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- Alternativen in der historisch-politischen Bildung
Über das Buch
Im vorliegenden Band liefert der Autor ein Plädoyer für das Denken in Alternativen als ein Primärziel der historisch-politischen Bildung. Was früher gewesen ist, können wir zwar faktisch nicht mehr ändern. Ändern können wir aber uns selbst in unserer Einstellung zur Vergangenheit. Die Lebendigkeit des Erkenntnisinteresses und die Fragehaltung sind das Wesentliche. Wer unter oder neben dem, was sich „siegreich“ durchgesetzt hat, keine „alternativen“ Lebensformen anerkennen und würdigen kann, der kann zur Geschichte als Emanzipationsprozess nichts beitragen.
Inhaltsübersicht
1. Einleitung: Buchtitel, Inhaltsübersicht, Textauswahl
I. Verantwortung für Wahrheit und Leben
2. Verantwortung: historisch-deskriptiv, existenziell-moralisch, psychoanalytisch-therapeutisch, pädagogisch-didaktisch
3. Albert Camus und die Sinnlosigkeit(en) unseres Lebens (2009)
4 Ödipale Machtkämpfe und intellektuelle Lebensthemen
5. Verantwortung als Lustgewinn! Wie ist das zu verstehen? (2012)
II. Krieg und Frieden
6. Zum Verhältnis von innerem und äußerem Frieden (1988)
7. Der Beitrag des Geschichtsunterrichts zur Friedenserziehung: Thesen – Dokumente der Politik – Friedensgebote der Vergangenheit als Unterrichtsthemen (1982)
8. Zur Dimension des Gewissens im historisch-politischen Wissen (1992)
9. Säkularisierung – ein Beitrag zur Stärkung des Friedens (2007)
III. Geschichtsbewusstsein
10. Vom Trauma der Kindheit zur Nachdenklichkeit des Alters: Zur Psychogenese und Psychohistorie früher Lebenserfahrungen im 2. Weltkrieg und im Nationalsozialismus
11. „Fortschritt“ als humanistische Selbstverpflichtung (2010)
12. Können wir aus Geschichte lernen? Trauer als psychohistorische Utopie (1988-2013)
13. Ist es realistisch, mit einer „menschlich-sozialen Evolution“ zu rechnen? Ein Blick in die ferne Zukunft
14. Selbstdarstellung versus Rekonstruktion einer „Gegenwelt“: Das Eigene und das Andere/Fremde – Zwei konträre Narrative und der Holocaust als gemeinsamer „Subtext“
IV. Lernen – Bildung – Unterricht
15. Aufruf zum Widerstand (1981)
16. Der Lehrer als „Systemveränderer“ – Schimpfwort oder Leitvorstellung?
17. Subjektorientierung? Ja, aber auch für Lehrerinnen und Lehrer!
18. Zehn Thesen zum Verhältnis von politischer und historischer „Bildung“ (1978)
19. Werturteilsbildung und Urteilskompetenz (2011)
20. Zur Didaktik des Unterrichtsgesprächs und der Arbeit an Texten
V. Rückblick – Ausblick
21. Rousseau oder Voltaire? Nein, Rousseau und Voltaire!
22. Alternativen, Utopien und: „Geschichtswahrheiten“
Anhang: Ergänzende Materialien und Informationen zu einzelnen Kapiteln
Nachweise
Literatur
Index
Zu den Autoren
Stimmen zum Buch
"Insgesamt liegt hier eine Sammlung von Texten vor, die sich nicht an den üblichen didaktischen Begriffen orientieren und die sich auch nicht den üblichen theoretischen Kontroversen unterwerfen, sondern lebendige, kritische Entwürfe einer integrativen Geschichts- und Politikdidaktik vermitteln."
Gerhard Himmelmann, Politik unterrichten
"Die insgesamt 21 Textbeiträge konfrontieren den Leser mit den bildungspolitischen Diskussionen der letzten Jahrzehnte und versetzen ihn durch die zahlreich angeführten Beispiele, Ausführungen und Erklärungen in die Lage, zu erahnen und nachzuvollziehen, welch großes Potential im Denken in Alternativen liegt."
Norbert Parschalk, geschichte für heute 3/2015
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