- Home /
- Der Erinnerung auf der Spur
Über das Buch
In dem vorliegenden Buch erläutern die Leiter des Workuta-Projekts ihre Erfahrungen und methodischen Vorgehensweisen (Topografieanalyse, Museumsanalyse, Zeitzeugeninterview, Interkulturelle Reflexion) und verallgemeinern ihre Ergebnisse auf die historische Projektarbeit insgesamt. In Kombination mit den zahlreichen enthalten Arbeitsmaterialen wird das Buch so zu einem nützlichen Leitfaden für die historisch-politische Bildungsarbeit.
Inhaltsübersicht
I Einleitung
II Kompetenzförderung durch Lernerfahrungen
1. Kompetenzförderung in der Projektarbeit
2. Förderung historischen Denkens
3. Multiperspektivität als Prinzip des historischen Lernens
4. Kompetenzförderung durch Erfahrungen – praktische Zugänge
III Die historische Exkursion als Metamethode
1. Aspekte des Lernens vor Ort
2. Definition des Lernens vor Ort
3. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der historischen Exkursion
4. Die Raumdimension beim Lernen vor Ort
5. Fazit
IV Methodenbaustein A: Topografieanalyse
1. Städtische und ländliche Erinnerungsräume abschreiten
2. Die Topografie erfassen
3. Methodisches Vorgehen – Gedenkorte als Lernorte
4. Die Visualisierung des Raumes – Nutzung von Karten und Fotografien
5. Zum praktischen Vorgehen im Workuta-Projekt
6. Fazit
Materialien
V Methodenbaustein B: Museumsanalyse
1. Warum analysieren wir Museen?
2. Fallanalysen: Das Workutiner Überregionale Heimatkundemuseum und das Betriebsmuseum Workuta-Ugols
3. Museumsanalyse – interdisziplinäre Zugänge und ihre Modelle
4. Der erste Gang durch ein Museum
5. Zum praktischen Vorgehen im Workuta-Projekt
6. Fazit
Materialien
VI Methodenbaustein C: Zeitzeugeninterview
A: Theorieteil
1. Oral History
2. Theoretische Grundlagen qualitativer Sozialforschung und Interviewmethoden
B: Praktische Umsetzung der Interviewarbeit
1. Interviewpartnerinnen und -partner
2. Interviewformen und -methoden
3. Praktische Hinweise zur Interviewführung
4. Transkription
5. Auswertung
6. Fazit
Materialien
VII Methodenbaustein D: Interkulturelle Reflexion
1. Ausgangspunkte interkulturellen Lernens
2. Schlussfolgerungen für die interkulturelle Projektarbeit
3. Reflexion durch interkulturelle Methoden
4. Fazit
Materialien
VIII Literaturverzeichnis
Die Projektteilnehmenden stellen sich vor…
Nachwort
Zu den Autoren
Thomas Milde, Technische Universität Dresden und Orenburger Staatliche Universität, Lehrer an der Integrierten Gesamtschule in Wolfsburg für Geschichte und Politik.
Markus Wollny, Technische Universität Dresden, Lehrer an der Kooperativen Gesamtschule Tarmstedt für Geschichte und Politik.
Presse
-
Buchcover Größe: (413.87 KB)
-
Pressemeldung Größe: (227.88 KB)
Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein

Ich dachte jetzt brennt gleich die Luft
Transnationale historische Projektarbeit zwischen interkultureller Begegnung und Web 2.0
Preis:Weitere Bücher in dieser Reihe

