Facebook Pixel
Katalogservice

Bestellung: 07154-132730     Beratung & Abonnements:  069-7880772-0

Geschichtstheorie ganz praktisch

Bestellnummer: 40235 (Print) / 40236 (PDF)
Autoren/Hrsg.: Elisabeth Gentner
Erscheinungsjahr: 2016
Auflage: 1. Aufl.
Seitenzahl: 24
ISBN: 978-3-7344-0235-7 (Print) / 978-3-7344-0236-4 (PDF)
Klassenstufe: Sek. I+II
Reihe: Geschichtsunterricht praktisch
Format: Broschur

Verfügbarkeit: lieferbar

Print
9,80 €
*
zur Fortsetzung (Print)**
8,00 €
*
PDF
9,49 €
*

Geschichtstheorie ganz praktisch

Über das Buch

Schülerinnen und Schüler sollen zur Teilhabe an gesellschaftlichen Diskursen mit historischem Bezug befähigt werden. Dies ist ein zentrales Anliegen jedes modernen Geschichtsunterrichts. Die geschichtstheoretischen Voraussetzungen dafür sind überaus komplex und müssen durch Lehrerinnen und Lehrer meist indirekt vermittelnd an die Lernenden herangetragen werden. Zugleich ergeben sich aber auch immer wieder Gelegenheiten, Schülerinnen und Schüler direkt mit geschichtstheoretischen Texten vertraut zu machen.

Dieses Heft verzahnt geschichtstheoretische Grundprinzipien mit praxisorientierten Anwendungsbeispielen. Die zahlreichen Materialien kombinieren jeweils theoretische Aspekte mit Quellen zu einem bestimmten historischen Ereignis. In den Arbeitsaufträgen werden die Schülerinnen und Schüler dann dazu angeleitet, die Ebenen historischer Theorie und Praxis wechselseitig aufeinander zu beziehen.


** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!

Inhaltsübersicht

Zielsetzung

Fachwissenschaftliche Analyse

Methodisch-didaktische Überlegungen

Thema 1: Was ist Geschichte?

Thema 2: Vom Sinn der Geschichte

Thema 3: Geschichte im Dienst von Herrschaft und Ideologie

Thema 4: Multiperspektivität und Kontroversität in der Geschichte

Thema 5: Geschichte: Zwischen Subjektivität, Objektivität und Konstrukt?

Thema 6: Erinnerung und Geschichte

Vorschlag für eine Leistungskontrolle

Erwartungshorizont

Literatur

Zu den Autoren

Elisabeth Gentner unterrichtet die Fächer Englisch und Geschichte am Karls-Gymnasium in Stuttgart und ist dort stellvertretende Schulleiterin. Sie ist Mitglied im Pädagogischen Beirat für den Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“. Arbeitsschwerpunkte: Geschichte bilingual, historiographische Metafiktion, Multiperspektivität