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YouTube im Politikunterricht

Bestellnummer: 40981 (Print) / 40981FF / 40982 (PDF)
Autoren/Hrsg.: Johannes Vock
Erscheinungsjahr: 2020
Auflage: 1. Auflage 2020
Seitenzahl: 96 S.
ISBN: 978-3-7344-0981-3 (Print) / 978-3-7344-0982-0 (PDF)
Reihe: Kleine Reihe - Politische Bildung

Verfügbarkeit: lieferbar

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YouTube im Politikunterricht

Über das Buch

YouTube wird von vielen Schülerinnen und Schülern als Informationsquelle für aktuelle politische Inhalte genutzt. Demzufolge sollte im Politikunterricht eine Medienkompetenz vermittelt werden, die auch soziale Medien wie YouTube umfasst. Hierzu gehört unter anderem die Fähigkeit, sich kritisch mit diesen Quellen zur Informationsgewinnung und politischen Meinungsbildung auseinanderzusetzen. Dieser Band skizziert ein Unterrichtskonzept zur Behandlung aktueller politischer Themen anhand von Nachrichtenvideos von YouTubern.

 

** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt.
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Inhaltsübersicht

1. Einleitung
2. Nachrichten im professionellen Journalismus
2.1 Was sind Nachrichten?
2.2 Die Nachricht als journalistische Darstellungsform
2.3 Journalistische Qualitätskriterien von Nachrichten
3. Unterrichtsformate zur Auseinandersetzung mit aktuellen Nachrichten
4. Nachrichtenmedien im Politikunterricht
4.1 Nachrichtenquellen von Jugendlichen
4.2 Auswahlkriterien für geeignete Nachrichtenmedien im Unterricht
4.3 Nachrichtenmedien als Unterrichtsthema
4.4 Medienkompetenz als Ziel von Nachrichtenmedien im Politikunterricht
5. Nachrichten im YouTubiversum
5.1 YouTube als soziales Medium
5.2 Das Phänomen „YouTuber“
5.3 Partizipativer Journalismus und Nachrichten-YouTuber
5.4 Nachrichten als „politischer Kommentar“
5.5 Nachrichten als Infotainment
5.6 Einteilung der Nachrichtenangebote auf YouTube
6. Zwischenfazit – YouTube als Nachrichtenmedium im Politikunterricht
7. Unterrichtspraxis: „Up2Date im Politikunterricht“
8. Schlussbemerkungen
9. Material zu „Up2Date“
Literaturverzeichnis

Zu den Autoren

Johannes Vock ist Referendar für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Politik & Wirtschaft und Chemie. Er hat sich im Rahmen seiner Masterarbeit mit dem Thema Medienkompetenz in der politischen Bildung auseinandergesetzt und sich dabei auf die Nachrichtenvermittlung durch YouTube-Videos fokussiert.

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