Schule und Ethnozentrismus
Die subjektive Wahrnehmung von Sozialisationsinstanzen und ihre Bedeutung für die Entstehung politischer Orientierungen
Preis:
Leitbild Demokratieerziehung
Vorläufer, Begleitstudien und internationale Ansätze zum Demokratie-Lernen Mit einer Einleitung von Dirk Lange und Detlef Eichner
Preis:
Zwischen Politik und Pädagogik
Eine politische Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland
Preis:
Domänenspezifische Diagnostik
Wissenschaftliche Beiträge für die politische Bildung
Preis:
Deutsche und Polen im Unterricht
Eine Untersuchung aktueller Lehrpläne/Richtlinien und Schulbücher für Geschichte
Preis:
Europäische Bürgerschaftsbildung
Die Neukonstruktion der Bürgerrolle im europäischen Mehrebenensystem
Preis:
Rechtsextremismus in Ostdeutschland
Demokratie und Rechtsextremismus im ländlichen Raum
Preis:
Humor als regulative Idee politischer Bildung
Der Beitrag des "Großen Humors" zur Orientierung kritisch-rationaler und dialogischer politischer Erwachsenenbildung
Preis:
Wie gut sind wir eigentlich?
Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen politischen Jugendbildung
Preis:
Autoritarismus und Demokratie
Politische Theorie und Kultur in der globalen Moderne
Preis:
Männlichkeitskonstruktionen der Jungenarbeit
Eine gender- und adoleszenztheoretische Kritik auf empirischer Grundlage
Preis:
Der Erinnerung auf der Spur
Ein didaktischer und methodischer Exkursionsleitfaden am Beispiel der Erinnerungskultur des Ortes Workuta
Preis:
Das Politische als Kern der politischen Bildung
Hannah Arendts Beitrag zur Didaktik des politischen Unterrichts
Preis:
Antike - Bilder - Welt
Forschungserträge internationaler Vernetzung. Elisabeth Erdmann zum 70. Geburtstag
Preis:
Historische und politische Bildung
Geschichts- und Politikunterricht als Gegenstand der Bildungspolitik in Bayern und Nordrhein-Westfalen - ein empirischer Bildungsvergleich
Preis:
Rechtsextremismus - Was denken Schüler darüber?
Untersuchung von Schülervorstellungen als Grundlage einer nachhaltigen Bildung
Preis:
Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen
Politiklehrer/innen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule
Preis:
Kinderschutz in öffentlicher Verantwortung
Eine Verlaufsstudie von 346 Werdegängen im Kontext kommunaler Sozial- und Haushaltspolitik
Preis:
Alternativen in der historisch-politischen Bildung
Mainstream der Geschichte: Erkundungen – Kritik – Unterricht
Preis:
Historisch-politische Sinnbildung
Geschichte – Geschichtsdidaktik – politische Bildung
Preis:
Selbstbildung und Bürgeridentität
Politische Bildung vor dem Hintergrund der politischen Theorie von Charles Taylor
Preis:
Emanzipation in der politischen Bildung (E-Book)
Theorien – Konzepte – Möglichkeiten
Preis:
Rechtsextremismus im sozialräumlichen Kontext
Viktimisierung durch rechtsextreme Gewalt und raumorientierte Opferberatung
Preis:
Eigensinn in der DDR-Provinz (eBook)
Vier Lokalstudien zu Nonkonformität und Opposition
Preis:
"Wenn einer eine Reise tut"
Evaluationsergebnisse von Jugendfreizeiten und internationalen Jugendbegegnungen
Preis:ab 7,99 €

Internationalisierung in der Sozialen Arbeit (eBook)
Eine verlorene Dimension der weiblich geprägten Berufs- und Ideengeschichte
Preis:
Gesellschaftliche Umbrüche gestalten
Transformationen in der Politischen Bildung
Preis:ab 23,99 €

Inventing the EU
Zur De-Konstruktion von "fertigen Geschichten" über die EU in deutschen, polnischen und österreichischen Schulgeschichtsbüchern
Preis:ab 19,99 €

Grenzlinien
Interkulturalität und Globalisierung: Fragen an die Sozial- und Geisteswissenschaften
Preis:ab 13,99 €

"...ich bin stolz, Türke zu sein! "
Ethnisierung gesellschaftlicher Konflikte im Zeichen der Globalisierung
Preis:ab 23,99 €

Menschenrechtsbildung in der Gedenkstätte
Eine empirische Studie zur Bildungsarbeit in NS-Gedenkstätten
Preis:ab 39,99 €

Praxen der Anerkennung
"Das ist unser Geschenk an die Gesellschaft". Vereine von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zwischen Anerkennung und Exklusion
Preis:ab 39,99 €

Bürger muslimischen Glaubens
Politische Bildung im Kontext von Migration, Integration und Islam
Preis:ab 39,99 €

Geschichtsunterricht ohne Verlierer!?
Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik
Preis:ab 11,99 €

Vertrieben, geflohen - angekommen?
Das Thema Flucht und Vertreibung im Geschichts- und Politikunterricht
Preis:ab 19,99 €

