Facebook Pixel

Bestellung: 07154-132730     Beratung & Abonnements:  069-7880772-0     Newsletter

Multiperspektivität

Geschichte selber denken

Bestellnummer: 742 (Print) / 41031 (PDF)
Autoren/Hrsg.: Klaus Bergmann
Erscheinungsjahr: 2016
Auflage: 3. Aufl.
Seitenzahl: 296
ISBN: 978-3-87920-742-8 (Print) / 978-3-7344-1031-4 (PDF)
Reihe: Methoden historischen Lernens
Format: Broschur

Verfügbarkeit: lieferbar

Print
19,80 €
*
zur Fortsetzung (Print)**
15,80 €
*
PDF
15,99 €
*

Multiperspektivität

Über das Buch

Der moderne Geschichtsunterricht hat einen wesentlichen didaktischen Kern: das Erkennen und Anerkennen von Vielfalt und Differenz in menschlichen Lebensverhältnissen und Wertvorstellungen. Historisches Lernen, das auf Perspektivität und Multiperspektivität abhebt, wird diesem Prinzip in besonderer Weise gerecht. Es werden Verfahren der historischen Orientierung in der Welt kennen gelernt, Kategorien historischen Denkens eingeübt und vergangene Erfahrungen bedacht. Multiperspektivisches und kontroverses historisches Lernen ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine eigenständige Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Der Band liefert hierfür zahlreiche praktische Hinweise und Beispiele.


** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!