Über das Buch
Lebendiger, handlungsorientierter Wirtschaftsunterricht lebt von Vielfalt und Motivation. Dieser Band im DIN A4-Format stellt elf
- von Fachlehrern erprobte,
- motivierende,
- handlungsorientierte,
- anpassbare,
- direkt einsetzbare
Methoden für den modernen Wirtschaftsunterricht für die Sek. I an Haupt- und Realschulen vor. Die einzelnen Methoden werden transparent und verständlich von Praktikern für Praktiker beschrieben und mit hilfreichen Tipps für den Einsatz im Unterricht versehen. Zu jeder Methode wird geeignetes Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt, das direkt eingesetzt werden kann.
Inhaltsübersicht
Vorwort
1. Pro-Kontra-Diskussion
Unterrichtsmaterial: Standortentscheidung für ein Unternehmen
2. Gruppenpuzzle
Unterrichtsmaterial: Die vier Freiheiten der Europäischen Union
3. Rollenspiel
Unterrichtsmaterial: Konflikte am Arbeitsplatz
4. Placemat
Unterrichtsbeispiele
5. Bewerberfachtag als Element der Berufswahlvorbereitung
Unterrichtsmaterial
6. Jeopardy
7. Fishbowl-Diskussion
Unterrichtsmaterial: Beispiel „Hähnchenmastanlage“
8. Party-Talk
Unterrichtsmaterial: Fragenkatalog zu den „Vier Freiheiten der Europäischen Union“
9. Memory
Unterrichtsmaterial: „Der Betrieb im Wirtschaftsgeschehen“
10. Nachrichtensendung
11. Tweets
Zu den Autoren
Daniel von Kirchner
studierte nach einer abgeschlossenen Ausbildung an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg die Fächer Wirtschaft und Technik für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen. Zurzeit arbeitet er an einer niedersächsischen Oberschule als Lehrer. Er ist Fachseminarleiter des Faches Wirtschaft am Studienseminar Osnabrück.
Peter Röben
studierte an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg die Fächer Wirtschaft und Englisch für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen.
Er ist Schulleiter an einer niedersächsischen Hauptschule.