Facebook Pixel

Bestellung: 07154-132730     Beratung & Abonnements:  069-7880772-0     Newsletter

Vortragskompetenz im Fach Geschichte vermitteln

Bestellnummer: 41097 (Print) / 41098 (PDF)
Autoren/Hrsg.: Peter Geiss
Erscheinungsjahr: 2020
Auflage: 1. Aufl.
Seitenzahl: 56
ISBN: 978-3-7344-1097-0 (Print) / 978-3-7344-1098-7 (PDF)
Reihe: Kleine Reihe - Hochschuldidaktik Geschichte
Format: Broschur

Verfügbarkeit: lieferbar

Print
9,90 €
*
zur Fortsetzung (Print)**
9,90 €
*
PDF
8,99 €
*

Vortragskompetenz im Fach Geschichte vermitteln

Über das Buch

Die adressatengerechte und fachlich angemessene Gestaltung von Referaten und Vorträgen gehört zu den zentralen Qualifikationsfeldern eines Geschichtsstudiums. Der Band wendet sich an Dozentinnen und Dozenten der Geschichtswissenschaft, die das Vortragen explizit zum Thema machen und ihre Studierenden aktiv beim Erwerb und bei der Erweiterung von Kompetenzen auf diesem wichtigen Feld unterstützen möchten. Dabei werden klassische geschichtsdidaktische Positionen wie Problemorientierung, didaktische Reduktion, Multiperspektivität und Kontroversität zugrunde gelegt und in ihren praktischen Implikationen für das Vortragen betrachtet. Die vorgestellten Verfahrensweisen umfassen das Gliedern von Referaten und Vorträgen nach bestimmten Strukturierungstypen, den Quellen- und Medieneinsatz sowie Anregungen, Vortragselemente als Teil einer aktivierenden Seminargestaltung zu konzipieren.

** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!

Inhaltsübersicht

1. Vortragen lernen im Fach Geschichte: Problemdiagnose und Handlungsbedarf

2. Vortragen als erlernbarer Gestaltungsprozess

2.1 Ausgangslage: Das Problem der Problemfindung lösen

2.2 Didaktische Reduktion

2.3 Multiperspektivität und Kontroversität

3. Ordnung im Chaos des Vergangenen: Gliederungskonzepte

3.1 Chronologisch

3.2 Thematisch

3.3 Dialektisch

4. Wie viel Erzählung darf es sein? – Zur Gestaltung von Vortragseinstiegen

5. Quellen und Forschungsliteratur „zum Sprechen bringen“

6. PowerPoint and beyond ... Zum Medieneinsatz

7. Vorträge öffnen: Fragen und Diskussion

8. Vortragskompetenz vermitteln: studentische Referate und Feedback

Dank

Quellen- und Literaturverzeichnis

Zu den Autoren

Dr. Peter Geiss ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Bonn und war zuvor Gymnasiallehrer für die Fächer Geschichte (bilingual) und Französisch.

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein