Wörterbuch Ökonomische Bildung

herausgegeben von
Reinhold Hedtke, Birgit Weber

Dieses Wörterbuch präzisiert die Fachbegriffe der Wirtschaftsdidaktik sowie die für die ökonomi-sche Bildung bedeutsamen ökonomischen Denkschemata. Es informiert über fachdidaktische Konzeptionen, Ziele und Inhalte, Fächer und Felder ökonomischer Bildung sowie über Lehr-Lern-Planung und Evaluation. Das Wörterbuch repräsentiert den gegenwärtigen Stand der Wirtschaftsdidaktik in ihrer ganzen Breite und Pluralität. Die Leserin und der Leser erhalten einen fundierten Überblick über das wirtschaftsdidaktische Wissen, das für Lehre, Unterricht und Forschung unentbehrlich ist.

19,80 €

Bestellnummer: 4370
EAN: 9783899743708
ISBN: 978-3-89974370-8
Format: Hardcover
Erscheinungsjahr: 2008
Auflage: 1
Seitenzahl: 368
Produktinformationen
Dieses Wörterbuch präzisiert die Fachbegriffe der Wirtschaftsdidaktik sowie die für die ökonomi-sche Bildung bedeutsamen ökonomischen Denkschemata. Es informiert über fachdidaktische Konzeptionen, Ziele und Inhalte, Fächer und Felder ökonomischer Bildung sowie über Lehr-Lern-Planung und Evaluation. Das Wörterbuch repräsentiert den gegenwärtigen Stand der Wirtschaftsdidaktik in ihrer ganzen Breite und Pluralität. Die Leserin und der Leser erhalten einen fundierten Überblick über das wirtschaftsdidaktische Wissen, das für Lehre, Unterricht und Forschung unentbehrlich ist.
Inhaltsübersicht
Stichwörter A Absatz und Marketing; Adressatenorientierung; Aggregation; Akkumulation; Akteurskonzept / Menschenbild; Alltags- und lebensökonomische Bildung; Ambiguitätstoleranz; Anleger; Anreiz-Restriktions-Schema; Arbeit; Arbeitnehmer; Arbeitslehre; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt und Beschäftigung; Arbeitsorientierte Bildung; Arbeitsteilung; Argumentationsfähigkeit; Armut; Artikulationsschemata; Audiovisuelle Medien; Aufgaben der Wirtschaftsdidaktik; Aufklärung; Autonomie B Befragung; Benchmarking; Beruf und Arbeit; Berufliche Sozialisation; Berufsorientierte Bildung; Berufswahl; Berufswähler; Bezugsdisziplinen; Bildung und Ökonomie; Bildungsfelder; Bildungsrelevanz; Bildungsziele; Bürger C Corporate Governance; Curriculum D Denkschema; Diagnose; Didaktisch-methodische Analyse; Dilemmasituation E Effizienz; Eigennutz; Eigentum / Property Rights; Einbettung; Eine Welt; Eine-Welt-Bildung; Einkommen, Vermögen, Verteilung; Emanzipation; Entscheidungskompetenz; Entscheidungsorientierung; Erfahrungen, ökonomische; Erfahrungsorientierung; Erfolgskontrolle; Erkundung; Ethik; Ethik und Wirtschaft; Evaluation; Evolution; Exemplarität; Experimente; Externalität F Fachdidaktiken, benachbarte; Fächer und Lernbereiche; Fächerverknüpfung; Fähigkeiten und Fertigkeiten; Fallstudie; Finanzielle Bildung; Finanzielle Sozialisation; Forschungsfelder ökonomischer Bildung; Freiheit G Geld und Kredit; Gender; Geographie / Geschichte / Wirtschaft; Gerechtigkeit; Geschichte der ökonomischen Bildung; Geschichte und Evolution; Geschlechtergerechte Bildung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Gesellschaft und Wirtschaft; Gleichgewicht; Gleichheit; Globalisierung; Gut H Handeln, ökonomisches; Handlung; Handlungskompetenz; Handlungsorientierung; Handlungstheorie, ökonomische; Haushalt und Konsum; Haushaltslehre; Homo Oeconomicus; Homo