Über das Buch
Methodik vereinheitlichen.
Inhaltsübersicht
1. Prinzipien
1.1 Forschend-entdeckendes Lernen
1.2 Wissenschaftsorientierung
1.3 Handlungsorientierung
1.4 Multiperspektivität
1.5 Problemorientierung
1.6 Projektarbeit
1.7 Gegenwarts- und Zukunftsbezug
1.8 Alters- und Schulstufendifferenzierung
2. Methoden historischen Denkens
2.1 Ideologiekritik
2.2 Quelleninterpretation
2.3 Bildinterpretation
2.4 Sachüberreste und gegenständliche Unterrichtsmedien
2.5 Umgang mit Statistiken
2.6 Kartenarbeit
2.7 Umgang mit dem Schulbuch
2.8 Der Vergleich
3. Kommunikationsformen
3.1 Gesprächsformen
3.2 Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten
3.3 Rollenspie
3.4 Simulation
3.5 Zeitzeugenbefragung
3.6 Geschichtsvermittlung im Museum
3.7 Historische Orte als Lernorte
3.8 Erzählen
3.9 Lernspiele
3.10 Archivarbeit
4. Kooperationsformen
4.1 Klassenunterricht
4.2 Partnerarbeit
4.3 Gruppenarbeit
4.4 Lernen an Stationen
4.5 Kursunterricht
5. Unterrichtsplanung
5.1 Didaktische Analyse
5.2 Artikulationsformen
5.3 Einstiege
5.4 Erarbeitung
5.5 Verarbeitung, Dokumentation und Präsentation von Lernergebnissen
5.6 Transfer
5.7 Tests und Klausuren
5.8 Üben, Hausaufgaben, Wiederholen
Stimmen zum Buch
„Das umfangreiche Buch stellt systematisch alle relevanten Methoden eines fundierten Geschichtsunterrichts dar. Prinzipien, Methoden, Kommunikationsformen, Kooperationsformen und Unterrichtsplanung werden in verschiedenen Artikeln ausführlich und verständlich dargelegt, so dass keinerlei Fragen offen bleiben. Meiner Meinung nach ein äußerst empfehlenswertes Buch, gerade für junge (Geschichts)Lehrer und Lehrerinnen, die in der Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht noch etwas lernen oder einfach nachlesen wollen. Viele anschauliche Beispiele aus der Unterrichtspraxis runden das Gesamtbild ab.“
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de