Über das Buch
Wie Hausaufgaben wieder zu Schulaufgaben werden und sich als integrierte Übungs- und Lernzeiten gestalten lassen, erläutern die Autoren in diesem Praxisleitfaden anschaulich: Wunsch und Wirklichkeit von Hausaufgaben und verschiedene Modelle und Möglichkeiten der Integration werden aufgezeigt.
„Good-Practice-Beispiele“ aus den Bundesländern bieten anschließend Einblicke in Schulen, die Hausaufgaben bereits abgeschafft und integrierte Konzepte des Lernens und Übens realisiert haben. Die vielfältigen praktischen Tipps und Hilfen für die Schulentwicklung machen diesen Praxisleitfaden zu einer Fundgrube für alle, die in „Sachen“ Hausaufgaben neue, aber bereits erprobte Wege beschreiten wollen.
Inhaltsübersicht
1. Hausaufgaben - Anspruch und Wirklichkeit
2. Diskussionslinien zum Thema Hausaufgaben
3. Modelle - von Hausaufgaben zu individuellen Lernzeiten
4. Lernzeiten - Good-Practice-Beispiele
4.1. Friedrich-Wöhler-Schule Kassel
4.2. Grundschule Comeniusstraße, Braunschweig
4.3. Grundschule Liebertwolkwitz, Leipzig
4.4 Willemerschule, Frankfurt am Main
4.5 Freiherr-vom Stein-Schule, Rodgau
4.6 Stadtschule, Bad Oldesloe
5. Hilfen zur Schulentwicklung
6. FAQ
7. Quellen
8. Weiterführende Literatur
Zu den Autoren
Wendelin Grimm war Ausbilder am Studienseminar. Als Leiter einer Grundschule führte der deren Entwicklung zum Ganztag und zum individuellen Lernen. Er veröffentlichte Artikel in Fachzeitschriften und ist Mitautor von zwei Büchern zur Praxis des Individuellen Lernens. Dazu leitete er zahlreiche Fortbildungskurse. Aktuell ist er mit Vorträgen und Fortbildungen zu Lernzeiten statt Hausaufgaben engagiert.
Gunild Schulz-Gade arbeitete einige Jahre als Lehrerin und war seit 2008 im Schulleitungsteam einer Gesamtschule in Kassel. Seit 2010 ist sie Mitarbeiterin in der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen. Neben mehreren Veröffentlichungen zu ganztagsschulspezifischen Themen ist sie seit 2014 neben Sabine Maschke und Ludwig Stecher Mitherausgeberin des Jahrbuchs Ganztagsschule.
Stimmen zum Buch
"Der Praxisleitfaden sei all denen – und nicht nur den Grundschullehrkräften – uneingeschränkt ans Herz gelegt, die sich auf den Weg machen (wollen), einen (sukzessiven) Abschied von herkömmlichen Hausaufgaben in den Blick zu nehmen.
Pädagogik 6/2016
" Die ‚Good-Practice-Beispiele’ aus verschiedenen Bundesländern regen an, eigene Wege für die Schulentwicklung zu erproben."
Grundschule 5/2015
"Einen Praxisleitfaden zur Integration von Hausaufgaben in den Ganztag versprechen die beiden Autoren im Untertitel, und genau den liefern sie mitihrer Fülle von good-practice-Beispielen von Schulen aus allen Teilen der Republik."
Grundschulmagazin 4/2015