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Digitalisierung

Bestellnummer: 2520 (Print) / 2520 PDF (PDF)
Autoren/Hrsg.: Matthias Schneider
Erscheinungsjahr: 2020
Seitenzahl: 32
Klassenstufe: Sek. II
Reihe: Wochenschau, Sek. II
Format: geheftet

Verfügbarkeit: lieferbar

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Digitalisierung

Über das Buch

Ausgehend von der Grundannahme der Gestaltungsmöglichkeit regt die WOCHENSCHAU "Digitalisierung" zu einem differenzierten Blick auf mögliche Vor- und Nachteile der Digitalisierung an. Schüler*innen begeben sich zunächst in kritisch-offene Distanz zu ihrer Lebenswelt und wenden sich von dort gesamtgesellschaftlichen Fragen zu: Behandelt werden das Für und Wider im Bereich Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und politischer Partizipation. Dabei wird konsequent reflektiert, wem eine Entwicklung nützt und wen sie diskriminiert; indem sie der Technik ihre vermeintliche Objektivität nehmen, erkennen die Schüler*innen Gestaltungsmomente und werden so in die Lage versetzt, Handlungsoptionen zu entwickeln.

Inhaltsübersicht

 


Digitalisierung


 

1. Wer gestaltet die digitale Welt?

Die Verteilung digitaler Kompetenzen

Aufwachsen in einer zunehmend digitalen Welt: Ausgang ungewiss?

Selbstbestimmt durch digitale Kompetenzen - das Beispiel einer selbstprogrammierten Zyklus-App

Algorithmen einsetzen - automatisch effizient und legitim?

 

 

2. Ist digital auch nachhaltig?

Nachhaltigkeitspotenzial 1: Umweltschutz

Nachhaltigkeitspotenzial 2: Soziale Gerechtigkeit

 

 

3. Updates für die Demokratie

Digitale Verwaltung oder gleich Neuerfindung der Demokratie?

Datenschutz digital oder: Meine Daten, der Staat und ich

Methode Historischer Vergleich

Zwischen Effizienz und verfassungswidriger Gesetzesgrundlage: Digitale Datenanalyse durch Sicherheitsbehörden

Künstliche Intelligenz und Demokratie: Fortschritt oder Rückschritt?

Keine Demokratie ohne Öffentlichkeit: Was folgt daraus für die Richtlinien im Netz?

Digitale Souveränität Europas - naiv und/oder notwendig?

Methode Podiumsdiskussion: Welche digitale Infrastruktur für Europa?

 

 

 

Zu den Autoren

Matthias Schneider ist Studienrat für Politik und Geschichte an einer Integrierten Gesamtschule (IGS 15) in Frankfurt am Main.

Downloads

Die methodisch-didaktische Handreichung zum Heft finden Sie hier zum Download (PDF).

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