Über das Buch
Ein Großteil wirtschaftsdidaktischer Forschung geht Fragen nach den Zielen, Inhalten, Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, Methoden und Wirkungen des Wirtschaftsunterrichts nach. Gleichwohl erfasst dies nur einen Teil des Erwerbs Ökonomischer Bildung. So kann Lernen nicht nur gezielt und absichtlich, sondern auch zufällig und gegebenenfalls unbemerkt erfolgen, etwa wenn im Rahmen anderer Unterrichtsfächer ökonomische Themen nebenbei erörtert werden.
Vor dem Hintergrund der nach wie vor unzureichenden Verortung Ökonomischer Bildung im allgemeinbildenden Schulsystem Deutschlands und der Notwendigkeit lebenslangen Lernens ist der informelle Erwerb Ökonomischer Bildung außerhalb der Schule von Bedeutung. Dieser kann beispielsweise mittels Büchern, Zeitungen, Spielen oder durch Konfrontation mit ökonomisch geprägten Lebenssituationen wie Einkaufen, Arbeiten, Verkaufen auf Flohmärkten oder Medienkonsum erfolgen.
Um die vielfältigen Möglichkeiten des Erwerbs Ökonomischer Bildung zu ergründen, hat sich die Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) im Rahmen ihrer Jahrestagung 2017 in Flensburg in zahlreichen Vorträgen und Diskussionen mit dem Thema auseinandergesetzt. Im vorliegenden Tagungsband sind 18 Beiträge dokumentiert, die sich der Fragestellung von unterschiedlichen Seiten nähern. Besondere Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen finanzielle Bildung, Entrepreneurship Education und Berufsorientierung.
Inhaltsübersicht
Holger Arndt
Einführung in die Thematik: Intentionen und Kontexte Ökonomischer Bildung
Laura Körber, Günther Seeber, Bernd Haustein, Sarah Hentrich
Der Einfluss von Schulform, Klassenstufe und Geschlecht auf die ökonomische Kompetenz:
Ausgewählte Ergebnisse der WIKO·BW-Studie
Yvette Keipke, Alexander Lenger
Prinzipien ökonomischen Verstehens
Till Sender, Maximilian Schimanski, Andreas Liening
Zur Lernwirksamkeit spielerischer Lernsituationen in der Ökonomischen Bildung
Bettina Schneider
Informelles, intentionales Lernen mithilfe eines Brettspiels zu ERP-Systemen:
Analyse der Lerneffekte im Rahmen einer qualitativen Vorstudie
Bernd Remmele
Implizite Lernprozesse und Medien der Moralentlastung
Claudia Wiepcke
Ökonomische Bildung in Museen
Daniel Spörr, Björn Zakula
Informelle ökonomische und finanzielle Bildung in Mexiko und Deutschland
Vera Kirchner
Die Sorge um die Vorsorge:
Vermögensbildung und Altersvorsorge als intentionales oder inzidentelles Feld schulischer finanzieller Allgemeinbildung?
Anh Dinh, Christian-Andreas Kaulvers, Steffen Spitzner
Domänenanalyse Entrepreneurship
Andreas Liening, Jan Martin Geiger, Ronald Kriedel
Conceptual change Prozesse in der Ökonomischen Bildung:
Zur intendierten Wirkung entrepreneurialer Lernarrangements
Brigitte G. Halbfas, Verena Liszt
Entscheidungsprozesse im ungewissen Gründungskontext erleben und erforschen
Isabelle Penning
Ökonomische Bildungsprozesse in Schülerfirmen –
zwischen intentionalem und inzidentellem Lernen im entgrenzten Unterricht
Martin Kröll
Konzeption des Schülerunternehmens – Ansatzpunkte zur Qualitätsverbesserung
Ann-Kathrin Beckmann, Ilona Ebbers, Julia Gleser
Formal-inzidentelles Lernen durch Lego® Serious® Play in der
Ökonomischen Bildung am Beispiel der Social Entrepreneurship Education
Georg Tafner, Gernot Dreisiebner, Silke Luttenberger, Manuela Paechter, Michaela Stock
Das Implizite heben. Stereotype Berufswahlentscheidungen von Jugendlichen
Sandra Hägele
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften im Berufsorientierungsunterricht
– Die Berufsbiographie als Einflussgröße?!
Vicky Pfitzner, Astrid Lange, Athanassios Pitsoulis
Wie nützlich sind Berufsorientierungsmaßnahmen für Schüler/-innen der Sekundarstufe I?
Eine Fallstudie
Julia Claire PrieSS-Buchheit, Julius Späte
unter Mitarbeit von Linda Zollitsch
Wie können Fördermaßnahmen zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt gelingen?
