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Meine Heimat, deine Heimat, unsere Heimat

Journal für politische Bildung 3/2019

Bestellnummer: JpB3_19 (Print) / 40904 (PDF)
unter Mitarbeit von: Thure Alting, Aladin El-Mafaalani, Michael Frehse, Wolfgang Gaiser, Ole Jantschek, Merve Kayikci, Johann de Rijke, Christian Schüle, Hilal Sezgin-Just
Erscheinungsjahr: 2019
Seitenzahl: 80
ISBN: JpB3_19 (Print) / 978-3-7344-0904-2 (PDF)
Reihe: Journal für politische Bildung

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Meine Heimat, deine Heimat, unsere Heimat

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Über das Buch

Dieter Bohlen wollte im November 2018 in der RTL-Castingshow „Das Supertalent“ der fünfjährigen Melissa nicht glauben, dass sie und ihre Eltern aus Herne kommen … Journalisten kritisierten Bohlens Verhalten, denn durch die Fragen nach der Herkunft werde man schon als Kind „fremdgemacht“. Dieses Phänomen nennt sich „Othering“ und ist eine Abgrenzungspraxis, die die „Anderen“ in Differenz zu den „Eigenen“ konstruiert. Betroffene empfinden das oft als Rassismus. Der Begriff „Heimat“ spielt hier eine große Rolle.

In diesem Kontext hat in den vergangenen Monaten ein Buch die Diskussionen in Deutschland geprägt: „Eure Heimat ist unser Albtraum“, das das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

Heimat als Traum oder Albtraum? Diese Ausgabe des Journal geht dem Begriff in seinen verschiedenen Facetten und aus unterschiedlichen Perspektiven auf den Grund.

Inhaltsübersicht

MitDenken

Thure Alting
„Hate Speech“ und Hass
Annäherung an eine ambivalente Emotion

SchwerPunkt: Meine Heimat, deine Heimat, unsere Heimat

Christian Schüle
Unsere ewige Sehnsucht nach Geborgenheit

Michael Frehse
Wie wir mit Heimatpolitik Zukunft gestalten

Aladin El-Mafaalani
Der Heimatdiskurs und die paradoxen Verhältnisse zwischen Teilhabe und Diskriminierung

Hilal Sezgin-Just
Ringen umHeimat
Eine postmigrantische Auseinandersetzung

Ole Jantschek
Geschützte Räume, kontroverse Räume
Politische Bildung in einer Gesellschaft der Diversität

ZeitZeugen

Merve Kayikci
Über alte Grenzen hinweg in ein geeintes Europa!

BildungsPraxis

Diversitätsorientierte politische Bildung (von Ole Jantschek)

Interreligious Peers
Peer-Trainer/-innen für religiöse und weltanschauliche Vielfalt und Verständigung

Train the trainer
Qualifizierungsmodule für Black und People of Color (BPoC)

Making Heimat goes Europe
Internationales Seminar als Höhepunkt der Peer-Trainer/-innenausbildung

VorGänge

Workshop „Heimat“ – Widerstände aus der Mitte / Fach­forum „Aufsuchende politische Bildung“ /
Prävention und Demokratieförderung / Young Europe: Junge Menschen partizipieren /
bap-Preis Politische Bildung 2019

LeseZeichen

Was hält das Dorf zusammen? / „AntiAnti“ in der Berufsschule / Kritische politische Bildung im Fokus /
Konjunkturen des Nationalismus

ÜberGrenzen

Wolfgang Gaiser, Johann de Rijke
Nach der Europawahl: Politische Artikulation und Beteiligung der Jugend in Europa

AusBlick


Zu den Autoren

Thure Alting
studierte von 2014 bis 2018 in Wiesbaden Soziale Arbeit (BA). Seit Januar 2019 arbeitet er als Bildungsreferent für die Jugendinitiative Spiegelbild in einem Projekt zu Antisemitismus im Internet. Für Spiegelbild ist er bereits seit 2016 im Bereich der historisch-politischen Bildungsarbeit aktiv.

Aladin El-Mafaalani
ist Professor am Lehrstuhl für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft am Institut für Migrationsforschung und interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück sowie Abteilungsleiter im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.

Dr. Michael Frehse
ist Leiter der Abteilung Heimat im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Dr. Wolfgang Gaiser,
Sozialforscher, arbeitete von 1972 bis 2011 am Deutschen Jugendinstitut in München, zuletzt als Grundsatzreferent für Jugendforschung. Forschungsschwerpunkte: Jugend und Arbeit, Umwelt, Wohnen, Politik, Partizipation, Europa. Ole Jantschek ist Pädagogischer Leiter der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung.

Ole Jantschek,
M.A., ist Pädagogischer Leiter der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et) in Berlin und Mitglied der Journal-Redaktion.

Johann de Rijke,
Dipl. Soz., war bis 2011 wissenschaftlicher Referent am Deutschen Jugendinstitut, zuletzt in der Abteilung Zentrum für Dauerbeobachtung und Methoden. Forschungsschwerpunkte: Sozialwissenschaftliche Methoden und Analysen, Politische Einstellungen und politische und soziale Partizipation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Christian Schüle
studierte Philosophie, Soziologie und Politische Wissenschaft an den Universitäten München und Wien. Er war Redakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT und lebt seit 2005 als freier Schriftsteller, Essayist und Publizist in Hamburg. Unter seinen elf Büchern sind die Essays „Deutschlandvermessung“, „Heimat. Ein Phantomschmerz“ und zuletzt „In der Kampfzone“.

Hilal Sezgin-Just
hat Soziologie (BA) an der Technischen Universität Berlin sowie Religion und Kultur (MA) an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. Gegenwärtig ist sie Projektleiterin eines BMFSFJ-geförderten gesellschaftspolitischen Projekts am Museum für Islamische Kunst. Gemeinsam mit Freunden gründete sie 2018 den Blog „Dreinblick“, der als muslimisches Feuilleton philosophischen und literarischen Gedanken Raum gibt.

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