- Home /
- Das Politische als Kern der politischen Bildung
Über das Buch
Der Autor entwickelt ein Verständnis politischer Bildung, das politische Bildung nicht in erster Linie als Aneignung eines Kanons transferierbaren domänenspezifischen Wissens versteht, sondern als Anleitung zur sach- und methodengeleiteten Auseinandersetzung mit politisch-gesellschaftlichen Wirklichkeiten und als kritische Einübung in die Bedingungen und Möglichkeiten politischer Teilhabe.
Hierzu werden, neben der politischen Theorie Hannah Arendts, sowohl Ergebnisse der politischen Sozialisations- und Kulturforschung wie auch der neueren Politikwissenschaft und Demokratietheorie herangezogen. Anhand unterschiedlicher Methoden (Rollenspiele, Dorfgründungsszenarien usw.) wird aufgezeigt, wie eine an Hannah Arendts Begriff des Politischen angelehnte politische Bildung im Politikunterricht umzusetzen wäre.
Das Buch richtet sich an Lehrende und Studierende der Politischen Bildung und der Politischen Theorie, die auf der Suche nach konkreten Anregungen für ihren Unterricht sind, sich aber auch für das Nachdenken über das Selbstverständnis und die Grundlagen politischer Bildung interessieren.
Inhaltsübersicht
0 Forschungsmethodische Anmerkungen und Forschungsstand
0.1 Forschungsmethodische Anmerkungen
0.1.1 „Perlentauchen“ als Methode und „Verstehen“ bei Hannah Arendt
0.1.2 Zum methodischen Vorgehen dieser Arbeit
0.2 Forschungsstand
0.2.1 Hannah Arendt
0.2.1.1 Wichtige Institutionen, Konferenzen
0.2.1.2 Primärliteratur
0.2.1.3 Sekundärliteratur
0.2.2. Politische Bildung
1. Teil: Das Politische als Kern der politischen Bildung?
1.1 Was ist politische Bildung?
1.2 Politische Bildung oder Politikkompetenz?
1.2.1 Von „Bildung“ zu „Kompetenzen“
1.2.2 Der unscharfe Begriff der Kompetenz
1.2.2.1 Kompetenzdiskussion. Erste Ebene: Erziehungswissenschaft/Allgemeine Pädagogik
1.2.2.2 Kompetenzdiskussion. Zweite Ebene: Politikdidaktik
1.2.2.3 Kompetenzdiskussion. Dritte Ebene: Akademische Lehr- und schulische Bildungspläne
1.2.2.4 Kompetenzdiskussion. Vierte Ebene: Unterricht und Evaluation
1.3 Von Kategorien zu Basis- und Fachkonzepten – Alter Wein in neuen Schläuchen?
1.3.1 Von der Sach- zur Lernlogik?
1.3.2 Willkürliche Kataloge?
1.3.3 Unpolitische Wissensbestände?
1.3.4 Auswirkungen auf die Praxis?
1.3.5 Auswege aus der unpolitischen politischen Bildung?
1.4 Zusammenfassung
2. Teil: Das Politische bei Hannah Arendt
2.1 Die Politik und das Politische
2.2 Pluralität
2.3 Aristoteles und die „versunkene Stadt“ (Sternberger)
2.3.1 Zoon politikon und zoon logon echon
2.3.2 Wirklichsein
2.3.3 Freiheit
2.3.4 Das neuzeitliche Politikverständnis
2.4 Augustinus und das Wunder des Anfangen-Könnens
2.4.1 Welt
2.4.2 Wunder
2.4.3 Sprechen und Handeln
2.5 Tocqueville und die Gründung der Freiheit
2.5.1 Revolution
2.5.2 Gründung
2.5.3 Die Krise der Autorität
2.5.4 Die Krise der Institutionen und die Räterepublik
2.5.4.1 Aufstieg und Krise des Nationalstaats
2.5.4.2 Arendts Kritik am repräsentativen Parteiensystem
2.5.4.3 „Die amerikanische Ideologie“ und die Massengesellschaft
2.6 Noch einmal: Die Politik und das Politische
2.6.1 Die „soziale Frage“
2.6.2 Ein „apolitischer Begriff des Politischen“?
2.6.3 „Unpolitische Politik“?
2.7 Zusammenfassung
3. Teil: Das Politische als Kern der politischen Bildung
3.1 Hannah Arendt und „Die Krise in der Erziehung“
3.1.1 „Die Krise in der Erziehung“
3.1.2 Biographische Spuren
3.2 Aneignungsprozesse: Zum Verhältnis von „objektiver“ und „subjektiver“ Politik oder: Auf dem Weg zu einer politischen politischen Bildung!?
3.2.1 Politische Sozialisation und politische Bildung
3.2.2 Politische Kulturforschung und politische Bildung
Exkurs I: Jugend und Jugendstudien
3.2.2.1 Werte und politische Bildung
3.2.2.2 Politisches Interesse und politische Bildung
3.2.3 Kritik und politische Bildung
3.2.4 Partizipation und politische Bildung
3.2.4.1 Politische Partizipation
Exkurs II: „Counter Democracy“
3.2.4.2 Politisch Partizipation lernen
3.3 Das Politische im Politikunterricht: Methodische Anmerkungen
3.3.1 Politiklernen als „kooperative Findekunst“ (Ueberhorst)
3.3.2 Mikromethodische Ebene
3.3.2.1 Politische Diskussionen
3.3.2.2 Populismus, Stammtischparolen und Nicht-Argumentieren
3.3.3 Makromethodische Ebene
3.3.3.2 Rollenspiele
3.3.3.3 Plan- und Entscheidungsspiele
3.3.3.4 Simulationen
3.3.3.5 Makromethodische Ebene: Zusammenfassung
3.4 Zusammenfassung
4. Zusammenfassung und Schlussbemerkungen
4.1 Zusammenfassung
4.2 Schlussbemerkungen
Literaturverzeichnis
Zu den Autoren
Veröffentlichungen u.a. zur Didaktik der politischen Bildung, zu Hannah Arendt und zu Menschenrechten.
Stimmen zum Buch
„Das Buch würdigt Hannah Arendt als exzellente Denkerin – dass sie eine Klassikerin des Denkens über Politik und das Politische ist und wie ihr Werk für eine aktuelle Begründung der politischen Bildung, deren Ziele und Aufgaben neu gelesen werden kann. Dies nachzuzeichnen und mit aktuellen politikdidaktischen Debatten zu konfrontieren ist Oeftering in einer gehaltvollen und systematischen Rekonstruktion eindrucksvoll gelungen. Es ist ein wirklicher Erkenntnisgewinn in der politikdidaktischen Diskussion und hebt sich wohlwollend ab von vielfach „dünnen“ Angeboten auf dem Markt, die eher ein Ärgernis sind.“
Journal für politische Bildung
"Oeftering geling mit seiner Dissertationsschrift eine erstaunliche Reflexion der fachdidaktischen Diskussionen der vergangenen Jahre. Unabhängig davon, ob man den weitreichenden Asnpruch einer neuen Grundlegung für die politische Bildung teilt, vermag Arendts Begriff des Politischen eine praxisnahe Verorotung der Möglichkeiten politischer Bidlung im schulischen Kontext zu leisten"
Rico Behrens, in: Forum Politikunterricht 1/14, S. 63.
Weitere Bücher in dieser Reihe

