Über das Buch
Der Autor zeigt kreative Methoden auf, um Politikstunden abwechslungsreich, und schüleraktivierend zu gestalten, ohne notwendige fachliche Lernziele aus den Augen zu verlieren. Mithilfe von exemplarischen Stundenentwürfen für den Inhaltsbereich „Diskriminierung und Rassismus“ wird z. B. die Anwendbarkeit der folgenden Methoden verdeutlicht:
Enträtselung einer Quelle, Standbild, Sprechmühle, fiktives Interview, Spinnweb-Analyse, Ich-Texte, Perspektivenwechsel, Phantasiereise, 2-Minuten-Rede, Schreibgespräch, Identifikationskreis, Redekette.
Die Vorbereitung und Durchführung dieser Methoden erfordern wenig Zeit, sie können in 45-Minuten-Stunden problemlos eingesetzt werden, verbessern das Lernklima und fördern eine intensive Auseinandersetzung mit politischen Themen.
** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt.
Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!
Inhaltsübersicht
1. Kritik an der methodischen Monokultur
2. Vielfältig aktivierende Methoden: ein Weg zum kreativen Politikunterricht
3. Vielfältig aktivierende Methoden im Überblick
Enträtselung einer Quelle
Entwurf eines Standbildes
Die Sprechmühle
Das fiktive Interview
Das Entscheidungsspiel
Das Streitgespräch als Rollenspiel
Der Identifikationskreis
Entwurf einer Spinnweb-Analyse
Ich-Texte
Perspektivenwechsel: eine Quelle aus einer anderen Sicht neu entwerfen
Das Schülerinterview
Eine Quelle formal neu gestalten
Die Phantasiereise
Das Schreibgespräch
Die 2-Minuten-Rede
Das Blitzlicht
Die Redekette
4. Exemplarische Stundenentwürfe
5. Thesen zur Bedeutung der Methodik
6. Ausblick: weitere aktivierende Methoden
Das Partnerstreitgespräch
Das Votum-Ei
Die Wissenszeitung
Das Gruppenlernen
7. Literatur
Zu den Autoren
für politische Bildung und Schulpädagogik an der Universität
Hannover bis 2010, früher Lehrer der Fächer Sozialkunde und Geschichte, Schulbuchautor und Exponent einer alltagsbezogenen und anwendungsorientierten Politikdidaktik.