Autorinnen und Autoren
Zu den Autoren
Arndt, Holger, Prof. Dr., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Professur Didaktik Wirtschaft und Recht
Beckmann, Ann-Kathrin, Europa-Universität Flensburg, Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung, Abteilung Wirtschaftswissenschaften und ihre
Didaktik
Dinh, Anh, M.Sc., Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre
Dreisiebner, Gernot, BSc MSc MSc, Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Wirtschaftspädagogik
Ebbers, Ilona, Prof. Dr., Europa-Universität Flensburg, Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung, Abteilung Wirtschaftswissenschaften und ihre
Didaktik
Geiger, Jan-Martin, Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung
Gleser, Julia, Fachhochschule Kiel, Fachbereich Wirtschaft
Hägele, Sandra, M.A., Universität Koblenz-Landau, Institut für Sozialwissenschaften / Abteilung Wirtschaftswissenschaft
Halbfas, Brigitte G., Prof. Dr., Universität Kassel, Fachgebiet Entrepreneurship Education
Haustein, Bernd, M.Sc., Inst. für Sozialwissenschaften, Abt. Wirtschaftswissenschaften, Projekt WIKO·BW
Hentrich, Sarah, M.Sc., Inst. für Sozialwissenschaften, Abt. Wirtschaftswissenschaften, Projekt WIKO·BW
Kaulvers, Christian-Andreas, M.Ed., Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre
Keipke, Yvette, M.Ed., Universität Siegen, Kontextuale Ökonomik und ökonomische Bildung am Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen (ZöBiS) sowie am Zentrum für
Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)
Kirchner, Vera, Jun.-Prof. Dr., Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Beruf, Bildung und Medien, Juniorprofessur für Allgemeine Didaktik und Pädagogische
Professionalität
Körber, Laura, Psychologin (M.Sc.), war bis Mai 2017 am Institut für Sozialwissenschaften, Abt. Wirtschaftswissenschaft, Projekt WIKO-BW an der Universität Koblenz-Landau tätig
Kriedel, Ronald, Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung
Kröll, Martin, Dr., Ruhr-Universität Bochum, Studienkoordinator, Institut für Arbeitswissenschaft
Lange, Astrid, Dr., Universität Hildesheim, Abteilung Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik
Lenger, Alexander, Dr. rer. pol., Universität Siegen, Kontextuale Ökonomik und ökonomische Bildung am Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen (ZöBiS) sowie am
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)
Liening, Andreas, Prof. Dr., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung
Liszt, Verena, Dr., Universität Kassel, Fachgebiet Entrepreneurship Education
Luttenberger, Silke, Dr., PH Steiermark, Bundeszentrum für Professionalisierung in der Bildungsforschung
Paechter, Manuela, Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr., Karl-Franzens-Universität Graz, Leiterin des Arbeitsbereiches Pädagogische Psychologie, Institut für Psychologie
Penning, Isabelle, Dr., Technische Universität Berlin, Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre, Fachdidaktik Arbeitslehre
Pfitzner, Vicky, Universität Hildesheim, Abteilung Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik
Pitsoulis, Athanassios, Univ.-Prof. Dr., Universität Hildesheim, Abteilung Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik
Prieß-Buchheit, Julia, PD Dr. phil., Christian-Albrechts-Universität zu Kiel/Institut für Pädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Remmele, Bernd, Dr., Pädagogische Hochschule Freiburg, Abteilung für Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftslehre
Schimanski, Maximilian, M.Ed., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung
Schneider, Bettina, Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, akademische Mitarbeiterin
Seeber, Günther, Prof. Dr., Universität Koblenz-Landau, Inst. für Sozialwissenschaften, Abt. Wirtschaftswissenschaften
Sender, Till, M.Ed., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung
Späte, Julius, B.A. Soziale Arbeit, M.A. Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Pädagogik, Allgemeine Pädagogik
Spitzner, Steffen, M.Sc., Universität Duisuburg-Essen, Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre
Spörr, Daniel, M.Sc., Universität Hildesheim, Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Abteilung Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik
Stock, Michaela, Univ.-Prof. Dr., Karl-Franzens-Universität Graz, Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik
Tafner, Georg, Prof. Dr., PH Steiermark, Hochschulprofessor für Bildungsforschung und sozioökonomische Bildung, Leiter des Bundeszentrums für Professionalisierung in der Bildungsforschung
Wiepcke, Claudia, Prof. Dr., Pädagogische Hochschule Weingarten, Professur für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik
Zakula, Björn, M.A., Universität Hildesheim, Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Abteilung Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik
Zollitsch, Linda, B.A. Pädagogik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Pädagogik