Über das Buch
Unter Rückgriff auf Immanuel Kant und die Rezeption des angelsächsischen Diskurses über Kosmopolitismus ist in den letzten Jahren versucht worden, einen modernisierten Begriff des Weltbürgers in die öffentlichen politischen Debatten einzubringen. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Band interdisziplinär und kontrovers diskutiert, ob der Weltbürger ein angemessenes Bürgerleitbild für die globalisierte Welt ist.
Dieser interdisziplinäre Diskurs zwischen Soziologen, Politikwissenschaftlern, Theologen, Philosophen, Historikern, Pädagogen, Musikwissenschaftlern und Politikdidaktikern über Weltbürgertum liefert neue Anstöße für eine zeitgemäße Theorie und Praxis der Politischen Bildung in weltbürgerlicher Absicht.
In Abgrenzung zu einer ausschließlich wirtschaftlich gedachten Globalisierung sollen damit mögliche Perspektiven einer politischen und gesellschaftlichen Kosmopolitisierung erörtert werden. Auch in Zeiten der Globalisierung brauchen mündige Bürger Handlungsfelder der aktiven politischen Partizipation. Für eine Weiterentwicklung der Politischen Bildung stecken die Beiträge neue Herausforderungen und Perspektiven ab.
Dieser interdisziplinäre Diskurs zwischen Soziologen, Politikwissenschaftlern, Theologen, Philosophen, Historikern, Pädagogen, Musikwissenschaftlern und Politikdidaktikern über Weltbürgertum liefert neue Anstöße für eine zeitgemäße Theorie und Praxis der Politischen Bildung in weltbürgerlicher Absicht.
In Abgrenzung zu einer ausschließlich wirtschaftlich gedachten Globalisierung sollen damit mögliche Perspektiven einer politischen und gesellschaftlichen Kosmopolitisierung erörtert werden. Auch in Zeiten der Globalisierung brauchen mündige Bürger Handlungsfelder der aktiven politischen Partizipation. Für eine Weiterentwicklung der Politischen Bildung stecken die Beiträge neue Herausforderungen und Perspektiven ab.
Inhaltsübersicht
Inhalt
Gerd Steffens/Benedikt Widmaier
Der Weltbürger als Leitbild für Bildung in Zeiten der Globalisierung?
Zur Einführung
Benedikt Köhler
Der Neue Kosmopolitismus - Diagnose zur aktuellen Lage der Gesellschaft
Benno Hafeneger
Jugend, Jugendkultur und politische Jugendbildung im Zeitalter
der Globalisierung
Thomas Maissen
Global History
Neue methodische Herausforderungen an die Geschichtswissenschaft
Tobias Widmaier
"Weltmusik": eine kurze Begriffsgeschichte
Matthias Möhring-Hesse
Weltbürger – Skeptische Anmerkungen zu einem neuen Leitbild der
politischen Bildung
Thomas Mohrs
Weltbürgertum –Illusion oder „unvermeidlicher Ausgang der Not“?
Michael Haus
Kosmopolitismus – Entpolitisierung unter der Hand?
Astrid Messerschmidt
Touristen und Vagabunden – Weltbürger in der Migrationsgesellschaft
Gerd Steffens
Autonomie oder Identifikation –
Zwei Modelle weltbürgerlicher Moral und ihre Bedeutung für politische Bildung
Dirk Lange/Sebastian Fischer
Bürgerbewusstsein in der Globalisierung
Der mündige Weltbürger als Leitbild der Politischen Bildung
Andreas Thimmel
Internationale Jugendarbeit - Pädagogik in weltbürgerlicher Absicht
Ingo Juchler
Der Weltbürger -
Leitbild für Politische Bildung im 21. Jahrhundert
Gerd Steffens/Benedikt Widmaier
Der Weltbürger als Leitbild für Bildung in Zeiten der Globalisierung?
Zur Einführung
Benedikt Köhler
Der Neue Kosmopolitismus - Diagnose zur aktuellen Lage der Gesellschaft
Benno Hafeneger
Jugend, Jugendkultur und politische Jugendbildung im Zeitalter
der Globalisierung
Thomas Maissen
Global History
Neue methodische Herausforderungen an die Geschichtswissenschaft
Tobias Widmaier
"Weltmusik": eine kurze Begriffsgeschichte
Matthias Möhring-Hesse
Weltbürger – Skeptische Anmerkungen zu einem neuen Leitbild der
politischen Bildung
Thomas Mohrs
Weltbürgertum –Illusion oder „unvermeidlicher Ausgang der Not“?
