Politische Bildung in der Bundesrepublik Deutschland

Grundlagen – Kontroversen – Perspektiven

von
Peter Massing

Dieser Band verbindet Grundbegriffe, theoretische Grundlagen, Positionen und vor allem Kontroversen, die den wissenschaftlichen Diskurs zur schulischen politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt geprägt haben und noch prägen. Ergänzend und zur Orientierung findet sich neben den notwenigen Begriffsklärungen zu Beginn eine kurze Chronologie der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland. Abschließend richtet sich der Blick auf die Relevanz der einzelnen Entwicklungen für die Fachdiskussion in der aktuellen politischen Bildung und deren Implikationen für die Pers…

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Dieser Titel erscheint voraussichtlich am 22. November 2021

Bestellnummer: 25720
EAN: 9783825257200
ISBN: 978-3-8252-5720-0
Erscheinungsjahr: 2021
Seitenzahl: 144
Produktinformationen
Dieser Band verbindet Grundbegriffe, theoretische Grundlagen, Positionen und vor allem Kontroversen, die den wissenschaftlichen Diskurs zur schulischen politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt geprägt haben und noch prägen.
Ergänzend und zur Orientierung findet sich neben den notwenigen Begriffsklärungen zu Beginn eine kurze Chronologie der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland. Abschließend richtet sich der Blick auf die Relevanz der einzelnen Entwicklungen für die Fachdiskussion in der aktuellen politischen Bildung und deren Implikationen für die Perspektiven der politischen Bildung in Zukunft.
Das Buch wendet sich an Lehramtsstudierende der entsprechenden Fachdidaktiken sowie an Lehrkräfte und Referendarinnen und Referendare der entsprechenden Fächer.
Inhaltsübersicht
Vorbemerkungen
1. Begriffe und Begriffsklärungen
2. Etappen der politischen Bildung in der Bundesrepublik. Eine kurze Chronologie
2.1. Reeducation (1945–1949)
2.2. Politische Bildung, Demokratie und Politikwissenschaft: Die Gründerjahre
2.3. Grundlegende politische Einsichten und didaktische Wende
2.4. Sozialwissenschaftliche Wende, Politikdidaktik und kategoriale politische Bildung
2.5. Emanzipation oder politische Rationalität. Die Politisierung der politischen Bildung
2.6 Von der Polarisierung zur pragmatischen Wende der politischen Bildu. Der Aufschwung der Politikdidaktik als Wissenschaftsdisziplin
3. Grundlagen politischer Bildung
3.1. Politik in der politischen Bildung
3.1.1 Politik identifizieren
3.1.2 Politik analysieren
3.1.3 Politik beurteilen
3.2 Politische Bildung und Demokratie
3.2.1 Linksliberale Demokratievorstellungen
3.2.2 Radikal-demokratische Demokratiekonzepte
3.2.3 Die pluralistisch-integrative Demokratiekonzeption
3.2.4 Die Rückkehr der Bürgerin und des Bürgers in die politische Bildung
3.2.5 Erfahrende Demokratie und Demokratie lernen und leben
3.2.6 Demokratie als politische Ordnung
3.2.7 Das Modell der „eingebetteten Demokratie“
3.3 Herausforderungen der Demokratie, der Politikdidaktik und der politischen Bildung
3.2.1 Herausforderung Systemvertrauen und politische Unterstützung
3.2.2 Herausforderung Politikverdrossenheit
3.2.3 Herausforderung Globalisierung
3.2.4 Herausforderung Autokratie
3.4. Kompetenzorientierung in der Politikdidaktik und der politischen Bildung
3.4.1 Das Kompetenzmodell der GPJE
3.4.2 Basis- und Fachkonzepte der Politik
3.4.3 Das Modell „Politikkompetenz“
3.4.4 Politikdidaktische Kontroversen zur politikdidaktischen Kompetenzorientierung
4. Relevanz der Politikdidaktik für die Unterrichtspraxis
Autor*innen
Peter Massing war Professor für Sozialkunde und Didaktik der Politik am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zur Fachdidaktik politischer Bildung und zum Politikunterricht vorgelegt.
Kurzbeschreibung
Dieser Band verbindet Grundbegriffe, theoretische Grundlagen, Positionen und vor allem Kontroversen, die den wissenschaftlichen Diskurs zur schulischen politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt geprägt haben und noch prägen.
Ergänzend und zur Orientierung findet sich neben den notwenigen Begriffsklärungen zu Beginn eine kurze Chronologie der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland. Abschließend richtet sich der Blick auf die Relevanz der einzelnen Entwicklungen für die Fachdiskussion in der aktuellen politischen Bildung und deren Implikationen für die Perspektiven der politischen Bildung in Zukunft.
Das Buch wendet sich an Lehramtsstudierende der entsprechenden Fachdidaktiken sowie an Lehrkräfte und Referendarinnen und Referendare der entsprechenden Fächer.

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Das wiedervereinigte Deutschland fiel nicht in nationalistisch oder gar militaristisch gefärbte Attitüden zurück, sondern bemühte sich um die kooperative Integration seiner gestiegenen Bedeutung in die europäische und internationale Politik. Die rasche und undramatische Beteiligung der Bundeswehr an international legitimierten und multilateral organisierten Militäreinsätzen im Ausland zeugte eher von einer kontinuierlichen Fortentwicklung als von einem Politikwechsel. Werner J. Patzelt: Die Deutschen und ihre politischen Missverständnisse Die empirischen Befunde zum Institutionsvertrauen, zum Ansehen der politischen Klasse oder zur Zufriedenheit mit dem politischen System sind – nicht nur in Deutschland – immer wieder deprimierend. Was steht hinter ihnen? Einesteils enttäuschte Bürgererwartungen, wobei viele populäre Erwartungen so beschaffen sind, dass sie in der Praxis nur enttäuscht werden können. 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