Schule und Ethnozentrismus
Die subjektive Wahrnehmung von Sozialisationsinstanzen und ihre Bedeutung für die Entstehung politischer Orientierungen
Preis:
Leitbild Demokratieerziehung
Vorläufer, Begleitstudien und internationale Ansätze zum Demokratie-Lernen Mit einer Einleitung von Dirk Lange und Detlef Eichner
Preis:
Zwischen Politik und Pädagogik
Eine politische Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland
Preis:
Domänenspezifische Diagnostik
Wissenschaftliche Beiträge für die politische Bildung
Preis:
Deutsche und Polen im Unterricht
Eine Untersuchung aktueller Lehrpläne/Richtlinien und Schulbücher für Geschichte
Preis:
Europäische Bürgerschaftsbildung
Die Neukonstruktion der Bürgerrolle im europäischen Mehrebenensystem
Preis:
Rechtsextremismus in Ostdeutschland
Demokratie und Rechtsextremismus im ländlichen Raum
Preis:
Humor als regulative Idee politischer Bildung
Der Beitrag des "Großen Humors" zur Orientierung kritisch-rationaler und dialogischer politischer Erwachsenenbildung
Preis:
Wie gut sind wir eigentlich?
Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen politischen Jugendbildung
Preis:
Autoritarismus und Demokratie
Politische Theorie und Kultur in der globalen Moderne
Preis:
Männlichkeitskonstruktionen der Jungenarbeit
Eine gender- und adoleszenztheoretische Kritik auf empirischer Grundlage
Preis:
Der Erinnerung auf der Spur
Ein didaktischer und methodischer Exkursionsleitfaden am Beispiel der Erinnerungskultur des Ortes Workuta
Preis:
Das Politische als Kern der politischen Bildung
Hannah Arendts Beitrag zur Didaktik des politischen Unterrichts
Preis:
Antike - Bilder - Welt
Forschungserträge internationaler Vernetzung. Elisabeth Erdmann zum 70. Geburtstag
Preis:
Historische und politische Bildung
Geschichts- und Politikunterricht als Gegenstand der Bildungspolitik in Bayern und Nordrhein-Westfalen - ein empirischer Bildungsvergleich
Preis:
Rechtsextremismus - Was denken Schüler darüber?
Untersuchung von Schülervorstellungen als Grundlage einer nachhaltigen Bildung
Preis:
Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen
Politiklehrer/innen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule
Preis:
Kinderschutz in öffentlicher Verantwortung
Eine Verlaufsstudie von 346 Werdegängen im Kontext kommunaler Sozial- und Haushaltspolitik
Preis:
Alternativen in der historisch-politischen Bildung
Mainstream der Geschichte: Erkundungen – Kritik – Unterricht
Preis:
Historisch-politische Sinnbildung
Geschichte – Geschichtsdidaktik – politische Bildung
Preis:
Selbstbildung und Bürgeridentität
Politische Bildung vor dem Hintergrund der politischen Theorie von Charles Taylor
Preis:
Emanzipation in der politischen Bildung (E-Book)
Theorien – Konzepte – Möglichkeiten
Preis:
Rechtsextremismus im sozialräumlichen Kontext
Viktimisierung durch rechtsextreme Gewalt und raumorientierte Opferberatung
Preis:
Eigensinn in der DDR-Provinz (eBook)
Vier Lokalstudien zu Nonkonformität und Opposition
Preis:
"Wenn einer eine Reise tut"
Evaluationsergebnisse von Jugendfreizeiten und internationalen Jugendbegegnungen
Preis:ab 7,99 €