Reciprocans; Human-, Selbst- und Sozialkompetenz; Humanisierung I Identität; Individualisierung; Individualismus, methodologischer; Individualismus, normativer; Inflation, Deflation; Inhaltsauswahl; Inhaltsfelder; Innovation; Institution; Institutionenökonomische Bildung; Intentionalität; Interaktive Medien; Interdependenz; Interesse; Interkulturelle Bildung; Internationale Wirtschaftsbeziehungen; Intervention; Investition und Finanzierung K Kapital; Kategoriale ökonomische Bildung; Knappheit; Kompetenzen; Kompetenzorientierung; Konferenzspiel; Konflikt; Konsument; Konsumentenbildung; Konsumentensozialisation; Kontroversität; Kooperation; Kooperation, Konzentration, Macht; Koordination; Korruption, Wirtschaftskriminalität; Kosten-Nutzen-Denken; Kreislaufschema L Lebenssituationsorientierte ökonomische Bildung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Methoden; Leistungsbeurteilung; Lernen, genetisches; Lernen, ökonomisches; Lernfeldorientierung; Lernformen; Lernmedien; Lernmittel; Lernorte; Lernvoraussetzungen; Lernwege; Liberalismus M Makroanalyse; Markt; Medienkompetenz; Methodenkompetenz; Mikroanalyse; Mitbestimmung; Modell; Motivation; Mündigkeit; Multiperspektivität N Nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Nachhaltigkeit, Bildung für; Norm O Ökonomisches Prinzip; Opportunismus; Opportunitätskosten; Ordnung; Orientierungskompetenz P Partizipation; Personal und Qualifikation; Planspiel; Planung; Politik und Wirtschaft; Politiker; Politische Bildung; Politische Ökonomie; Politische Sozialisation; Präferenz; Praktikum; Printmedien; Prinzipal-Agent-Beziehung; Prinzipien, didaktische; Problemorientierung; Produktion und Technik; Projekt R Rationalität; Rechnungswesen und Buchführung; Recht und Wirtschaft; Regel; Regionalisierung; Risiko und Unsicherheit; Rollenspiel S Sachanalyse; Sachunterricht; Schlüsselqualifikationen; Schülerfirma; Schwellenkonzepte; Selbstorganisiertes Lernen; Selbstständigkeit, Bildung für Selbststeuerung; Simulation; Situationsorientierung; Solidarität; Sozialformen; Sozialisation, ökonomische; Sozialkunde; Sozialpolitik; Sozialwissenschaftliche Bildung; Sozioökonomische Bildung; Steuern und Staatsverschuldung; Subjektorientierung; Suffizienz; Szenariotechnik T Testaufgaben; Thematisierung;Theorien ökonomischer Bildung; Transaktionskosten ;Transformation, didaktische Tüchtigkeit U Umwelt und Wirtschaft; Umweltbildung; Unsichtbare Hand; Unternehmen und Produktion; Unternehmer; Unterrichtsevaluation; Unterrichtsplanung; Urteilskompetenz; Urteilskriterien V Verantwortung; Verbände ökonomischer Bildung; Vertrag; Vertrauen; Verwirklichungschancen; Vorsorge; Vorwissen W Wachstum; Wachstum und Konjunktur; Werte und Einstellungen; Wettbewerb; Wirtschaft; Wirtschaftliche Entwicklung; Wirtschaftlichkeit; Wirtschaftslehre; Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik; Wirtschaftspolitische Bildung; Wirtschaftswissenschaft und ökonomische Bildung; Wissen; Wissenschaftsorientierung; Wohlbefinden Z Zielkonflikt; Zukunftswerkstatt
Autor*innen
