Werbung und Konsum

von
Nicolas Simon

Werbung begegnet uns jeden Tag und in vielen Formen. Doch das Ziel ist immer dasselbe: Sie soll uns zum Konsumieren anregen. Gerade Kindern und Jugendlichen fällt es dabei nicht immer leicht, die Mechanismen der Werbeindustrie zu durchschauen und einen angemessenen Umgang mit ihrem Taschengeld zu lernen. Das Vertiefungsheft vermittelt Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I ökonomisches Basiswissen und ermuntert sie, sich kritisch mit ihrer Konsumentenrolle auseinanderzusetzen.

Bestellnummer: 1616k
Format: geheftet
Reihe: Wochenschau, Sek. I
Erscheinungsjahr: 2016
Seitenzahl: 32
Produktinformationen
Werbung begegnet uns jeden Tag und in vielen Formen. Doch das Ziel ist immer dasselbe: Sie soll uns zum Konsumieren anregen. Gerade Kindern und Jugendlichen fällt es dabei nicht immer leicht, die Mechanismen der Werbeindustrie zu durchschauen und einen angemessenen Umgang mit ihrem Taschengeld zu lernen. Das Vertiefungsheft vermittelt Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I ökonomisches Basiswissen und ermuntert sie, sich kritisch mit ihrer Konsumentenrolle auseinanderzusetzen.
Inhaltsübersicht

 

 


Werbung und Konsum

 


1. Werbung und Konsum

1.1 Quiz: Welcher Konsumtyp bist du?

2. Kinder und Jugendliche als Konsumenten

2.1 Wünsche, Bedürfnisse und Bedarf
2.2 Methode: Klassenumfrage zum Konsumverhalten

 

3. Kinder und Jugendliche als Adressaten von Werbung

3.1 Welche Rolle spielt Werbung in eurem Leben?
3.2 Methode: Kreisgespräch
3.3 Versteckt und online: Die Zukunft der Werbung
3.4 Wie wirkt Werbung?
3.5 Methode: Analyse einer Werbeanzeige
3.6 Methode: Werbung gestalten
3.7 Was darf Werbung?
3.8 Sollte Werbung für ungesunde Kindernahrung verboten werden?
3.9 Methode: Eine Mikrodebatte durchführen
 

4. Werbung und Konsum kontrovers: Der Streit um Lebensmittelkennzeichnung

4.1 Lebensmittel-Etiketten
4.2 Methode: Lebensmittel-Etiketten unter der Lupe
4.3 Sollte die Nährwert-Ampel für Lebensmittel eingeführt werden?
4.4 Bio-Siegel und die Marktmacht der Verbraucher

Autor*innen

Nicolas Simon unterrichtet die Fächer Politik und Wirtschaft sowie Deutsch am Gymnasium Eltville.

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8,90 € - 17,90 €
Demokratie in der Gemeinde
Mit der WOCHENSCHAU „Demokratie in der Gemeinde“ erforschen Schüler*innen der Sekundarstufe I die Entscheidungsprozesse und Mitgestaltungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene. Ausgehend von entsprechenden Initiativen in ihrem eigenen politischen Nahumfeld geht es um allgemeine Strukturen wie Kommunalwahlen oder Jugendparlamente. Auch hier schlägt sich die Fridays-for-Future-Bewegung mittlerweile nieder und bietet sich an als aktueller, schüler*innen-naher Zugang. Anhand einer ökologisch-ökonomischen Dilemma-Situation werden die Entscheidungsträger*innen in der Gemeinde vorgestellt. Darin zeigt sich bereits, dass Gemeinden eine zentrale Funktion im Umgang mit globalen Herausforderungen einnehmen. Außerdem geht es um eben diese globale Perspektive und die Möglichkeiten von Gemeinden, beispielsweise Migrationspolitik oder Umweltpolitik aktiv mitzugestalten. Bei all dem zentral sind Fragen der Finanzierung, welche ebenfalls fallorientiert in ihrem Für und Wider verglichen werden.
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Medien
Von klassischen Print- und Rundfunkmedien zum Einfluss von Youtube, Instagram und Facebook auf den Alltag von Schüler*innen und die Politik: Das Vertiefungsheft „Medien“, Sekundarstufe I, problematisiert klassische Fragen des Verhältnisses von Demokratie und Medien an gegenwärtigen Entwicklungen der Medienlandschaft. Das Einstiegskapitel orientiert sich an alltäglichen Berührungspunkten der Schüler*innen mit social media und stellt die Chancen und Risiken, die sich hier zeigen, in Bezug zu ihren Pendants im Politischen. Die Funktionsweise sowohl klassischer als auch sozialer Medien wird beleuchtet: Was bestimmt den Nachrichtenwert, wie wird berichtet und von wem (nicht)? Welche Funktion erfüllen die öffentlich-rechtlichen Medien, warum brauchen wir Pressefreiheit, und was sind die Gefahren eines Vertrauensverlusts in die Medien? Aufgepasst: Das Heft erscheint im neuen Layout der WOCHENSCHAU-Hefte für die Sekundarstufe I. Klarere Strukturen, Farben und Schriften unterstützen die sprachbildenden und binnendifferenzierenden Maßnahmen, die die Autor*innen auch dieses Sek-I-Heftes verstärkt in den Blick nehmen.
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Recht in Gesellschaft und Staat
Das Basisheft eröffnet vielfältige und schülernahe Zugänge zum Lehrplanthema und bietet abwechslungsreiche methodische Zugänge. Die besondere Rechtsstellung von Kindern und Jugendlichen und umstrittene Fragen des Jugendschutzes werden ebenso thematisiert wie die Problematik der Jugendkriminalität. Anhand von anschaulichen Materialien und aktuellen Fällen setzen sich die Schüler_innen der Sekundarstufe I mit grundlegenden Fragen und Kontroversen rund um Recht in Gesellschaft und Staat auseinander.
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In diesem Vertiefungsheft geht es um die grundsätzliche Auseinandersetzung mit Vorurteilen. Welche positiven wie negativen Funktionen haben sie individuell und in einer Gesellschaft? Das Heft soll Schüler*innen ermöglichen, sich mit dem Thema befreit von Urteilen (durch die Lehrkraft) zu beschäftigen. Dabei erfahren sie, ob sie selbst schon mal mit Vorurteilen konfrontiert waren. Sie überprüfen ihre eigenen Vorurteile im Sinne des Vorverurteilens und bekommen dabei das Rüstzeug an die Hand, um in ihrem weiteren Lern- und Lebensverlauf (eigene) Vor-Urteile zu überprüfen. Neben Empathie-Übungen behandelt das Themenheft gesellschaftsrelevante Vorurteile aus den Problembereichen Antisemitismus und Rassismus.
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