Facebook Pixel
Katalogservice

Bestellung: 07154-132730     Beratung & Abonnements:  069-7880772-0

Politische Bildung: Fachunterricht planen und gestalten

Bestellnummer: 40955 (Print) / 40956 (PDF)
Autoren/Hrsg.: Susann Gessner, Philipp Klingler
Erscheinungsjahr: 2020
Seitenzahl: 112
ISBN: 978-3-7344-0955-4 (Print) / 978-3-7344-0956-1 (PDF)
Reihe: Politik unterrichten

Verfügbarkeit: lieferbar

Print
14,90 €
*
PDF
11,99 €
*

Politische Bildung: Fachunterricht planen und gestalten

Über das Buch

Fachunterricht Politische Bildung zu planen und zu gestalten ist eine komplexe Aufgabe. Lehrer*innen müssen einer Vielzahl von Anforderungen auf allen Ebenen der Unterrichtsplanung gerecht werden. Dazu gehören eine differenzierte Auseinandersetzung mit den zentralen didaktischen Fragen nach dem Wozu (Ziele), dem Was (Inhalte) und dem Wie (Methoden und Medien) von Unterricht. Das Durchdenken der relevanten Bereiche – von den Kompetenzbereichen über die Bedingungs- und Sachanalyse bis hin zu Methoden- und Medienentscheidungen – erlaubt es der Lehrkraft, sich flexibel auf Unterrichtsprozesse einzustellen.

Der Band enthält Übungs- und Reflexionsaufgaben, ein Glossar sowie ein Planungsskript.

Inhaltsübersicht

Abkürzungsverzeichnis

Einleitung

1. Fachunterricht Politische Bildung in der Schule

1.1 Was ist gute politische Bildung?

1.2 Unterrichtsplanung und Politikdidaktik

1.3 Bildungs- und Unterrichtsziel: Gesellschaftliche Mündigkeit

1.4 Kompetenzorientierter Fachunterricht

1.4.1 Konzeptuelles Deutungswissen

1.4.2 Politische Urteilsfähigkeit

1.4.3 Politische Handlungsfähigkeit

1.4.4 Methodische Fähigkeiten

1.4.5 Zusammenschau: Die Kompetenzdimensionen politischer Bildung

1.5 Politikverständnis und Politikbegriffe

1.6 Wie politisch darf mein Unterricht sein?

Übungsaufgaben

2. Grundzuge der Unterrichtsplanung

2.1 Curriculare Rahmenbedingungen – von der Jahres- zur Stundenplanung

2.2 Was und wie kann geplant werden?

2.3 Die Bedingungsanalyse

2.3.1 Die Bedeutung von Schüler*innenvorstellungen

2.3.2 Umgang mit Heterogenität und Differenzierung

2.4 Sachanalyse – die Rolle der fachwissenschaftlichenVorbereitung

Übungsaufgaben

3. Planen und Gestalten
3.1 Zur Relevanz didaktischer Prinzipien im Kontext der Unterrichtsplanung

3.2 Problem-, Fall- und Konfliktorientierung

3.2.1 Problemorientierter Unterricht

3.2.2 Fallorientierter Unterricht

3.2.3 Konfliktorientierter Unterricht

3.3 Die Phasen des Unterrichts

3.4 Lernaufgaben

3.5 Leistungsbewertung

3.6 Sprachbildung als Querschnittsaufgabe

Übungsaufgaben

4. Unterrichtsmethoden und -medien

4.1 Zur Rolle von (Unterrichts-)Methoden

4.1.1 Makromethoden zur Gestaltung von Lernwegen

4.1.2 Mikromethoden zur Gestaltung von Lernsituationen

Exkurs: Kooperatives Lernen (Jette Stockhausen)

4.2 Zur Rolle von Medien

4.2.1 Traditionelle und digitale Medien

4.2.2 Beispiele zum Medieneinsatz

Übungsaufgaben

5. Das Planungsskript

Glossar

Literaturverzeichnis

Downloads