Adam, Thomas, PH Ludwigsburg Albers, Hans-Jürgen, Prof. Dr., PH Schwäbisch Gmünd Beinke, Lothar, Prof. Dr. em., Universität Gießen Bölting, Franz-Josef, Studienseminar Minden Bönkost, Klaus Jürgen, Prof. Dr., Universität Bremen Davies, Peter, Prof., PhD, Staffordshire University Ebbers, Ilona, Prof. Dr., Universität Hildesheim Famulla, Gerd-E., Prof. Dr., Universität Flensburg Fischer, Andreas, Prof. Dr., Leuphana Universität Lüneburg Friedrich, Horst, Prof. Dr. em., Universität zu Köln Gilgen, David, Dr., Universität Bielefeld Gmelch, Andreas, Dr., Universität Bamberg Grammes, Tilman, Prof. Dr., Universität Hamburg Harter-Meyer, Renate, Prof. Dr., Universität Hamburg Hedtke, Reinhold, Prof. Dr., Universität Bielefeld Hippe, Thorsten, Universität Bielefeld Hoidn, Sabine, PH Ludwigsburg Jung, Eberhard, Prof. Dr., PH Karlsruhe Kahsnitz, Dietmar, Prof. Dr. em., Universität Frankfurt/M. Kaiser, Astrid, Prof. Dr., Universität Oldenburg Karpe, Jan, Prof. Dr., FH Köln/Gummersbach Keller, Helmut, Prof. Dr., Universität Koblenz-Landau Kollmann, Karl, Prof. Dr., Wirtschaftsuniversität Wien Kreft, Jesco, Dr., Stiftung Wertevolle Zukunft, Hamburg Kruber, Klaus-Peter, Prof. Dr., Universität Kiel Lackmann, Jürgen, Prof. Dr., PH Weingarten Lange, Elmar, Prof. Dr., Universität Bielefeld Langer, Matthias, PH Ludwigsburg Moegling, Klaus, Prof. Dr., Universität Marburg; Studienseminar für Gymnasien Kassel Oberliesen, Rolf, Prof. Dr. em., Universität Bremen Olberg, Hans-Joachim von, Universität Münster Philipper, Ingeborg, Dr., Universität Bielefeld Pilz, Matthias, Prof. Dr., PH Freiburg Piorkowsky, Michael-Burkhard, Prof. Dr., Universität Bonn Pitsoulis, Athanassios, Prof. Dr., TU Cottbus Ptak, Ralf, Dr., Universität zu Köln Rebenstorf, Hilke, PD. Dr., Universität Hildesheim Reinhardt, Sibylle, Prof. Dr. em., Universität Halle Retzmann, Thomas, Prof. Dr., Universität Duisburg-Essen Rosendorfer, Tatjana, Dr., Ottobrunn bei München Sander, Wolfgang, Prof. Dr., Universität Gießen Schiller, Günter, Dr., Universität Bayreuth Schlösser, Hans Jürgen, Prof. Dr., Universität Siegen Schuhen, Michael, Dr., Universität Siegen Schweizer, Gerd, Prof. Dr., PH Ludwigsburg Seeber, Günther, Prof. Dr., Wiss. Hochschule Lahr Seifried, Jürgen, Dr., Universität Bamberg Sitte, Christian, Mag. Dr. Universität Wien; Prof. an Kirchlicher PH Wien, Campus Krems Steinmann, Bodo, Prof. Dr. em., Universität Siegen Thomas, Stephan, Prof. Dr., Studienseminar Minden, Universität Bielefeld Ulrich, Peter, Prof. Dr., Universität St. Gallen Voss, Rödiger, Prof. Dr., Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften Weber, Birgit, Prof. Dr., Universität Bielefeld Weng, Wolfgang, Prof. Dr., TU Berlin Wiepcke, Claudia, Dr., TU Dortmund Woll, Helmut, PD Dr., Universität Oldenburg, Universität Flensburg Zabanoff, Erika, Universität Siegen Zöllner, Hermann, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg

Sie könnten auch an folgenden Titeln interessiert sein

Wörterbuch politische Bildung
Das Wörterbuch entfaltet mit seinen ca. 450 Stichworteinträgen die zentralen Begriffe der politischen Bildung und Politikdidaktik. Die Themen werden multiperspektivisch erschlossen. Die Aspekte der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung und der Politikdidaktik wurden dabei so weit möglich zusammengeführt, wobei jedoch auch die unterschiedlichen Entwicklungslinien sichtbar werden. Ein wissenschaftliches Nachschlagewerk für alle, die in der politischen Bildung arbeiten und ein aktueller Beitrag zur Standortbestimmung des Faches.

9,90 €