Michael Haus
Kosmopolitismus – Entpolitisierung unter der Hand?
Astrid Messerschmidt
Touristen und Vagabunden – Weltbürger in der Migrationsgesellschaft
Gerd Steffens
Autonomie oder Identifikation –
Zwei Modelle weltbürgerlicher Moral und ihre Bedeutung für politische Bildung
Dirk Lange/Sebastian Fischer
Bürgerbewusstsein in der Globalisierung
Der mündige Weltbürger als Leitbild der Politischen Bildung
Andreas Thimmel
Internationale Jugendarbeit - Pädagogik in weltbürgerlicher Absicht
Ingo Juchler
Der Weltbürger -
Leitbild für Politische Bildung im 21. Jahrhundert
Zu den Autoren
Autoren
Sebastian Fischer, Dipl. Soz. Wiss., Dipl. Päd., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Benno Hafeneger, Dr.phil., Professor für Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt „Erwachsenenbildung- und außerschulische Jugendbildung“ an der Philipps-Universität Marburg
Michael Haus, Dr.phil., Professor für Politische Theorie am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel
Benedikt Köhler, Dr.phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät für Sozialwissenschaften an der Universität der Bundeswehr München
Ingo Juchler, Dr.phil., Professor für Politikwissenschaft und Didaktik der Politik an der Universität Göttingen
Dirk Lange, Dr.phil., Professor für die Didaktik der Politischen Bildung am Institut für Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Thomas Maissen, Dr.phil., Professor für neue Geschichte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Astrid Messerschmidt, Dr.phil., Professur für Interkulturelle Pädagogik/ Lebenslange Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Mathias Möhring-Hesse, Dr.theol., Professor für philosophische und theologische Grundlagen des sozialen Handelns an der Hochschule Vechta
Thomas Mohrs, Dr.phil., z.Zt. Vertretungsprofessur am Lehrstuhl für Philosophie der Universität Passau
Gerd Steffens, Dr.phil., Professor für Didaktik der Sozialkunde am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel
Andreas Thimmel, Dr.phil., Professor für Wissenschaft der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik an der Fachhochschule Köln
Widmaier, Benedikt, Direktor der Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz „Haus am Maiberg“, Lehrbeauftragter für Politische Bildung an der Justus-Liebig-Universität Giessen und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Tobias Widmaier, Dr.phil., Musikwissenschaftler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Volksliedarchiv in Freiburg, Privatdozent für Musikwissenschaft an der Universität Saarbrücken
Sebastian Fischer, Dipl. Soz. Wiss., Dipl. Päd., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Benno Hafeneger, Dr.phil., Professor für Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt „Erwachsenenbildung- und außerschulische Jugendbildung“ an der Philipps-Universität Marburg
Michael Haus, Dr.phil., Professor für Politische Theorie am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel
Benedikt Köhler, Dr.phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät für Sozialwissenschaften an der Universität der Bundeswehr München
Ingo Juchler, Dr.phil., Professor für Politikwissenschaft und Didaktik der Politik an der Universität Göttingen
Dirk Lange, Dr.phil., Professor für die Didaktik der Politischen Bildung am Institut für Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Thomas Maissen, Dr.phil., Professor für neue Geschichte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Astrid Messerschmidt, Dr.phil., Professur für Interkulturelle Pädagogik/ Lebenslange Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Mathias Möhring-Hesse, Dr.theol., Professor für philosophische und theologische Grundlagen des sozialen Handelns an der Hochschule Vechta
Thomas Mohrs, Dr.phil., z.Zt. Vertretungsprofessur am Lehrstuhl für Philosophie der Universität Passau
Gerd Steffens, Dr.phil., Professor für Didaktik der Sozialkunde am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel
Andreas Thimmel, Dr.phil., Professor für Wissenschaft der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik an der Fachhochschule Köln
Widmaier, Benedikt, Direktor der Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz „Haus am Maiberg“, Lehrbeauftragter für Politische Bildung an der Justus-Liebig-Universität Giessen und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Tobias Widmaier, Dr.phil., Musikwissenschaftler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Volksliedarchiv in Freiburg, Privatdozent für Musikwissenschaft an der Universität Saarbrücken