungsteilhabe für alle Kinder zu schaffen. Dies beschränkt sich keinesfalls auf Kinder mit Behinderungen, sondern betrifft alle Kinder. In diesem Band wird gezeigt, wie die Umsetzung des gemeinsamen Lernens in der Praxis gelingen kann. Förderschullehrerinnen, Erzieherinnen, Grundschullehrerinnen und ein Kinderarzt zeigen in Fachkommentaren Lösungen auf und stellen gelungene Beispiele aus der Praxis vor. Sie machen deutlich, wie die Förderschule die notwendige Hilfe und Unterstützung in die Grundschule transportiert und wie die Grundschule den individualisierten Unterricht planen und umsetzen kann. Dabei wird auch der Übergang von der Kita in die Grundschule berücksichtigt. Mit diesem Buch wird ein Praxisleitfaden geliefert, der zeigt, dass und wie das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung geht.
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Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention
Pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe
Der konstruktive Umgang mit Konflikten und Gewalt ist ein Kernthema jugendpädagogischer Arbeit. Der Leitfaden gibt in dritter, überarbeiteter Auflage Lehrern, Sozialpädagogen, Erziehern und Eltern einen detaillierten Überblick über die derzeit gängigen Konzepte und Verfahren, wie soziales Kompetenztraining, erlebnispädagogische Aktivitäten, Szenisches Spiel, Anti-Mobbing-Strategien, interkultureller Kompetenzerwerb, Mediation und Anti-Aggressivitätstraining. Neben zeitgemäßen Aktualisierungen wurde er um die Bereiche neue Medien, Traumatisierung durch Gewalterfahrungen sowie Zivilcouragetrainings und Konzepte zum gewaltfreien Widerstand erweitert. Berücksichtigt werden alle Zielgruppen von Schulklassen bis hin zu gewaltbereiten und besonders gefährdeten Jugendlichen. Neben der theoretischen Einordnung der Methoden und Ansätze, der Beschreibung der Abläufe, der Effekte und der Kritik lernen die Leser Praxisbeispiele, Adressen und Fortbildungsmöglichkeiten exemplarisch kennen. Alle Verfahren und Methoden werden zielgruppenspezifisch eingeordnet.
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14,80 €

Rhythmisierung in Ganztagsschulen
Erprobte Praxis – funktionierende Modelle
Rhythmisierung ist in vielerlei Hinsicht ein Schlüsselbegriff ganztägig arbeitender Schulen, der geklärt, abgegrenzt und zielgerichtet beschrieben werden muss. Wird dies vernachlässigt, bleiben organisatorische wie pädagogische Veränderungsprozesse oft auf halbem Wege stecken. Dieser theoretisch fundierte Praxisband besticht durch seine klare Struktur, die auf allen Ebenen (Schul-, Unterrichts- und Individualebene) konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigt. Damit ist er sowohl für Menschen in den Ganztagsschulen und den Unterstützungssystemen als auch der Bildungsadministration und den Ministerien eine gute Praxishilfe und Unterstützung, um "Rhythmisierung" innerhalb der konkreten Rahmenbedingungen vor Ort umsetzen zu können. Nach einer kurzen historischen Einordnung und einer Begriffsbestimmung in der Zusammenschau mit den Organisationsmerkmalen und pädagogischen Gestaltungsfeldern von Ganztagsschule werden verschiedene Zeitstrukturmodelle vorgestellt und ihre jeweiligen Konsequenzen für die Schule anhand von Praxisbeispielen detailliert erläutert.Einen großen Raum nimmt die Veränderung der unterrichtlichen Ebene ein: Die Möglichkeiten neuer Lernzeitformate sowie die Frage nach dem Sinn und Unsinn der traditionellen Hausaufgabenpraxis. Daneben werden auch außerunterrichtliche Angebote intensiv erörtert und beispielhaftdargestellt..  
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17,99 € - 22,80 €