- Home /
- Schüler erzählen Geschichte (eBook)
Über das Buch
Inhaltsübersicht
Erzählen in Geschichtsschreibung und Geschichtsdidaktik
1.2 Zu Gliederung und Aufbau der Arbeit: Narrative Kompetenz als Theorie-, Forschungs- und Praxisproblem der Geschichtsdidaktik
2. Narrative Kompetenz als Theorieproblem: Erzähltheoretische Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven
2.1 Der Gegenstand: Die historische Erfahrung
2.1.1 Didaktische Perspektiven
2.2 Die Deutung: Die Form der Erzählung
2.2.1 Didaktische Perspektiven
2.3 Die Funktion: Die narrative Sinnbildung
2.3.1 Didaktische Perspektiven
2.4 Zwischenfazit: Narrative Kompetenz als Produkt der Theoriebildung
3. Narrative Kompetenz als Forschungsproblem: Empirische Vorarbeiten und Modellbildung
3.1 Zur Entwicklung des Forschungsinteresses: Von der Lehrerdarbietung zur Schülergeschichtserzählung
3.2 Zum Stand der empirischen Erforschung narrativer Kompetenz
3.3 Schülerorientierte Erzählhandlungen im Geschichtsunterricht
4. Narrative Kompetenz als Praxisproblem: Dokumentation des empirischen Forschungsprojekts
4.1 Leitendes Erkenntnisinteresse und Forschungsdesign
4.2 Projektorganisation und Bedingungsfeld
4.3 Analyseinstrumente
4.4 Vorstellung und Auswertung ausgewählter Materialien und Beobachtungen
5. Ertrag des Forschungsprojekts und Ausblick: Historisches Erzählen im Geschichtsunterricht des 21. Jahrhunderts
6. Literaturverzeichnis
Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein

Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen
Politiklehrer/innen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule
Preis:
Schüler schreiben Geschichte (eBook)
Kreatives Schreiben im Geschichtsunterricht zwischen Fiktionalität und Faktizität
Preis:Weitere Bücher in dieser Reihe

Historische Orientierung
Über die Arbeit des Geschichtsbewusstseins, sich in der Zeit zurechtzufinden
Preis:
Mittelalter und Moderne
Plädoyer für eine qualitative Erneuerung des Mittelalter-Unterrichts an der Schule
Preis:
Jede Gegenwart hat ihre Gründe
Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelt und Zukunftserwartung im frühen 21. JahrhundertFestschrift für Hans-Jürgen Pandel zum 70. Geburtstag
Preis:
Historisches Wissen
Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen
Preis:
Ich dachte jetzt brennt gleich die Luft
Transnationale historische Projektarbeit zwischen interkultureller Begegnung und Web 2.0
Preis:
Bausteine einer Geschichtsdidaktik
Bernd Schönemann zum 60. Geburtstag. Herausgegeben von Marko Demantowsky, Saskia Handro und Meik Zülsdorf-Kersting
Preis:
Schüler schreiben Geschichte (eBook)
Kreatives Schreiben im Geschichtsunterricht zwischen Fiktionalität und Faktizität
Preis:
Geschichte und ihre Didaktik. Ein weites Feld … (eBook)
Unterricht, Wissenschaft, Alltagswelt
Preis:
Geschichtstheorie
Eine Historik für Schülerinnen und Schüler - aber auch für ihre Lehrer
Preis:ab 31,99 €

Auf dem Weg zur transnationalen Erinnerungskultur?
Konvergenzen, Interferenzen und Differenzen der Erinnerung an den Ersten Weltkrieg im Jubiläumsjahr 2014
Preis:ab 21,99 €

Antike im Unterricht
Das integrative Potential der Alten Geschichte für das historische Lernen
Preis:ab 23,99 €

Geschichte ist Bewusstsein
Historie einer geschichtsdidaktischen Fundamentalkategorie
Preis:ab 35,99 €

Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung
Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential
Preis:ab 39,99 €

Karten als Quelle und Darstellung
Historische Karten und Geschichtskarten im Unterricht
Preis:
Computerspiele – Medienbildung – historisches Lernen
Zu Repräsentation und Rezeption von Geschichte in digitalen Spielen
Preis:ab 39,99 €

Aufarbeitung und Demokratie
Perspektiven und Felder der Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur in Deutschland
Preis:ab 23,99 €

The Teaching of the History of One’s Own Country
International Experiences in a Comparative Perspective
Preis:ab 31,99 €

Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft
Festschrift für Bernd Schönemann zum 65. Geburtstag
Preis:ab 34,50 €