Internationalisierung in der Sozialen Arbeit (eBook)
Eine verlorene Dimension der weiblich geprägten Berufs- und Ideengeschichte
Preis:
Gesellschaftliche Umbrüche gestalten
Transformationen in der Politischen Bildung
Preis:ab 23,99 €

Inventing the EU
Zur De-Konstruktion von "fertigen Geschichten" über die EU in deutschen, polnischen und österreichischen Schulgeschichtsbüchern
Preis:ab 19,99 €

Grenzlinien
Interkulturalität und Globalisierung: Fragen an die Sozial- und Geisteswissenschaften
Preis:ab 13,99 €

"...ich bin stolz, Türke zu sein! "
Ethnisierung gesellschaftlicher Konflikte im Zeichen der Globalisierung
Preis:ab 23,99 €

Menschenrechtsbildung in der Gedenkstätte
Eine empirische Studie zur Bildungsarbeit in NS-Gedenkstätten
Preis:ab 39,99 €

Praxen der Anerkennung
"Das ist unser Geschenk an die Gesellschaft". Vereine von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zwischen Anerkennung und Exklusion
Preis:ab 39,99 €

Bürger muslimischen Glaubens
Politische Bildung im Kontext von Migration, Integration und Islam
Preis:ab 39,99 €

Geschichtsunterricht ohne Verlierer!?
Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik
Preis:ab 11,99 €

Vertrieben, geflohen - angekommen?
Das Thema Flucht und Vertreibung im Geschichts- und Politikunterricht
Preis:ab 19,99 €

Ökonomische Bildung in der Schule
Wirtschaftsdidaktische Schriften aus zwei Jahrzehnten
Preis:ab 49,99 €

