Übungs- und Lernzeiten an der Ganztagsschule

Ein Praxisleitfaden zur Integration von Hausaufgaben in den Ganztag

von
Wendelin Grimm, Gunild Schulz-Gade

Wie Hausaufgaben wieder zu Schulaufgaben werden und sich als integrierte Übungs- und Lernzeiten gestalten lassen, erläutern die Autoren in diesem Praxisleitfaden anschaulich: Wunsch und Wirklichkeit von Hausaufgaben und verschiedene Modelle und Möglichkeiten der Integration werden aufgezeigt. „Good-Practice-Beispiele“ aus den Bundesländern bieten anschließend Einblicke in Schulen, die Hausaufgaben bereits abgeschafft und integrierte Konzepte des Lernens und Übens realisiert haben. Die vielfältigen praktischen Tipps und Hilfen für die Schulentwicklung machen diesen Praxisleitfaden zu einer Fun…

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Bestellnummer: 14046 (PDF)
EAN: 9783954140466 (PDF)
ISBN: 978-3-95414-046-6 (PDF)
Reihe: Debus Pädagogik
Erscheinungsjahr: 2015
Auflage: 1. Auflage
Seitenzahl: 160
Produktinformationen

Wie Hausaufgaben wieder zu Schulaufgaben werden und sich als integrierte Übungs- und Lernzeiten gestalten lassen, erläutern die Autoren in diesem Praxisleitfaden anschaulich: Wunsch und Wirklichkeit von Hausaufgaben und verschiedene Modelle und Möglichkeiten der Integration werden aufgezeigt.

„Good-Practice-Beispiele“ aus den Bundesländern bieten anschließend Einblicke in Schulen, die Hausaufgaben bereits abgeschafft und integrierte Konzepte des Lernens und Übens realisiert haben. Die vielfältigen praktischen Tipps und Hilfen für die Schulentwicklung machen diesen Praxisleitfaden zu einer Fundgrube für alle, die in „Sachen“ Hausaufgaben neue, aber bereits erprobte Wege beschreiten wollen.

Inhaltsübersicht

1. Hausaufgaben -  Anspruch und Wirklichkeit

2. Diskussionslinien zum Thema Hausaufgaben

3. Modelle - von Hausaufgaben zu individuellen Lernzeiten

4. Lernzeiten  - Good-Practice-Beispiele

4.1. Friedrich-Wöhler-Schule Kassel

4.2. Grundschule Comeniusstraße, Braunschweig

4.3. Grundschule Liebertwolkwitz, Leipzig

4.4 Willemerschule, Frankfurt am Main

4.5 Freiherr-vom Stein-Schule, Rodgau

4.6 Stadtschule, Bad Oldesloe

5. Hilfen zur Schulentwicklung

6. FAQ

7. Quellen

8. Weiterführende Literatur

Autor*innen

Wendelin Grimm war Ausbilder am Studienseminar. Als Leiter einer Grundschule führte der deren Entwicklung zum Ganztag und zum individuellen Lernen. Er veröffentlichte Artikel in Fachzeitschriften und ist Mitautor von zwei Büchern zur Praxis des Individuellen Lernens. Dazu leitete er zahlreiche Fortbildungskurse. Aktuell ist er mit Vorträgen und Fortbildungen zu Lernzeiten statt Hausaufgaben engagiert.

Gunild Schulz-Gade arbeitete einige Jahre als Lehrerin und war seit 2008 im Schulleitungsteam einer Gesamtschule in Kassel. Seit 2010 ist sie Mitarbeiterin in der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Hessen. Neben mehreren Veröffentlichungen zu ganztagsschulspezifischen Themen ist sie seit 2014 neben Sabine Maschke und Ludwig Stecher Mitherausgeberin des Jahrbuchs Ganztagsschule.

Stimmen zum Buch

"Der Praxisleitfaden sei all denen – und nicht nur den Grundschullehrkräften – uneingeschränkt ans Herz gelegt, die sich auf den Weg machen (wollen), einen (sukzessiven) Abschied von herkömmlichen Hausaufgaben in den Blick zu nehmen.

Pädagogik 6/2016


" DieGood-Practice-Beispiele’ aus verschiedenen Bundesländern regen an, eigene Wege für die Schulentwicklung zu erproben."

Grundschule 5/2015

 

"Einen Praxisleitfaden zur Integration von Hausaufgaben in den Ganztag versprechen die beiden Autoren im Untertitel, und genau den liefern sie mitihrer Fülle von good-practice-Beispielen von Schulen aus allen Teilen der Republik."

Grundschulmagazin 4/2015

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Bibliografie Ganztagsschule
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In dieser Bibliografie werden systematisch neuere Veröffentlichungen zum Thema Ganztagsschule erfasst. Die Bandbreite der behandelten Themen und Fragestellungen reicht von allgemeineren Fragen zu dem Begriff, den Formen, den Zielsetzungen, der Qualität und der historischen Entwicklung der Ganztagsschule bis hin zu speziellen Aspekten wie Raumausstattung, Verpflegung, Gestaltung der außerunterrichtlichen Lernzeiten und länderspezifische Besonderheiten. Bezieher des Jahrbuchs Ganztagsschule erhalten das vorliegende Grundwerk sowie die jährlichen Ergänzungen ab sofort kostenlos. Alle anderen können es als digitalen Download zur Fortsetzung bestellen.
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Demokratietraining
Kindern und Jugendlichen Lust auf eine kritische Auseinan­dersetzung mit demokratischen Prozessen zu machen, ist das Hauptanliegen des Buchs. Heranwachsende werden ermutigt, die pluralistische Gesellschaft als Chance zu begreifen und darin selbst­­bewusst einen Platz zu finden. Ein sensibler Blick auf Entscheidungsfindungsprozesse und ein deutliches Votum für die Uni­versalität der Menschenrechte bilden den Kern des Trainingskonzepts. Die UN-Kinderrechts­konvention ist der wesent­­­­­liche Bezugspunkt. Gestärkt durch das Wissen um Rechte werden Kinder und Jugendliche aufgefordert, sich selbst ein Urteil über ihren Lebensalltag zu bilden, eigene Vorstellungen und For­de­run­gen zu ent­wickeln und deren Tragweite in der Dis­kus­­­­sion mit anderen aus­­zuloten. Es ist ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Ausführliche Modera­tions­hinweise geben Multi­plikatoren in Schule und außerschulischer Bil­dung Anregungen, wie sie Interessen wecken und eine stärkere Be­­teiligung bewirken können.
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Inklusion: So geht das
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Paket Interkulturelle Kompetenz
5 Bände im Paket
Interkulturelle Kompetenz: Fit in allen Bereichen Fünf im Paket: Interkulturelle Kompetenz: Handbuch für soziale und pädagogische Berufe  ISBN 978-3-95414-051-0 Praxishandbuch Interkulturelle Lehrer|innenbildung: Impulse - Methoden - Übungen  ISBN 978-3-95414-044-2 Interkulturelle Kompetenz: Fortbildung - Transfer - Organisationsentwicklung  ISBN 978-3-95414021-3 Interkulturelle Schule: Eine Organisationsaufgabe  ISBN 978-3-95414013-8 Interkulturelles Lernen: Ein Praxisbuch  ISBN 978-3-95414-004-6
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Praxishandbuch Interkulturelle LehrerInnenbildung
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