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Entpolitisierung und Ökonomisierung von Bildung?

POLIS 3/19

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Entpolitisierung und Ökonomisier

Über das Buch

Die „Fridays for Future“-Bewegung offenbart ebenso wie die Solidarisierungen mit von Abschiebung bedrohten Menschen oder Proteste gegen die EU-Urheberrechtsreform einen Prozess der Politisierung von Kindern und Jugendlichen. An öffentlichen Schulen dagegen wird eine an den Interessen der Lernenden orientierte Politische Bildung häufig marginalisiert. So finden z. B. in den aktuellen niedersächsischen Kerncurricula für das gymnasiale Unterrichtsfach „Politik-Wirtschaft“ die Themenkomplexe „Migration“ und „Klimawandel“ keinerlei Berücksichtigung. Großer Raum hingegen ist dort für eine vermeintliche ökonomische Bildung vorgesehen. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Erziehung zu einem ökonomistischen Denken, mittels der die Kernanliegen Politischer Bildung konterkariert werden. Die vorliegende POLIS widmet sich dem Problem der Entpolitisierung und Ökonomisierung von Bildung und umfasst Vorschläge, wie mit dieser Herausforderung umgegangen werden kann: Ausgehend von aktuellen gesamtgesellschaftlichen Problemlagen geht Andreas Eis der Frage nach, ob und inwiefern Politische Bildung an Schulen von einer Entpolitisierung und Ökonomisierung betroffen ist. Reinhold Hedtke problematisiert die Entpolitisierung ökonomischen Lernens und zeigt, warum eine ökonomische Bildung, die ihrem Gegenstandsbereich gerecht werden möchte, einer Auseinandersetzung mit politischen Fragen bedarf. Ullrich Ballhausen schließlich analysiert aktuelle Ökonomisierungs- und Entpolitisierungstendenzen in der außerschulischen Politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Im Forum widmen sich Bettina Lösch, Tonio Oeftering, Kerstin Pohl, Sibylle Reinhardt und Alexander Wohnig Fragen, die dem Verhältnis der Politischen Bildung zum Politischen nachgehen. Die Didaktische Werkstatt stellt mit dem Zukunftsforum ein innovatives Format partizipativer Politischer Bildung vor, das es Lernenden ermöglicht, sich drängenden Themen der Gegenwart auch außerhalb des Fachunterrichts, aber innerhalb der Schule zu widmen.

Inhaltsübersicht

Zeitung
Zum Wahlverhalten von jungen Wählern in Brandenburg und Sachsen
Fachbeiträge
Andreas Eis: Polarisierung der Gesellschaft – Entpolitisierung schulischer Politischer Bildung?
Reinhold Hedtke: Wirtschaft ohne Politik? Zur Entpolitisierung der ökonomischen Bildung
Ulrich Ballhausen: Ökonomisierungs- und Entpolitisierungstendenzen in der nonformalen Politischen Jugend- und Erwachsenenbildung
Forum
Die Politische Bildung und das Politische
Didaktische Werkstatt
Steve Kenner: Politische Bildung mit dem Zukunftsforum: selbstbestimmt, nachhaltig, politisch!
DVPB aktuell
Impuls
Matthias Quent: Politische Bildung auf den Prüfstand: Plädoyer für einen neuen Umgang mit dem Rechtsradikalismus
Termine
Berichte
Mecklenburg-Vorpommern: Klimawandel und Nachhaltigkeit – (k)ein Thema im Rahmenplan Sozialkunde?
Berlin: DVPB zeichnet politisch aktive Schüler*innen aus
Rheinland-Pfalz: Sutor-Preisverleihung an Prof. Dr. Sarcinelli
Thüringen: Jenaer Gespräche zur Politischen Bildung
Thüringen: Abiturpreis zum 10. Mal in Folge verliehen
Niedersachsen: Gespräch mit Referatsleiterin im Kultusministerium
Claudia Schanz über das Projekt „Demokratisch gestalten“
DVPB international/NRW: Japanischer Bildungsforscher zu Gast
Auf einen Blick: Evaluationsaspekte zum 14. Bundeskongress 2019 in Leipzig
LITERATUR
Rezensionen
Vorschau / Impressum

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