Ökonomische Bildung in der Schule
Wirtschaftsdidaktische Schriften aus zwei Jahrzehnten
Preis:ab 49,99 €

Politikunterricht als Möglichkeitsraum
Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Preis:
Grundlagen der Menschenrechtsbildung
Theoretische Überlegungen und Praxisorientierungen
Preis:ab 20,99 €

Zeitgeschichte wird gemacht
Geschichtskulturelle Analyse von Produktion, Vermittlung und Aneignung medialer Geschichtskonstruktionen im Web 2.0 am Beispiel von FAZ, Spiegel Online, ZDF
Preis:ab 41,99 €

Holocaust-Darstellung in Schulbüchern
Deutsche, österreichische und englische Lehrwerke im Vergleich
Preis:ab 23,99 €

Politische Selbstbilder und politische Bildung
Eine rekonstruktive Studie mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
Preis:ab 25,99 €

Kulturelle und religiöse Vielfalt nach Zuwanderung
Theoretische Grundlagen – Handlungsansätze – Übungen zur Kultur- und Religionssensibilität
Preis:ab 23,99 €

Wie Schulbücher Rollen formen
Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulbüchern
Preis:ab 17,99 €

Inklusive Geschichtsdidaktik
Vom inneren Zeitbewusstsein zur dialogischen Geschichte
Preis:ab 21,99 €

Emigration und Identität
Aspekte der Integration der 1956er Ungarnflüchtlinge in der Schweiz
Preis:ab 11,99 €

Bündische Jugend zwischen rechts und links
Werner Laß, die Freischar Schill und die Eidgenossen in der Weimarer Republik
Preis:ab 33,99 €

Holocaust Education in der heterogenen Gesellschaft
Eine Studie zum Einsatz videographierter Zeugnisse von Überlebenden der nationalsozialistischen Genozide im Unterricht
Preis:ab 41,99 €

Was ist politischer Extremismus?
Grundlagen, Erscheinungsformen, Interventionsansätze
Preis:ab 22,99 €

Gewalt in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Empirische Ergebnisse – Theoretische Reflexionen – Handlungsempfehlungen
Preis:ab 15,99 €

Emotionssensibler Politikunterricht
Konsequenzen aus der Emotionsforschung für Theorie und Praxis politischer Bildung
Preis:ab 27,99 €

Grenzgänger
Die Wahrnehmung der deutschen Wiedervereinigung in der Grenzregion Niederlande/Deutschland
Preis:ab 31,99 €

Weichenstellungen an den Polen des Lebens
Übergreifende ethische Fragen am Lebensanfang und Lebensende
Preis:ab 26,99 €

Teaching History, Learning History, Promoting History
Papers from the Bielefeld Conference on Teaching History in Higher Education
Preis:ab 19,99 €

Politische Bildung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Perspektiven Globalen Lernens an Förderzentren
Preis:ab 49,99 €

Politisches Bewusstsein im Kontext von Biographie und Gesellschaft
Eine qualitative Studie zum Kritikvermögen von Studierenden des Lehramts
Preis:ab 31,99 €

Sprachsensibler Geschichtsunterricht
Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik
Preis:ab 19,99 €

Fake und Filter
Historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalität. Unter Mitarbeit von Hans-Joachim Langbehn
Preis:ab 23,99 €

Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht
Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule
Preis:ab 39,99 €

„Nix anderes ist eine größere Macht als Geld“
Phänomene aus dem Feld sozioökonomischer finanzieller Bildung aus der Sicht von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Preis:ab 39,99 €

Nationalpopulismus bildet? Lehren für Unterricht und Bildung
The New European National Populism. Lessons for School Education - Le nouveau national-populisme européen. Quelles leçons pour l'école?
Preis:ab 29,99 €

DDR-Geschichte im Klassenzimmer
Deutung und Wissensvermittlung in Deutschland und Frankreich nach 1990
Preis:ab 35,99 €

Urteilspraxis und Wertmaßstäbe im Unterricht
Ethik, Englisch, Geographie, Geschichte, politische Bildung, Religion
Preis:ab 18,99 €

Jetzt erst recht: Politische Bildung!
Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen
Preis:ab 26,99 €

Das Politische in der Sozialen Arbeit
Wahrnehmungen des Politischen in Fürsorge und Sozialpädagogik der Weimarer Republik
Preis:ab 35,99 €