Katalogservice

Bestellung: 07154-132730     Beratung & Abonnements:  069-7880772-0

Methodentraining für den Politikunterricht

vollst. überarb. Neuauflage 2019

Bestellnummer: 40721 (Print) / 40722 (PDF)
Autoren/Hrsg.: Sabine Achour, Siegfried Frech, Peter Massing, Veit Straßner (Hg.)
Erscheinungsjahr: 2019
Seitenzahl: ca. 350
ISBN: 978-3-7344-0721-5 (Print) / 978-3-7344-0722-2 (PDF)
Reihe: Didaktische Reihe

Verfügbarkeit: Jetzt vorbestellen – erscheint III. Quartal 2019

Print
39,90 €
*
PDF

Derzeit nicht verfügbar

31,99 €
*

Methodentraining für den Politikunterricht

Über das Buch

Das Methodentraining für den Politikunterricht ist ein Klassiker, der nun in vollständig neuer Bearbeitung auf dem aktuellen Stand der Fachdiskussion erscheint. Im ersten Teil des Buches wird der Frage nach „gutem Politikunterricht“ nachgegangen. Hier werden Hinweise zur Planung von Politikunterricht gegeben und eine politikdidaktische Einbettung der im Buch enthaltenen Methoden und Arbeitstechniken vorgenommen.

Der zweite Teil stellt die einzelnen Methoden vor. Er ist entlang den Unterrichtsphasen Einstieg, Informations-, Analyse-, Sicherungs- und Anwendungs-, Problematisierungs- und Urteilsphase sowie Metakommunikation gegliedert. Die Methoden werden praxisorientiert an Beispielen sowie mit möglichen Impulsen vorgestellt. Checklisten helfen dabei, potentielle „Stolpersteine“ zu umgehen.

Die Methoden fördern die Kompetenzen, wie sie in den meisten Kompetenzmodellen der Politikdidaktik und in den Lehrplänen der Mehrzahl der Bundesländer für den Politikunterricht benannt sind. Abgesehen von der Kompetenzorientierung werden sie in einen politik- und sozialwissenschaftlichen Kontext gestellt. Auch die Herausforderung zunehmender Diversität und Heterogenität findet im Buch Berücksichtigung. So werden die einzelnen Methoden, Sozialformen und Arbeitstechniken vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Heterogenität im Hinblick auf ihren Beitrag zur individuellen Förderung beschrieben. Auch das Verhältnis von Methoden und Sprachbildung findet besondere Aufmerksamkeit, indem die Bedeutung der Methoden für die Sprachbildung herausgearbeitet wird.

Im dritten Teil des Buches werden Sozialformen und Arbeitstechniken vorstellt. Diese können, ebenso wie die Methoden, unmittelbar im Unterricht angewendet werden, selbst wenn der erste Teil des Buches noch nicht eingehend gelesen wurde.

Inhaltsübersicht

Einleitung: Methoden für den Politikunterricht

1. Methoden und politische Mündigkeit

2. Intention des Buches

Methoden und Kompetenzorientierung
Methoden und Politikbegriffe
Methoden und politikdidaktische Prinzipien
Diversität, Heterogenität und Differenzierung im Politikunterricht
Individuelle Förderung im Politikunterricht
Sprachförderung im Politikunterricht

3. Zum Aufbau des Buches

 

Teil 1: Was ist „guter“ Politikunterricht? Politikdidaktische Hinweise

1. Einleitung

2. Politik als Kern des Politikunterrichts und die Bedeutung von Politikbegriffen

Politikwissenschaftliche Politikbegriffe
Drei Dimensionen des Politischen
Politikzyklus

3. Kompetenzorientierung im Politikunterricht

Das Kompetenzmodell der Gesellschaft für politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
Basiskonzepte und Fachkonzepte
Konzepte der Politik
Politikkompetenz – ein Modell
Politische Urteilsfähigkeit
Politische Handlungskompetenz
Politische Einstellung und Motivation
Konfliktfähigkeit
Analysefähigkeit

