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Inhaltsübersicht
Bedrohte Ordnungen
Dennis Schmidt
Einführung in das Konzept „Bedrohte Ordnungen“
Georg Schild
Bedrohungswahrnehmung im Kalten Krieg
Die Entwicklung des Ost-West-Konflikts in amerikanischen Dokumenten
Andrea Kimmi-Bühler
Bedrohungskommunikationen im Kalten Krieg als Perspektive für den Geschichtsunterricht
Ein Forschungsansatz als Chance?
Impulse für den Geschichtsunterricht
Elisabeth Erdmann
Quellen im Geschichtsunterricht und „Fake News“
Corinna Link
Begriffe vergleichen – ein geschichtsdidaktisch geeigneter Ansatz für bilingualen Unterricht?
Ein begriffsgestützter Vergleich des deutschen und des englischen Imperialismuskonzepts
Forum
Uwe Walter
Heterogenität als Bildungsziel im Geschichtsunterricht zum Totalitarismus?
Ein Einwand
Berichte aus dem VGD-Bundesverband
und den Landesverbänden
Zahlreiche Buchbesprechungen
aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik
Leitrezension
Die erste Urkatastrophe – von neuer Aktualität: 400 Jahre Dreißigjähriger Krieg, von Wolfgang Michalka
Zu den Autoren
Dr. Elisabeth Erdmann
Geschichtsdidaktikerin und Althistorikerin
Andrea Kimmi-Bühler
Fachleiterin für Geschichte am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung, Gymnasium, Tübingen
Corinna Link
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schlözer Programm Lehrerbildung, Didaktik der Geschichte. Georg-August-Universität, Göttingen
Prof. Dr. Georg Schild
Professor für Nordamerikanische Geschichte am Seminar für Zeitgeschichte, Universität Tübingen
Dr. Dennis Schmidt
geb. 1986, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der FernUniversität Hagen, war von 2012 bis 2017 Doktorand und wissenschaftlicher Angestellter am Sonderforschungsbereich 923 „Bedrohte Ordnungen“; 2018 kuratierte er die virtuelle Ausstellung „www.bedrohte-ordnungen.de“.
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