Politikunterricht als Möglichkeitsraum
Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Preis:
Grundlagen der Menschenrechtsbildung
Theoretische Überlegungen und Praxisorientierungen
Preis:ab 20,99 €

Zeitgeschichte wird gemacht
Geschichtskulturelle Analyse von Produktion, Vermittlung und Aneignung medialer Geschichtskonstruktionen im Web 2.0 am Beispiel von FAZ, Spiegel Online, ZDF
Preis:ab 41,99 €

Holocaust-Darstellung in Schulbüchern
Deutsche, österreichische und englische Lehrwerke im Vergleich
Preis:ab 23,99 €

Politische Selbstbilder und politische Bildung
Eine rekonstruktive Studie mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
Preis:ab 25,99 €

Kulturelle und religiöse Vielfalt nach Zuwanderung
Theoretische Grundlagen – Handlungsansätze – Übungen zur Kultur- und Religionssensibilität
Preis:ab 23,99 €

Wie Schulbücher Rollen formen
Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulbüchern
Preis:ab 17,99 €

Inklusive Geschichtsdidaktik
Vom inneren Zeitbewusstsein zur dialogischen Geschichte
Preis:ab 21,99 €

Emigration und Identität
Aspekte der Integration der 1956er Ungarnflüchtlinge in der Schweiz
Preis:ab 11,99 €

Bündische Jugend zwischen rechts und links
Werner Laß, die Freischar Schill und die Eidgenossen in der Weimarer Republik
Preis:ab 33,99 €

Holocaust Education in der heterogenen Gesellschaft
Eine Studie zum Einsatz videographierter Zeugnisse von Überlebenden der nationalsozialistischen Genozide im Unterricht
Preis:ab 41,99 €

Was ist politischer Extremismus?
Grundlagen, Erscheinungsformen, Interventionsansätze
Preis:ab 22,99 €

Gewalt in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Empirische Ergebnisse – Theoretische Reflexionen – Handlungsempfehlungen
Preis:ab 15,99 €

Emotionssensibler Politikunterricht
Konsequenzen aus der Emotionsforschung für Theorie und Praxis politischer Bildung
Preis:ab 27,99 €

Grenzgänger
Die Wahrnehmung der deutschen Wiedervereinigung in der Grenzregion Niederlande/Deutschland
Preis:ab 31,99 €

Weichenstellungen an den Polen des Lebens
Übergreifende ethische Fragen am Lebensanfang und Lebensende
Preis:ab 26,99 €

Teaching History, Learning History, Promoting History
Papers from the Bielefeld Conference on Teaching History in Higher Education
Preis:ab 19,99 €

Politische Bildung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Perspektiven Globalen Lernens an Förderzentren
Preis:ab 49,99 €

Politisches Bewusstsein im Kontext von Biographie und Gesellschaft
Eine qualitative Studie zum Kritikvermögen von Studierenden des Lehramts
Preis:ab 31,99 €

Sprachsensibler Geschichtsunterricht
Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik
Preis:ab 19,99 €

Fake und Filter
Historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalität. Unter Mitarbeit von Hans-Joachim Langbehn
Preis:ab 23,99 €

Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht
Ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule
Preis:ab 39,99 €

„Nix anderes ist eine größere Macht als Geld“
Phänomene aus dem Feld sozioökonomischer finanzieller Bildung aus der Sicht von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Preis:ab 39,99 €

Nationalpopulismus bildet? Lehren für Unterricht und Bildung
The New European National Populism. Lessons for School Education - Le nouveau national-populisme européen. Quelles leçons pour l'école?
Preis:ab 29,99 €

DDR-Geschichte im Klassenzimmer
Deutung und Wissensvermittlung in Deutschland und Frankreich nach 1990
Preis:ab 35,99 €

Urteilspraxis und Wertmaßstäbe im Unterricht
Ethik, Englisch, Geographie, Geschichte, politische Bildung, Religion
Preis:ab 18,99 €

Jetzt erst recht: Politische Bildung!
Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen
Preis:ab 26,99 €

Das Politische in der Sozialen Arbeit
Wahrnehmungen des Politischen in Fürsorge und Sozialpädagogik der Weimarer Republik
Preis:ab 35,99 €