Ökonomie im Schulalltag

Zehn Unterrichtsbeispiele für den Politik- und Ökonomieunterricht in der Sekundarstufe I

herausgegeben von
Heinz Jacobs
unter Mitarbeit von
Wolfgang Arnoldt, Thomas Düwell-Luhnau, Ingrid Glass, Heike Hornbruch, Julia von Kirchbach, Alexandra Labusch, Frank Langner, Christoph Müller, Franziska Patzner, Kuno Rinke, André Schlüter

Obwohl die Richtlinien und Lehrpläne der meisten Bundesländer nachdrücklich ökonomische Inhalte einfordern, verfügen die meisten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I nur über unzureichende ökonomische Kenntnisse. Gehaltvolle und anregende Unterrichtskonzepte sind ein wichtiger Beitrag, diese Defizite zu überwinden. Die hier vorgelegten Unterrichtsbeispiele fördern zahlreiche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und stiften aktive und produktive Auseinandersetzungen mit ökonomischen Sachverhalten und Zusammenhängen. Das Buch enthält ausführliche und differenzierte Hinweise für…

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Bestellnummer: 4676
EAN: 9783899746761
ISBN: 978-3-89974676-1
Format: Buch + Download
Reihe: Trappen-Texte
Erscheinungsjahr: 2013
Auflage: 2
Seitenzahl: 80 + 211 S. als Online-Material
Produktinformationen
Obwohl die Richtlinien und Lehrpläne der meisten Bundesländer nachdrücklich ökonomische Inhalte einfordern, verfügen die meisten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I nur über unzureichende ökonomische Kenntnisse. Gehaltvolle und anregende Unterrichtskonzepte sind ein wichtiger Beitrag, diese Defizite zu überwinden. Die hier vorgelegten Unterrichtsbeispiele fördern zahlreiche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und stiften aktive und produktive Auseinandersetzungen mit ökonomischen Sachverhalten und Zusammenhängen. Das Buch enthält ausführliche und differenzierte Hinweise für die Umsetzung der Unterrichtsbeispiele, der zum Buch gehörende Download sämtliche Materialien. Diese können problemlos verändert und für den Einsatz im Unterricht ausgedruckt werden.Die Materialien zum Download sind hier zu finden: http://www.wochenschau-verlag.de/download/
Inhaltsübersicht
Frank Langner Einführung: Ökonomie in der Sekundarstufe I Grundlegende Überlegungen zur Planung ökonomischer Lehr-Lern-Prozesse mit jungen Schülerinnen und Schülern I. Wolfgang Arnoldt, Heike Hornbruch „Schulden – kann mir doch nicht passieren!“ Die Verbindung von ökonomisch-politischem Lernen und Prävention in einem Unterrichtsprojekt für die Klassen 5 und 6 II. Franziska Patzner, André Schlüter Wie lernen Schülerinnen und Schüler, mit ihrem Geld umzugehen? – Lernen an digitalen Stationen III. Thomas Düwell-Luhnau, Kuno Rinke Inflation – gefühlt, recherchiert, analysiert und berechnet – unterschiedliche Zugänge zum Phänomen der Geldentwertung IV. Ingrid Glass Wie schützt der Gesetzgeber Kinder und Jugendliche bei Arbeitsleistungen? V. Alexandra Labusch, Julia von Kirchbach Ein Klavier geht um die Welt – Standortentscheidungen der Firma C. Bechstein AG VI. Christoph Müller Der Streit um den Milchpreis – Ein Simulationsspiel VII. best practises
Autor*innen
Der Herausgeber, Heinz Jacobs, StD i.R., ist Vorsitzender des Vereins „Ökonomie im Unterricht e.V.“. Er leitet die Bad Honnefer Sommerakademie mit dem Ziel, den Ökonomieunterricht didaktisch weiterzuentwickeln.

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