Mit KreativITät zur unternehmerischen Selbstständigkeit

Informatik nicht nur für Jungs! 20 genderorientierte Unterrichtseinheiten für die Sek. I

von
Ilona Ebbers, Alexander Langanka, Kirsten Mikkelsen, Thomas von Rekowski, Anne Weibert, Volker Wulf

Der vorliegende Band leistet einen Beitrag dazu, Informatikunterricht auf neuen methodischen Wegen zu unterrichten. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf ein geschlechterorientiertes Vorgehen gelegt. Durch die Simulation eines Gründungsvorhabens in der Informatikbranche findet eine realitätsnahe Verknüpfung der IT-Thematik mit dem Feld der unternehmerischen Selbstständigkeit statt. Das Praxisbuch verbindet so zwei Bereiche, in denen Frauen deutlich unterrepräsentiert sind. Das Handbuch bietet Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufe I Planungshilfen und Anregungen für einen innovativ…

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19,80 €

Bestellnummer: 4923
EAN: 9783899749236
ISBN: 978-3-89974923-6
Format: Broschur
Reihe: Ökonomie unterrichten
Erscheinungsjahr: 2014
Auflage: 1. Auflage
Seitenzahl: 80
Produktinformationen
Der vorliegende Band leistet einen Beitrag dazu, Informatikunterricht auf neuen methodischen Wegen zu unterrichten. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf ein geschlechterorientiertes Vorgehen gelegt. Durch die Simulation eines Gründungsvorhabens in der Informatikbranche findet eine realitätsnahe Verknüpfung der IT-Thematik mit dem Feld der unternehmerischen Selbstständigkeit statt. Das Praxisbuch verbindet so zwei Bereiche, in denen Frauen deutlich unterrepräsentiert sind. Das Handbuch bietet Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufe I Planungshilfen und Anregungen für einen innovativen Informatikunterricht. Anhand einer handlungsorientierten Ausrichtung, praxisnaher Beispiele und umfangreicher Arbeitsmaterialien werden mit dem 20 Unterrichtseinheiten umfassenden Konzept Informatik und unternehmerische Selbstständigkeit anschaulich und greifbar vermittelt.
Inhaltsübersicht

Theoretische Einführung

Informatik und Gender

Entrepreneurship - eine Kultur der Selbstständigkeit

Verknüpfung von Informatik und unternehmerischer Selbstständigkeit

Unterrichtskonzept (praktischer Teil)

Hinweise zur Nutzung des Handbuchs

Modul 1: Motivation/Sensibilisierung (EInheiten 1-7)

Modul 2: Konzeptionelle Produktentwicklung und -vermarktung (EInheiten 8-11)

Modul 3: Praktische Produktentwicklung und -vermarktung (EInheiten 12-18)

Modul 4: Evaluation (Einheiten 19-20)

Autor*innen

Ilona Ebbers,
Dr. oek., Professorin für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik an der Universität Flensburg, Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung

Alexander Langanka,
M.Ed., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Internationalen Institut für Management und ökonomische Bildung an der Universität Flensburg, Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik

Kirsten Mikkelsen,
M.Sc., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Institut für Management und ökonomische Bildung an der Universität Flensburg, Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik

Thomas v. Rekowski,
M.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl „Wirtschaftsinformatik und neue Medien“ an der Universität Siegen

Anne Weibert,
Dipl.-Journ., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl „Wirtschaftsinformatik und neue Medien“ an der Universität Siegen

Volker Wulf,
Prof.-Dr., Lehrstuhl „Wirtschaftsinformatik und Neue Medien“ an der Universität Siegen, und geschäftsführender Direktor des Instituts für Medienforschung an der Universität Siegen

Stimmen zum Buch

"Anhand praxisnaher Beispiele und umfangreicher Arbeitsmaterialien werden Inhalte und Kompetenzen aus dem Feld der unternehmerischen Selbstständigkeit und IT-Thematik gekonnt miteinander verknüpft. Informatik nicht nur für Jungs!"

 

Diana Jurjevic, Basler Schulblatt

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Namhafte Fachdidaktiker aus ganz Deutschland präsentieren ausgewählte Methoden, die für die ökonomische Bildung typisch oder gar exklusiv sind. Die Methoden der ökonomischen Bildung werden praxisorientiert präsentiert, um die unmittelbare Umsetzung im Unterricht zu ermöglichen. Sie werden wissenschaftlich fundiert, um den Beitrag zur Erreichung der Kernkompetenzen und Standards der ökonomischen Bildung herauszustellen, denn Unterrichtsmethoden sind Mittel zum Zweck. Daher zeigen alle Beiträge die Bildungs- und Lernziele auf, die mit der Methode erreicht werden können. Wo möglich werden Variationen im Komplexitätsgrad und Anforderungsniveau aufgezeigt, um den unterschiedlichen Einsatz in der Sekundarstufe I oder in der Sekundarstufe II zu unterstützen. Sie finden in diesem Band eine Vielzahl von Anregungen, Beispielen und Umsetzungshilfen einschließlich Checklisten, Kopiervorlagen und kommentierten Literaturhinweisen, welche die Planung und Reflexion methodisch kompetenten Handelns im Wirtschaftsunterricht anleiten. Damit ist dieses Methodentraining einzigartig in der wirtschaftsdidaktischen Literatur. Band I: Mikromethoden · Makromethoden Mikromethoden: Mind-Mapping-Technik | Netzwerktechnik | Nutzwertanalyse | Partnerpuzzle | Analyse und Bewertung von Statistiken und Schaubildern Makromethoden: Praxiskontakte Wirtschaft | Fallstudien | Vergleichende Waren- und Dienstleistungstests | Projekte | Planspiele | Produktlinienanalyse | Schülerfirmen Thomas Retzmann (Hrsg.)ISBN 978-3-89974234-3, 208 S., DIN-A4, € 29,80 Band II Arbeitsplatzerkundung/-beschreibung | Betriebserkundung | Computergestützte Planspiele | Ökonomische Experimente | Mäeutik | Potenzialanalyse und zielgerichtete Förderplanung | Rollenspiel und Szenisches Spiel | Schülerbetriebspraktikum - Betriebe als außerschulische Lernorte | Schülerwettbewerbe | Modellbildung und Simulation mit System-Dynamics | Szenariotechnik | WebQuest - investigatives Problemlösen per Internet | WIKIs als Lernwerkzeuge Thomas Retzmann (Hrsg.)978-3-89974654-9 224 S., DIN-A4, € 29,80
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