Migration und Alltag

Unsere Wirklichkeit ist anders

herausgegeben von
Dirk Lange, Ayca Polat

In Deutschland leben über 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. Das ist fast ein Fünftel der Bevölkerung. Wir sind ein Einwanderungsland. Aber ist diese Entwicklung bereits im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger angekommen? Und was haben Politik, Wissenschaft und vor allem die politische Bildung bislang geleistet, um dieser Realität gerecht zu werden? Was muss noch getan werden, um die Fähigkeit und Bereitschaft aller zur gleichberechtigten Mitwirkung an der Gestaltung von Demokratie und Zivilgesellschaft zu fördern? Das Buch widmet sich diesen Fragen aus unterschiedlichen Persp…

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32,80 €

Bestellnummer: 4659
EAN: 9783899746594
ISBN: 978-3-89974659-4
Format: Broschur
Reihe: Politik und Bildung
Erscheinungsjahr: 2010
Seitenzahl: 354
Produktinformationen
In Deutschland leben über 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. Das ist fast ein Fünftel der Bevölkerung. Wir sind ein Einwanderungsland. Aber ist diese Entwicklung bereits im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger angekommen? Und was haben Politik, Wissenschaft und vor allem die politische Bildung bislang geleistet, um dieser Realität gerecht zu werden? Was muss noch getan werden, um die Fähigkeit und Bereitschaft aller zur gleichberechtigten Mitwirkung an der Gestaltung von Demokratie und Zivilgesellschaft zu fördern? Das Buch widmet sich diesen Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven. Stimmen aus der Politik, aus dem Bereich der Medien und der Kultur, aus der Sozialforschung sowie aus Theorie und Praxis der politischen Bildung melden sich zu Wort. Sie bilanzieren kritisch die Entwicklungen der letzten Jahre und geben Empfehlungen für die Zukunft. "Die derzeit beste Publikation auf diesem Sachgebiet" Socialnet
Inhaltsübersicht
Vorwort Einleitung Dirk Lange / Ayça Polat Migration und Alltag Aspekte des Bürgerbewusstseins Canan Topçu Meine Heimat ist Deutschland, sofern man es meine Heimat sein lässt Susanne Simon Kulturschocks sind gesund. Vier Porträts Nevim Çil Der vergessene Teil der Einheit. Türkische Migrantinnen und Migranten in Deutschland nach dem Mauerfall Andreas Lutter Zwischen Assimilation und Multikultur. Integrationskonzepte von Schülerinnen und Schülern Tanja Merkle Lebenswelten in Deutschland. Ergebnisse aktueller Studien von Sinus Sociovision Integrationskonzepte in Politik und Wissenschaft María do Mar Castro Varela Migrationshistorisches Vakuum? Zum Selbstverständnis Deutschlands als Einwanderungsland Ludger Pries Transnationalismus und Migration Lale Akgün / Volker Bouffier Migration und Integration. Ein Gespräch Bedia Akbas / Ayça Polat Kommunale Integrationspolitik. Wie ist der politische Alltag gestaltbar? Mely Kiyak 10 für Deutschland. Zur politischen Sozialisation von türkeistämmigen Mandatsträgern Dita Vogel Förderung politischer Integration von Migrantinnen und Migranten in Europa Konzepte politischer Bildung Dirk Lange Migrationspolitische Bildung. Das Bürgerbewusstsein in der Einwanderungsgesellschaft Annita Kalpaka Funktionales Wissen und Nicht-Wissen in der Migrationsesellschaft. Ansatzpunkte für reflexive politische Bildungsarbeit Christoph Müller-Hofstede Jugend, Religion, Demokratie. Politische Bildung mit muslimischen Jugendlichen Paul Mecheril Diversity Mainstreaming Rudolf Leiprecht Diversitätsbewusste Sozialpädagogik. Ein Beitrag zur politischen Bildung Elke Gryglewski Historisch-politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft Gabriele Rosenstreich Empowerment in der politischen Bildungsarbeit mit Migrantinnen und Migranten Aus der Praxis politischer Bildung Norbert Cyrus Winning Active Citizens for Unions and Parties. Bürgerbeteiligung von Zugewanderten in Europa Olaf Stuve Kein Wir, kein Nicht-Wir. Intersektionalität in der politischen Bildung Robert Feil Der Beitrag der Integrationskurse zur politischen Partizipation von Zugewanderten Thomas Arslan / Thomas Krüger Der Film als Medium für politische Bildung. Ein Gespräch Christine Failing Migranten-Eltern-Lotsen. Ein Bildungsprojekt mit Zugewanderten aus der ehemaligen Sowjetunion Cvetka Bovha / Nele Kontzi Der Anti-Bias-Ansatz. Vorurteilsbewusstes Miteinander an Berliner Grundschulen Angelika Staudt / Marcela Herrera Theaterpädagogik als Methode der politischen Bildung Barbara Weber / Ruthild Hockenjos Dialog und Demokratie. Werkstatt Religionen und Weltanschauungen Dorothee Wenner Unser Ausland. Ein Film- und Ausstellungsprojekt Dragica Horvat Teilhaben – Teil werden. Biografiearbeit in Göppingen Datenvergleich Dirk Lange / Joachim Stöter / Alexander Bähr Zur Lage der politischen Bildung in den Bundesländern
Autor*innen
