Katalogservice

Bestellung: 07154-132730     Beratung & Abonnements:  069-7880772-0

Unterrichtsentwicklung auf den Punkt gebracht

Bestellnummer: 14135 (Print) / 14136 (PDF) / 14135FF
Autoren/Hrsg.: Heinz Klippert
Erscheinungsjahr: 2019
Auflage: 1
Seitenzahl: 48
ISBN: 978-3-95414-135-7 (Print) / 978-3-95414-136-4 (PDF)
Reihe: Auf den Punkt gebracht
Format: Broschur

Verfügbarkeit: lieferbar

Print
9,80 €
*
zur Fortsetzung (Print)**
7,80 €
*
PDF
9,80 €
*

Unterrichtsentwicklung auf den Punkt gebracht

Über das Buch

In vielen Schulen laufen die Innovationsbemühungen leider oft ins Leere. Das Aufwand-Ertrags-Verhältnis stimmt nicht oder die Konsolidierung des Neuen bleibt aus. Das Buch zeigt, dass es durchaus auch anders geht. Skizziert werden bewährte Grundsätze, Strategien und Weichenstellungen, die eine machbare und nachhaltige Reformarbeit begünstigen. Vielfältige Tipps für Schulleitungen wie Lehrkräfte runden das Ganze ab.

 

** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!

Inhaltsübersicht

Einige Problemanzeigen zur Einstimmung

Unterrichtsentwicklung als Kernaufgabe

Die Schulleitung als Ermöglichungsinstanz

Nur wer überzeugt ist, kann andere überzeugen

Wie viele Mitstreiter/innen werden gebraucht?

Lehrerentlastung als Entscheidungsperspektive

Lean management – Fokussierung als Schlüssel

Warum der Aufbau „neuer Routinen“ nötig ist

Workshops und Teamarbeit als Wegbereiter

Lob der Standardisierung und Rationalisierun

Realistische Ansprüche als Mobilisierungshilfe

Gelingende Reformen brauchen „Fahrpläne“

Tipps zur (schulinternen) Lehrerfortbildung

Unterstützung von oben und aussen tut Not

Literaturverzeichnis

Zu den Autoren

Dr. Heinz Klippert ist Diplomökonom und ausgebildeter Gymnasiallehrer. Er arbeitet seit mehr als drei Jahrzehnten als Dozent, Trainer und Berater im Bereich der Lehrerfortbildung sowie der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Klippert betreute Unterrichtsentwicklungsprojekte in Deutschland, Österreich und Luxemburg und leitete und gestaltete Qualifizierungsprozesse in mehr als fünfhundert Schulen. Außerdem ist er Autor zahlreicher Bücher zur Methodik und Didaktik des handlungs- und kompetenzorientierten Unterrichts, zum Methodenlernen in der Schule, zum Problemfeld Lehrerentlastung sowie zur praktischen Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Downloads

Eine Leseprobe aus dem Buch finden Sie hier zum Download (PDF).