Über das Buch
Inhaltsübersicht
Einleitung: Die Frage nach dem Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen und Rassismus – Warum Nachdenken über das Thema Handlung und Haltung?
1. Vorkommnisse: Was passiert in Klassenzimmer und Jugendraum? Menschenverachtung, Rassismus und Diskriminierung
1.1 Abwertung, Antisemitismus, Homophobie und Lügenpresse
1.2 Wunsch nach Wissen und Anerkennung: Schüler_innen thematisieren Rassismus
1.3 Rechtspopulistische Diskurse wirken: Was erleben pädagogische Fachkräfte?
Schlaglicht I: Neutralität?! Was darf und muss Schule?
2. Unsicherheiten und Herausforderungen: Warum ist das alles nicht so einfach?
2.1 Unsicherheiten: Grenzen, Ansprüche und der Faktor Zeit
2.2 Herausforderungen: Einzelfall, Zeit- und Prioritäten, Wirkung
Schlaglicht II: Ein Modell: Täter-Opfer-Zuschauer oder Warum es sich lohnt, die Perspektive zu verändern
3. Umgang: Welche Umgangsweisen finden pädagogische Fachkräfte?
3.1 Umgangsweisen auf der Ebene Klassenzimmer und Jugendraum
Schlaglicht III: Es gibt keine Handlungsanleitung, aber...: Nachdenken über Ziele und Vorgehen
3.2 Umgangsweisen auf der Ebene Schule und Träger
Schlaglicht IV: Wie kann eine Beratung aussehen?
3.3 Was hilft noch? Nachhaltige Projekte, Fehlerkultur, Positionierungen
Fallbeispiel A: „Man müsste mal…“ – oder von der Schwierigkeit, eine tatkräftige Arbeitsgruppe im schulischen Alltag zu etablieren
Fallbeispiel B: Klausurtag eines Trägers der Schulsozialarbeit: Wofür stehen wir?
4. „Wir haben Haltung – wir wissen nur nicht, wie Handeln“: Wem hilft das? Und was ist Haltung? Ein Kapitel zum Nachdenken
4.1 Die Haltung ist klar – die Handlung nicht?!
4.2 Alle sprechen über Haltung – aber was soll das sein?
4.3 Haltung ist Handlung oder: Wie zeigt sich Haltung?
4.4 Wo bildet sich Haltung?
Schlaglicht V: Haltung haben / Haltung zeigen?! – Einige theoretische Perspektiven
Schluss: Die Haltung ist klar – die Handlung nicht?! Oder geht es um ganz andere Fragen?
Literatur
Zu den Autoren
Eva Georg, Dr. phil., Soziologin, ist Systemische Beraterin und Supervisorin (SG). Beraterin im „beratungsNetzwerk hessen – gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“ und Antidiskriminierungsberaterin (advd). Sie arbeitet an der Universität Marburg u.a. zu den Schwerpunkten Bildungs- und Beratungsarbeit sowie Diskriminierung und Diversität.