Wörterbuch Geschichtsdidaktik

herausgegeben von
Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider, Bernd Schönemann

Die Geschichtsdidaktik hat als Wissenschaftsdisziplin eine eigene Fachterminologie entwickelt. In diesem Wörterbuch werden die Fachbegriffe präzisiert und ihr geschichtsdidaktischer Gehalt herausgearbeitet.Seit einigen Jahren hat die Geschichtsdidaktik ihre traditionelle Beschränkung auf eine reine Schul- und Unterrichtsfachdidaktik überwunden und bezieht die Geschichtskultur als Forschungsfeld ein. Insofern hat sich auch ihre Terminologie erweitert.Mit diesem Standardwerk erhält der Leser Hilfen für einen sicheren Umgang mit der Fachterminologie.

13,80 €

Bestellnummer: 4257
EAN: 9783899742572
ISBN: 978-3-89974257-2
Format: Broschur
Erscheinungsjahr: 2014
Auflage: 3. Aufl.
Seitenzahl: 208
Produktinformationen

Die Geschichtsdidaktik hat als Wissenschaftsdisziplin eine eigene Fachterminologie entwickelt. In diesem Wörterbuch werden die Fachbegriffe präzisiert und ihr geschichtsdidaktischer Gehalt herausgearbeitet.
Seit einigen Jahren hat die Geschichtsdidaktik ihre traditionelle Beschränkung auf eine reine Schul- und Unterrichtsfachdidaktik überwunden und bezieht die Geschichtskultur als Forschungsfeld ein. Insofern hat sich auch ihre Terminologie erweitert.
Mit diesem Standardwerk erhält der Leser Hilfen für einen sicheren Umgang mit der Fachterminologie.

