Über das Buch
** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!
Inhaltsübersicht
Einleitung
1. Gegenwarts- und Zukunftsbezug im Streit der Meinungen
2. Gegenwarts- und Zukunftsbezogenheit - geschichtstheoretisch
3. Gegenwarts- und Zukunftsbezogenheit - geschichtsdidaktisch
3.1 Gegenwarts- und Zukunftsbezug - Die Ermittlung von Gegenwarts- und Zukunftsproblemen
3.2 Große Fragen der Gegenwart und Zukunft als Bezugspunkt
3.3 Gegenwartsbezug und Vergegenwärtigung
3.4 Gegenwarts- und Zukunftsbezug – Ursachenzusammenhang und Sinnzusammenhang
3.4.1 Ursachenzusammenhang
3.4.2 Historischer Ursachenzusammenhang
3.4.3 Sinnzusammenhang
3.5 Von der Gegenwart in die Geschichte und zurück: Der thematische Längsschnitt
3.6 Von der Gegenwart in die Geschichte und zurück: Die historische Fallstudie
4. Vergangenheitsbezüge in der Gegenwart der Schülerinnen und Schüler
4.1 Vergangenheitsbezüge: Sachverhalte und Begriffe des Alltags
4.2 Vergangenheitsbezüge: Materielle Überbleibsel der Vergangenheit
4.3 Vergangenheitsbezüge: Errungenschaften der Vergangenheit
4.4 Vergangenheitsbezüge: Hypotheken der Vergangenheit
4.5 Vergangenheitsbezüge: Geschichtskultur der Gegenwart
5. Planung von Unterricht: Gegenwarts- und Zukunftsbezug in der „Didaktischen Analyse"
5.1 Gegenwarts- und Zukunftsbezug im nicht-chronologischen Geschichtsunterricht
5.2 Regelfall „Didaktische Analyse" im chronologisch gebundenen Geschichtsunterricht
5.3 Unterrichtswege: Regelfall Offene Lernformen – „Spurensuche" und „Entdeckendes Lernen"
5.4 Gegenwartsbezug und historisches „Überblickswissen"
6. Einzelfragen
6.1 Gegenwarts- und Zukunftsbezug im fächerverbindenden Unterricht
6.2 Verabredungen und die Zeitgenossenschaft der Lernenden
6.3 Gegenwarts- und Zukunftsbezug in Phasen des Unterrichts
6.4 Gegenwartsbestimmte Urteilsbildung
6.5 Gegenwarts- und Zukunftsbezogenheit als Thema historischen Lernens
7. Ein Resümee
Literaturverzeichnis