Medien analysieren im Geschichtsunterricht

Kompetenzorientierte und binnendifferenzierte Aufgaben für Karten, Bilder, Plakate, Karikaturen, Schemata, gegenständliche Quellen, Statistiken, Texte und Lieder

von
Martin Buchsteiner, Tobias Lorenz, Jan Scheller

Quellenkritik, Quellenkunde, Quellenanalyse oder doch Quelleninterpretation? So vielfältig die Begriffe, so vielfältig und unterschiedlich sind auch die Vorstellungen darüber, was mit ihnen gemeint ist. Dieser Band stellt ein alternatives Verfahren vor, das die historische Analyse von Medien nach Aspekten gliedert und diese in Teilschritte zerlegt. Damit liegt erstmalig ein transparentes und sachlogisch aufgebautes Raster vor, aus dem Lernziele und Aufgaben nicht nur in Bezug auf individuelle unterrichtliche Fragestellungen, sondern auch mit Blick auf individuelle Leistungsstände von Schüleri…

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12,90 €

Bestellnummer: 40709
EAN: 9783734407093
ISBN: 978-3-7344-0709-3
Format: Broschur
Reihe: Geschichte unterrichten
Erscheinungsjahr: 2018
Auflage: 1. Aufl.
Seitenzahl: 80
Produktinformationen
Quellenkritik, Quellenkunde, Quellenanalyse oder doch Quelleninterpretation? So vielfältig die Begriffe, so vielfältig und unterschiedlich sind auch die Vorstellungen darüber, was mit ihnen gemeint ist. Dieser Band stellt ein alternatives Verfahren vor, das die historische Analyse von Medien nach Aspekten gliedert und diese in Teilschritte zerlegt. Damit liegt erstmalig ein transparentes und sachlogisch aufgebautes Raster vor, aus dem Lernziele und Aufgaben nicht nur in Bezug auf individuelle unterrichtliche Fragestellungen, sondern auch mit Blick auf individuelle Leistungsstände von Schülerinnen und Schülern effektiv und zeitsparend ausgewählt werden können. Zahlreiche Beispiele erleichtern die Anwendung.
Inhaltsübersicht

Theorieteil

Jedes Medium ermöglicht historisches Lernen

Lernentwicklung als Ziel

Leitfäden verhindern Kompetenzausbildung

Echte Kompetenzorientierung – Was Schüler/-innen können (sollten)

Ordnung im Durcheinander – Ein Begriff statt vieler Worte

Ein gemeinsames Verfahren für alle Medien

Aspekte der Medienanalyse

Ziele: Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kompetenzen

Arbeitsaufträge, die alle fördern und fordern

Endlich Klarheit – Operatoren schaffen (für alle) Transparenz

Ein Raster zur Ziel- und Aufgabenformulierung

Das Raster zur Medienanalyse

Praxisteil – Stundenbausteine für Kompetenzorientierung und Binnendifferenzierung

Beispiel 1: Ermittlung der Perspektive aus Texten (binnendifferenzierend)

Beispiel 2: Ermittlung des historischen Sachverhalts aus Karten (Klasse 6)

Beispiel 3: Ermittlung der Intention/-en aus Plakaten (Klasse 9)

Beispiel 4: Entwicklung historischer Fragestellungen anhand der formalen Merkmale aus Gemälden (Klasse 8)

Beispiel 5: Ermittlung der Intention/-en aus Texten (Klassen 7 und 11)

Beispiel 6: Ermittlung der Gestaltung aus Texten (Klasse 10)

Beispiel 7: Ermittlung der Deutung aus Statistiken (Klasse 10)

Beispiel 8: Ermittlung der Intention/-en aus Schemata (Klasse 8)

Beispiel 9: Ermittlung der Deutung aus gegenständlichen Quellen (Klasse 10)

Raster zur Lehrer- und Schülerevaluation des Kompetenzerwerbs

Anhang: Operatorenliste

Literaturverzeichnis

Onlineverzeichnis

Autor*innen

Martin Buchsteiner, Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Fachdidaktik des Historischen Instituts der Universität Greifswald

Tobias Lorenz, Lehramtsstudierender für die Fächer Deutsch und Geschichte an der Universität Greifswald

Jan Scheller, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Fachdidaktik des Historischen Instituts der Universität Greifswald, Geschichts- und Geographielehrer am Internatsgymnasium Schloss Torgelow

Stimmen zum Buch

„Die Autoren führen eine beachtenswerte Kritik an in der Praxis etablierten Standards im Umgang mit Medien des historischen Lernens und liefern ein praxisnahes Instrument zur Planung von binnendifferenziertem Geschichtsunterricht.“

Thomas Must, geschichte für heute 3/2019

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Dieser Leitfaden orientiert sich konsequent an der Unterrichtspraxis. Er zeigt auf, wie Lehrende den Anforderungen der Kompetenzorientierung im Unterrichtsalltag gerecht werden können. Ausgehend von vier fachbezogenen Kern-Kompetenzen stellt der Band die zentralen Bereiche des Geschichtsunterrichts vor: historische Untersuchungsverfahren, didaktische Prinzipien, Unterrichtsplanung, Lehr- und Lern-Methoden, Urteilsbildung, Binnendifferenzierung, Leistungsbewertung, außerschulisches Lernen. Geboten werden zudem zahlreiche Übersichten und Unterrichtsbeispiele für beide Sekundarstufen. Der Leitfaden richtet sich an Lehramtsstudenten, Referendare, Berufsanfänger, Quereinsteiger, fachfremd Unterrichtende sowie erfahrene Lehrer, die vor der neuen Herausforderung der Kompetenzorientierung stehen.
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Forschendes Lernen in Majdanek
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