Inhaltsübersicht
Verzeichnis der Stichwörter A Alltagsgeschichte (Dorothee Wierling) Anforderungsbereiche (Siegfried Both) Annales (Christine Pflüger) Anthropologie, Historische (Wolfgang Günter) Arbeitsformen (Andreas Slowig) Archiv (Thomas Lange) Archivpädagogik (Thomas Lange) Artikulationsformen (Nicky Born) Auswahl (Bernd Schönemann) Authentizität (Hans-Jürgen Pandel) B Begriffsgeschichte (Bernd Schönemann) Begriffslernen (Bettina Alavi) Bild/Bildquelle (Markus Bernhardt) Bildungsstandard (Hans-Jürgen Pandel) C Chronik (Michele Barricelli) Chronologischer Geschichtsunterricht (Sascha Donat) Comic (Christine Gundermann) Curriculum/Lehrpläne (Bernd Schönemann) D Darstellung (Hans-Jürgen Pandel) Darstellungsprinzipien (Sascha Donat) Dekonstruktion (Hans-Jürgen Pandel) Denkmal (Gerhard Schneider) Diagramm → Statistiken Didaktische Analyse (Franziska Conrad) Dimensionen der Wahrnehmung (Hans-Jürgen Pandel) E Einheitliche Prüfungsanforderungen/EPA (Siegfried Both) Einstiege (Gerhard Schneider) Empathie (Frank Baring) Empirische Geschichtsdidaktik (Helmut Beilner) Entdeckendes Lernen (Gerhard Henke-Bockschatz) Entwicklungspsychologie (Claudia Dalbert) Erarbeitung (Markus Bernhardt) Ereignis (Christine Pflüger) Erfahrung/Erfahrungsunterricht (Peter Schulz-Hageleit) Erinnern (Holger Thünemann) Erinnerungsorte (Christine Pflüger) Erklären → Verstehen/Erklären Erkundung (Hans-Jürgen Pandel) Erlebnis (Hans-Jürgen Pandel) Erörterung (Hans-Jürgen Pandel) Euro(pa)zentrik (Susanne Popp) Evaluation (Siegfried Both) F Fakten (Waldemar Grosch) Fiktion (Christine Pflüger) Film (Hans-Jürgen Pandel) Fortschritt (Nicky Born) Fragen (Brigitte Dehne G Gedächtnis (Holger Thünemann) Gedenktage/Gedenkjahre (Gerhard Schneider) Gegenwartsbezug (Christian Heuer) Gender (Brigitte Dehne) Georg-Eckert-Institut (Verena Radkau) Geschichtsbewusstsein (Hans-Jürgen Pandel) Geschichtsbild (Marko Demantowsky) Geschichtsdidaktik (Bernd Schönemann) Geschichtsdidaktische Kategorien → Kategorien Geschichtserzählung (Monika Rox-Helmer)) Geschichtskultur (Hans-Jürgen Pandel) Geschichtswettbewerbe (Gerhard Schneider) Geschichtswissenschaft (Horst Walter Blanke) Gesellschaftsgeschichte (Manfred Hettling) Gespräch (Birgit Wenzel) H Habitus (Monica Juneja-Huneke) Handlungsorientierung (Bärbel Völkel) Heuristik (Hartmann Wunderer) Historienfilm/Historischer Historienfilm (Hans-Jürgen Pandel) Historik (Horst Walter Blanke) Historikerstreit (Marko Demantowsky) Historische Orte (Ulrich Mayer) Historismus (Bernd Mütter) Histourismus (Bernd Mütter) I Idealtypus (Cornelius Torp) Identität (Bernd Schönemann) Ideologiekritik (Marko Demantowsky) Imagination (Christine Pflüger) Inszenierung (Thorsten Heese) Interkulturelles Lernen (Bettina Alavi) Interpretation (Hans-Jürgen Pandel) Jugendbuch (Monika Rox-Helmer) K Kanon (Hans-Jürgen Pandel) Karikatur (Sybille Buske) Karten (Christina Böttcher) Kategorien (Ulrich Mayer) Kausalität (Hans-Jürgen Pandel) Klausuren (Hartmann Wunderer) Kompetenz (Hans-Jürgen Pandel) Konferenz für Geschichtsdidaktik (Bernd Schönemann) Konstruktivismus (Saskia Handro) Kontextualisierung (Andreas Urban) Kontingenz (Horst Walter Blanke) Kontinuität (Horst Walter Blanke) Kultur (Hans-Jürgen Pandel) Kulturgeschichte/Neue Kulturgeschichte (Christine Pflüger) Kultusministerkonferenz (Siegfried Both) Kurse (Uwe Lagatz) L Lehrervortrag (Christina Böttcher) Lehr-Lern-Forschung (Saskia Handro) Leistungsmessung (Andreas Körber) Lernprogression (Andreas Körber) Lernziele (Ulrich Mayer) Living History (Andreas Wunsch) M Mentalitätsgeschichte (Wolfgang Günter) Methodik (Gerhard Henke-Bockschatz) Migration (Michael Bommes) Modelle (Birgit Wenzel) Motivation (Christian Heuer) Multimedia (Vadim Oswalt) Multiperspektivität (Melanie Salewski) Museum (Thorsten Heese) Museumspädagogik (Thorsten Heese) Musik (Dietmar Klenke) Mythos (Wolfgang Günter) N Nachhaltigkeit (Wolfgang Günter) Narrativität (Michele Barricelli) Nationalgeschichte (Bernd Schönemann) O Objektivität (Hartmann Wunderer) Oral History → Zeitzeugenbefragung Orte, historische (Ulrich Mayer) P Personalisierung (Christian Heuer) Perspektivität → Multiperspektivität PISA (Hilke Günther-Arndt) Plakat (Gerhard Schneider) Politische Bildung (Gotthard Breit) Portfolio (Peter Gautschi) Problemorientierung (Hans-Jürgen Pandel) Projektarbeit (Christian Heuer) Q Quellen, schriftliche (Helmut Beilner) R Raum (Vadim Oswalt) Realbegegnung/Originale Begegnung (Ulrich Mayer) Regionalgeschichte (Irmgard Plattner) Relevanz (Bernd Schönemann) Revisionismus (Dietfrid Krause-Vilmar) Rollenspiel (Klaus-Ulrich Meier)) S Sachquelle (Dietmar von Reeken) Sachunterricht (Dietmar von Reeken) Schulbuch (Hilke Günther-Arndt) Schülerorientierung (Brigitte Dehne) Schülervortrag (Christina Böttcher) Schülerwettbewerbe → Geschichtswettbewerbe Simulation/Simulationsspiel (Klaus-Ulrich Meier) Sinnbildung (Hans-Jürgen Pandel) Sozialformen (Andreas Slowig) Sozialgeschichte (Manfred Hettling) Spiel/Spielen (Markus Bernhardt) Sprache (Hilke Günther-Arndt) Stationenlernen (Peter Gautschi) Statistiken (Michael Sauer) Struktur (Cornelius Torp) T Tafelbilder (Wolfgang Günter) Text (Michele Barricelli) Tradition (Waldemar Grosch) Transfer (Gerhard Schneider) U Unterrichtsplanung (Nicky Born) Ursache/Folge → Kausalität V Verdrängung (Peter Schulz-Hageleit) Vergleich (Michael Riekenberg) Verstehen/Erklären (Ulrich Mayer) W Weltgeschichte (Susanne Popp) Werturteile (Andreas Wunsch) Wissenschaftspropädeutik (Hartmann Wunderer) Z Zeiterfahrung (Hans-Jürgen Pandel) Zeitgeschichte (Alfons Kenkmann) Zeitleiste (Michael Sauer) Zeitzeugenbefragung (Gerhard Henke Bockschatz)
Autor*innen
Alavi, Bettina,Prof. Dr., PH Heidelberg Baring, Frank, M.A., Clemens-Brentano-Schule Lollar Barricelli, Michele, Prof. Dr., FU Berlin Beilner, Helmut, Prof., Dr., Universität Regensburg Bernhardt, Markus, Dr., Universität Kassel Blanke, Horst Walter, Dr., PD, Universität Bielefeld Bommes, Michael, Prof. Dr., Universität Osnabrück Böttcher, Christina, Dr., Universität Halle Born, Nicky, Halle Both, Siegfried Dr., Landesinstitut für Schule und Ausbildung, Halle Breit, Gotthard, Prof. Dr., Universität Magdeburg Buske, Sybille, Dr., Studienrätin, Freiburg Conrad, Franziska, Dr., Studienseminar für Gymnasien Wiesbaden Dalbert, Claudia, Prof. Dr., Universität Halle Dehne Brigitte, Berlin Demantowsky, Marko, Dr., Universität Münster Donat, Sascha, Universität Münster Gautschi, Peter, Prof., PH Aarau/Schweiz Grosch, Waldemar, Prof. Dr., PH Weingarten Günter, Wolfgang, Dr., Günther-Arndt, Hilke, Prof. Dr., Universität Oldenburg Gundermann, Christine, Berlin Handro, Saskia, Prof. Dr., Universität Münster Heese, Thorsten, Dr., Kulturhistorisches Museum Osnabrück Henke-Bockschatz, Gerhard, Prof. Dr., Universität Kassel Hettling, Manfred, Prof. Dr., Universität Halle Heuer, Christian, Lehrbeauftragter an der PH Freiburg Juneja-Huneke, Monica, Dr., University of Delhi/Universität Hannover Kenkmann, Alfons, Prof. Dr., Universität Leipzig Klenke, Dietmar, Prof. Dr., Universität Paderborn Körber, Andreas, Prof. Dr., Universität Hamburg Krause-Vilmar, Dietfrid, Prof. Dr., Universität Kassel Lagatz, Uwe, Dr., Wernigerode Lange, Thomas, Dr., Bertolt-Brecht-Schule Darmstadt und Hessisches Staatsarchiv Darmstadt Mayer, Ulrich, Prof. Dr., Universität Kassel Meier, Klaus-Ulrich, Studienseminar für Geschichte und Sozialkunde Fulda Mütter, Bernd, Prof. Dr., Universität Oldenburg Oswalt, Vadim, Prof. Dr., Universität Gießen Pandel, Hans-Jürgen, Prof. Dr., Universitä Halle Pflüger, Christine, Dr., PH Freiburg Plattner, Irmgard, Dr., Innsbruck Popp, Susanne, Prof. Dr., Universität Siegen Radkau, Verena, M.A., Georg-Eckert-Institut Braunschweig Reeken, Dietmar von, Prof. Dr., Universität Oldenburg Rox-Helmer, Monika, Universität Gießen Riekenberg, Michael, Prof. Dr., Universität Leipzig Salewski, Melanie, Kassel Sauer, Michael, Prof. Dr., Universität Göttingen Slowig, Andreas, Halle Schneider, Gerhard, Prof. Dr., PH Freiburg Schönemann, Bernd, Prof. Dr., Universität Münster Schulz-Hageleit, Peter, Prof. Dr., TU Berlin Thünemann, Holger, Dr., Münster Torp, Cornelius, Dr., Universität Halle Urban, Andreas, Dr., Historisches Museum Hannover Völkel, Bärbel, Dr., Universität Köln Wenzel, Birgit, Dr., Fachseminar für Geschichte und Sozialkunde Berlin Wierling, Dorothee, Prof. Dr., Forschungsstelle für Zeitgeschichte Hamburg Wunderer, Hartmann, Dr. Wunsch, Andreas