Die Autoren Bedia Akbas, geb. 1978, Diplom-Pädagogin, zur Zeit Managerin des Projektes „Bildungserfolg durch Gestaltung von Vielfalt“ in Achim (Niedersachsen) Dr. Lale Akgün, geb. 1953, Diplom-Psychologin, seit 2002 Mitglied des deutschen Bundestages für die SPD, 1997 bis Oktober 2002 Leiterin des Landeszentrums für Zuwanderung NRW in Solingen Alexander Bähr, geb. 1982, Bachelor of Arts Soziologie, Mitarbeiter der Professur „Didaktik der Politischen Bildung“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Volker Bouffier, geb. 1951, Rechtsanwalt und Notar, seit 1999 Hessischer Minister des Innern und für Sport Cvetka Bovha, geb. 1968, Diplom-Pädagogin, Anti-Bias- und Betzavta-Trainerin, Begleitung von internationalen Freiwilligendiensten Dr. Nevim Çil, geb. 1972, Politologin mit den Forschungsschwerpunkten Migration, Generationen- und Verwandtschaftsbeziehungen sowie Europa der Migranten Dr. Norbert Cyrus, geb. 1960, Kultur- und Sozialwissenschaftler am Interdisziplinären Zentrum für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen an der Universität Oldenburg Christine Failing, geb. 1964, zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Phoenix Köln e.V. Kultur- und Integrationszentrum Robert Feil, geb. 1966, Leiter des Fachbereichs Schule und Bildung, Integrationsprojekt i-punkt bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg Elke Gryglewski, geb. 1965, Diplom-Politologin, wissenschaftlich-pädagogische Mitarbeiterin in der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz Marcela Herrera, geb. 1976, Diplom Kulturwissenschaftlerin, Theaterpädagogin am Schnawwl Theater, Kinder- und Jugendtheater des Nationaltheaters Mannheim Ruthild Hockenjos, geb. 1945, Religionslehrerin i.R., Initiatorin der Werkstatt Religionen und Weltanschauungen Berlin Prof. Dr. Annita Kalpaka, Professorin an der Fachhochschule Wiesbaden, Fachbereich Sozialwesen Silke Kettelhake, geb. 1967, Filmjournalistin, Autorin Mely Kiyak, geb. 1976, Publizistin, u.a. tätig für Frankfurter Rundschau, Die Zeit, Die Welt und Spiegel Spezial Nele Kontzi, geb. 1974, Diplom-Kulturwissenschaftlerin, Anti-Bias- und Betzavta-Trainerin, Mitarbeit an diversen Modellprojekten an Schulen zu vorurteilsbewusstem, demokratischem Handeln Prof. Dr. Dirk Lange, geb. 1964,Professor für Didaktik der Politischen Bildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Prof. Dr. Rudolf Leiprecht, geb. 1955, Professor für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Direktor des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) Andreas Lutter, geb. 1973, Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Stellung eines Studienrates für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen María do Mar Castro Varela, geb. 1964, Professorin an der Alice Salomon Hochschule Berlin mit dem Schwerpunkt „Diversity Studies“ Prof. Dr. Paul Mecheril, geb. 1962, Professor für Interkulturelles Lernen und Sozialen Wandel an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Innsbruck Tanja Merkle, geb. 1970, Soziologin, Politologin und Erziehungswissenschaftlerin, Senior Research and Consulting im sozialwissenschaftlichen Institut SINUS-Sociovision in Heidelberg Christoph Müller-Hofstede, geb. 1955, Politikwissenschaftler, Referent in der Bundeszentrale für politische Bildung, Leiter des Projektes „Jugend, Religion, Demokratie: Politische Bildung mit muslimischen Jugendlichen“ Dr. Ayça Polat, geb. 1972, Soziologin, seit 2008 Integrationsbeauftragte der Stadt Oldenburg (Oldenburg) Prof. Dr. Ludger Pries, geb. 1953, Inhaber des Lehrstuhls Soziologie/Organisation, Migration, Mitbestimmung an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum Annette Riedel, geb. 1958, Chef n vom Dienst in der Chefredaktion von Deutschlandradio Kultur Gabriele Rosenstreich, geb. 1966, Projektleiterin und freiberufliche Referentin mit den Schwerpunkten Diversity, Antidiskriminierung, feministische, queer und rassismuskritische Theorie-Praxis-Verknüpfungen Susanne Simon, geb. 1964, Schauspielerin, freie Autorin Angelika Staudt, geb. 1954, Kommunikationstrainerin, Regisseurin, Theaterpädagogin Joachim Stöter, geb. 1980, Diplom-Psychologe, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur „Didaktik der Politischen Bildung“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Olaf Stuve, geb. 1964, Diplom-Soziologe, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Dissens e.V. (Berlin) und Projektleiter in den Projekten „PeerThink – tools and resource for an intersectional prevention of peer violence“ (EU – Daphne II) und „Intersektionale Gewaltprävention“ (Aktion Mensch) Canan Topçu, geb. 1965, Redakteurin bei der Frankfurter Rundschau, Autorin, Dozentin an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Media Dr. Dita Vogel, geb. 1963wissenschaftliche Mitarbeiterin der Migration Research Group am Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut Barbara Weber, geb.1952, Kulturmanagerin, Leiterin verschiedener Dialogprojekte Dorothee Wenner, geb. 1951, Freie Filmemacherin und Autorin, Delegierte der Internationalen Filmfestspiele Berlin für Indien und Subsahara-Afrika

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