Über das Buch
Dieser Band richtet sich an Lehrende der Didaktik der Geschichte, die Lehrveranstaltungen rund um die Praxisphasen in den Lehramtsstudiengängen unter verschiedenen Rahmenbedingungen gestalten. Er bietet Bausteine für die Planung von Lehrveranstaltungen an: Der Band offeriert konzeptionelle Überlegungen zur Vorbereitung sowie Begleitung und Nachbereitung schulischer Praxisphasen an der Hochschule. Er gibt Anregungen zur Reflexion und Begleitung von Praktika an der Institution Schule (Unterrichtsbesuche, Zusammenarbeit mit MentorInnen), zur (möglichen) Erstellung von Portfolios sowie zur Frage von Studienprojekten als Leistungsnachweise. Zugleich wird eine Reihe von hochschuldidaktischen Fragen angesprochen, die bei der Konzeption zu berücksichtigen sind.
** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!
Inhaltsübersicht
1. Einleitung
2. Reflexive Praxis als Ziel (Albers/Hinz/Meyer-Hamme)
2.1 Erwartungen und Widersprüche
2.2 Praxiserfahrungen fachspezifisch reflektieren
3. Lehrkonzepte zur Vorbereitung auf schulische Praxisphasen (Albers/Hinz)
3.1 Bausteine der universitären Vorbereitung
3.2 Mögliche Zugriffe der Vorbereitung in universitären Lehrveranstaltungen
4. Begleitung während der Praxisphasen (Albers/Hinz)
4.1 Bausteine fachdidaktischer Begleitveranstaltungen
4.2 Exkurs: Ein Forschungsprojekt zum Videocoaching
4.3 Coaching und Nachbesprechungen bei Unterrichtsversuchen
5. Das Portfolio als praxisbegleitendes Reflexions-, Evaluations- und Dokumentationsmedium (Wosnitza)
5.1 Reflexionsanlässe für zukünftige GeschichtslehrerInnen
5.2 Dokumentation und Evaluation individueller Entwicklungsverläufe
5.3 Absprachen über Formen und Konzepte der Portfolioarbeit
5.4 ePortfolios
6. Studienprojekte zur fachdidaktischen Reflexion und Prüfungsleistung (Meyer-Hamme)
6.1 Was heißt „forschendes Lernen“ im Kontext eines Lehramtsstudiums?
6.2 Forschender Habitus als Teil der Lehrerprofessionalisierung
6.3 Studienprojekte zur Reflexion von Bedingungen und Möglichkeiten historischen Lehrens und
Lernens
7. Nachbereitung – der Metablick (Meyer-Hamme/Albers)
8. Praxisphasen als Chance und Notwendigkeit der Theorieentwicklung
Bibliografie
Zu den Autoren
Dr. Helene Albers, Wissenschafliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für Theorie und Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn
Dr. Felix Hinz, Professor für Politik, Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik an der PH Freiburg
Dr. Johannes Meyer-Hamme, Professor für Theorie und Didaktik der Geschichte, Univeristät Paderborn
Christopher Wosnitza, Wissenschaflicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich für Theorie und Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn