Über das Buch
The first volume of European Studies in Didactics of History deals with historical learning in museums. By tradition museums are places of contemplation and encounter, more recentlythey understand themselves also as locations of education and learning. This volume aims at revealing the potential for history learning in the museum, discussing successful examples and demonstrating ways of fruitful cooperation between schools and museums. It gives place for comparative studies as well as for actual project reports and for conceptual reflections in museum didactics.
Inhaltsübersicht
Einleitung/Editorial
Vorwort/Preface
Teil 1: Aktuelle Diskurse zur Museumsdidaktik/Current discourses on museum didactics
Falk Pingel: Vom Kriegs- zum Friedensmuseum? Tradition und Zukunft von Militärmuseen und Kriegs-Gedenkstätten
Alois Ecker, Ralph Gleis: „Multiplikatoren fürs Museum?“ Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Wien Museum, dem Fachdidaktikzentrum Geschichte und den assoziierten Partnerschulen im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden an der Universität Wien
Susanne Schilling: Transnationale und europäische Perspektiven beim historischen Lernen an Museumsobjekten
Christian Matzka, Helene Miklas: Erinnerungskultur in Mauthausen. Ergebnisse eines empirischen Projekts zur Wahrnehmung von Gedenkstättenpädagogik durch Schüler/innen
Teil 2: Umsetzungsbeispiele und museumsdidaktische Modelle/Examples of good practice and models of museum didactics
Martina Affenzeller: Strategien zur Vergegenwärtigung von Vergangenheit. Vier Beispiele historischen Lernens im Museum
Angelika Wuszow: „Mobiles Museum: Wasser. Dinge. Geschichten“. Ein museumspädagogisches Projekt für Schulen der Sekundarstufe I
Simone Blaschka-Eick: Der museumspädagogische Ansatz im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven. Ein Migrationsmuseum und seine Möglichkeiten
Christoph Kühberger: Historische Ausstellungen als Darstellungen der Vergangenheit hinterfragen
Manuel Heinl, Sandra Kratochwill, Sandra Malez: Erfahrungen aus der Geschichtsvermittlung am oberösterreichischen Landesmuseum
Harald Beier, Marion Großmann: Carnuntum
Barbara Dmytrasz, Friedrich Öhl: Historische Exkursionsdidaktik. Geschichte lernen am Kaiserforum in Wien
Teil 3: Forum
Bärbel Völkel: Geschichte in pluralen Gesellschaften. Historisches Denken im Spannungsfeld von Sinnbildung und Kompetenzschulung
Josef Nussbaumer: Randnotizen zum Dorf „GLOBO“
MU TAO, Wang Side, Yang Biao: History Teaching and Research. A scientific journal on didactics of history in China
Andreja Rihter: International foundation Forum of Slavic Cultures
Abbildungsverzeichnis/List of Illustrations
Tabellenverzeichnis/List of Tables
Literaturverzeichnis/References
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren/List of Contributors
Zu den Autoren
Alois Ecker, Dr. phil., Univ.-Professor, Leiter des Bereichs Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Institut für Geschichte, Universität Graz, Österreich
Bettina Paireder, Dr.phil, Post-Doc Universitätsassistentin am Institut für Geschichte der Karl-Franzens Universität Graz (Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung)
Judith Breitfuß, Mag., Universitätsassistentin und Doktorandin am Institut für Geschichte (Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung) an der Universität Wien
Isabella Schild, Mag., Lehrerin für Deutsch und Geschichte am BORG Nonntal (Salzburg) und Doktorandin am Institut für Geschichte der Universität Wien (Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung)
Thomas Hellmuth, Dr. phil., Univ.-Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Wien, Leiter der Abteilung „Didaktik der Geschichte und Politischen Bildung“