4. Die Rolle politikdidaktischer Prinzipien

Exemplarisches Lernen
Problemorientierung, Konfliktorientierung und Kontroversität
Aktualität
Wissenschaftsorientierung
Handlungsorientierung

5. Sprachbildung

6. Heterogenität und individuelle Förderung

7. Phasen des Politikunterrichts

Einstiegsphase
Informationsphase
Exkurs: Methoden und Arbeitstechniken
Anwendungsphase
Auswertungs- und Problematisierungsphase
Phase der Urteilsbildung
Phase der Metakommunikation

 

Teil 2: Methoden für den Politikunterricht

 Vorbemerkung: Aufbau Teil 2

1. Methoden für die Einstiegsphase

Karikaturen
Bilder
Comics und Cartoons
Popsongs und Lieder
Alltagsgegenstände, gegenständliche Quellen
Provokationen

Weitere Methoden (Kurzbeschreibungen)
Prioritätenspiel / Vier Ecken-Spiel / Meinungsbarometer / Bildkartei / Brainstorming / Mindmapping / Fantasiereise / Impulsbuchstaben/ABC-Methode / Erzählkette

2. Die Informationsphase

Internetrecherche
Lesen, Markieren, Exzerpieren
Schulbücher, Arbeitsheft und Arbeitsblätter
Arbeit mit Hörmedien (Radiobeiträge, Podcasts usw.)
Methoden zur Realisierung des Aktualitätsprinzips

Weitere Methoden (Kurzbeschreibungen)
Info-Ecke, Info-Börse / Überkreuzassoziation / Triangel

3. Methoden der Analyse in der Informationsphase

Die drei Dimensionen des Politischen als Analysemodell
Der Politikzyklus als Analysemodell
Textanalyse und Inhaltsangabe
Kreative Methoden der Textarbeit
Analyse unterschiedlicher Textformate (Parteiprogramme, Gesetze, Verträge, Reden)
Die Visualisierung von Texten in Struktogrammen
Arbeiten mit Modellen im sozialwissenschaftlichen Unterricht
Die Filmanalyse
Die Fallanalyse
Die Konfliktanalyse
Karteneinsatz im Politikunterricht

4. Die Anwendungsphase

Die Wandzeitung
Präsentationen, PowerPoint, Smartboards
Plakate, Museumsrundgang
Erklärvideos herstellen
Das Referat
Das Tafelbild
Arbeiten mit digitalen Medien

Weitere Methoden (Kurzbeschreibungen)
Arbeitsbögen, Handouts, Arbeitsblätter / Standbilder / Placemat / Domino, Strukturen legen, Puzzeln / Quizspiele

5. Kommunikatives Handeln und simulatives politisches Handeln

Die Zukunftswerkstatt
Die Szenariotechnik
Die Expertenbefragung
Die Umfrage
Die Pro-Contra-Debatte
Die Talkshow
Plan- und Entscheidungsspiele
Außerschulische Lernorte
Die Projektmethode

Weitere Methoden (Kurzbeschreibungen)
Tribunal / Dilemma-Methode / Fishbowl-Diskussion / Gesprächsmühle / Think-Pair-Share / Denkhüte / Rollenspiel / Partnerinterview / Bienenkorb

6. Politische Urteilsbildung

Sprachliche Hilfen bei der Urteilsbildung
Schriftliche Urteile: Leserbrief, Kommentar
Metakommunikation und Feedback

Weitere Methoden (Kurzbeschreibungen)
Blitzlicht / Zielscheibe / Satzanfänge / Fragebogen

7. Sozialformen

Klassen- bzw. Frontalunterricht
Unterrichtsgespräch
Einzelarbeit
Partnerarbeit
Gruppenarbeit und Gruppenunterricht

Weitere Methoden (Kurzbeschreibungen)
Gruppenpuzzle und Expertenarbeit / Wochenplanarbeit / Lernen an Stationen / Lernbuffet oder Lerntheke

8. Leistungsbeurteilung

Der Test
Klausuren
Die Facharbeit
Die Präsentation politischer Sachbücher
Das Protokoll
Das Portfolio
Die mündliche Prüfung

 

Literaturverzeichnis
Autorinnen und Autoren