Sie könnten auch an folgenden Titeln interessiert sein

Wörterbuch Ökonomische Bildung
Dieses Wörterbuch präzisiert die Fachbegriffe der Wirtschaftsdidaktik sowie die für die ökonomi-sche Bildung bedeutsamen ökonomischen Denkschemata. Es informiert über fachdidaktische Konzeptionen, Ziele und Inhalte, Fächer und Felder ökonomischer Bildung sowie über Lehr-Lern-Planung und Evaluation. Das Wörterbuch repräsentiert den gegenwärtigen Stand der Wirtschaftsdidaktik in ihrer ganzen Breite und Pluralität. Die Leserin und der Leser erhalten einen fundierten Überblick über das wirtschaftsdidaktische Wissen, das für Lehre, Unterricht und Forschung unentbehrlich ist.
> mehr

19,80 €

Wörterbuch politische Bildung
Das Wörterbuch entfaltet mit seinen ca. 450 Stichworteinträgen die zentralen Begriffe der politischen Bildung und Politikdidaktik. Die Themen werden multiperspektivisch erschlossen. Die Aspekte der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung und der Politikdidaktik wurden dabei so weit möglich zusammengeführt, wobei jedoch auch die unterschiedlichen Entwicklungslinien sichtbar werden. Ein wissenschaftliches Nachschlagewerk für alle, die in der politischen Bildung arbeiten und ein aktueller Beitrag zur Standortbestimmung des Faches.
> mehr

9,90 €