Leitfaden Referendariat im Fach Politik

von
Siegfried Frech, Valeska Bäder (Hrsg.)
herausgegeben von
Siegfried Frech, Valeska Bäder
unter Mitarbeit von
Valeska Bäder, Daniel Bernsen, Gotthard Breit, Siegfried Frech, Ulrich Hagemann, Frank Langner, Jessica Schattschneider, Veit Straßner, Elfriede WIndischbauer

Das Studium ist beendet und das Referendariat beginnt:  Die unmittelbare Erfahrung des alltäglichen Unterrichtens ist eine markante Herausforderung. Ein Rollenwechsel, für den nun ein Leitfaden vorliegt, der für konkrete Unterrichtssituationen eine ideale Hilfestellung bietet. Darunter fällt nicht nur die Planung für einen kompentenzorientierten Unterricht, sondern auch die Kurzvorbereitung, die Bewertung von Schülerleistung, die Planung der Einzelstunde oder der Lehrprobe. Der Band ist mit seinen zahlreichen Checklisten, Tipps und Kopiervorlagen eine ideale Praxishilfe.Weitere Themen im Band…

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Bestellnummer: 4830
EAN: 9783899748307
ISBN: 978-3-89974830-7
Format: Broschur
Reihe: Politik unterrichten
Erscheinungsjahr: 2013
Auflage: 1
Seitenzahl: 336
Produktinformationen

Das Studium ist beendet und das Referendariat beginnt:  Die unmittelbare Erfahrung des alltäglichen Unterrichtens ist eine markante Herausforderung. Ein Rollenwechsel, für den nun ein Leitfaden vorliegt, der für konkrete Unterrichtssituationen eine ideale Hilfestellung bietet. Darunter fällt nicht nur die Planung für einen kompentenzorientierten Unterricht, sondern auch die Kurzvorbereitung, die Bewertung von Schülerleistung, die Planung der Einzelstunde oder der Lehrprobe. Der Band ist mit seinen zahlreichen Checklisten, Tipps und Kopiervorlagen eine ideale Praxishilfe.
Weitere Themen im Band: Methoden und Medien, Arbeitstechniken mit und ohne Schulbuch, Einzel-, Gruppen- und Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch führen.

Die im Buch enthaltenen Kopiervorlagen, Checklisten und Textquellen sind auch in digitaler Form auf CD-ROM und als Download erhältlich.

Inhaltsübersicht
1. Rollenwechsel - vom Studium ins Referendariat Politiklehrerin, Politiklehrer werden 2. Unterricht konkret 2.1 Die Kurzvorbereitung 2.2 Eine Einzelstunde ausführlich planen 2.3 Kompetenzen und Standards im Politikunterricht - ein Referenzrahmen für kompetenzorientierte Unterrichtsplanung 2.4 Kompetenzorientierte Reihenplanung im Politikunterricht - Strukturierungs- und Progressionsprinzipien für längerfristige Lernprozesse 2.5 Kompetenzorientierte Bewertung im Politikunterricht - Möglichkeiten der Erhebung und Beurteilung von Schülerleistungen 2.6 Die Lehrprobe naht! - Was gehört in einen ausführlichen Unterrichtsentwurf? 3. Methoden und Medien 3.1 Welche Methoden passen zu welchen Inhalten? 3.2 Arbeitstechniken im politischen Unterricht 3.3 Das Schulbuch im politischen Unterricht 3.4 Digitale Medien und Werkzeuge im Unterricht 3.5 Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit - wichtige Sozialformen im Politikunterricht 3.6 Professionell handeln - Unterrichtsgespräche führen 3.7 "Den Alltag bestehen" - Ressourcenmanagement im Referendariat 4. Politikverständnis - Kategorien des Politischen 4.1 Politikbegriffe I: Die drei Dimensionen des Politischen 4.2 Politikbegriffe II: Der Politikzyklus 4.3 Fachdidaktische Trends, Konfliktlinien und Wegmarken 5. Schule und Demokratie 5.1 Wie politisch dürfen Politiklehrerinnen und -lehrer sein? 5.2 Demokratiebildung und soziales Lernen 5.3 Demokratie konkret: Partizipation in der Schule Anhang Kopiervorlagen Checklisten Texte und Quellen Literatur
Autor*innen
Valeska Bäder Valeska Bäder hat an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Geschichte, Gemeinschaftskunde und Deutsch auf GHS-Lehramt studiert und dort 2002 das Erste Staatsexamen abgelegt. Seit 2004 unterrichtet sie den Fächerverbund WZG (Welt-Zeit-Gesellschaft) an einer Hauptschule. Seit 2009 hat sie einen Lehrauftrag am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Sindelfingen und bildet die Lehreranwärter im Fach Gemeinschaftskunde aus. Daniel Bernsen Daniel Bernsen, Fachberater für Geschichte an Gymnasien im Schulaufsichtsbezirk Koblenz und Lehrer für Geschichte, Französische und Spanisch am Eichendorff-Gymnasium in Koblenz. Von 2009 bis 2012 teilabgeordnet an das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz im Referat 2.09 "Medienkompetenz" als Koordinator für die Projektschulen im Landesprogramm "Medienkompetenz macht Schule". Gotthard Breit Prof. em. Dr. Gotthard Breit ist emeritierter Professor für Didaktik des Politikunterrichts an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u. a. die Planung von Politikunterricht, Unterrichtsmodelle und Unterrichtsmaterialien. Zusammen mit Siegfried Schiele war er von 1997 bis 2004 federführend für die "Beutelsbacher Gespräche" verantwortlich. Siegfried Frech Siegfried Frech ist Publikationsreferent bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und verantwortet die Zeitschrift "Der Bürger im Staat" und die Didaktische Reihe. Er hat einen Lehrauftrag (Didaktik politischer Bildung) am Institut für Politikwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen. Ulrich Hagemann Ulrich Hagemann, Fachseminarleiter für Geschichte, Sozialkunde und Politikwissenschaft beim 1. SPS Berlin-Reinickendorf. Frank Langner Frank Langner ist als Fachleiter für das Fach Sozialwissenschaften an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung in Köln und Vettweiß (seit 2005) und als Fachberater für den Aufgabenbereich Sozialwissenschaften bei der Bezirksregierung Köln (seit 2008) tätig. Er gehört der vom Auswärtigen Amt geförderten und vom Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung koordinierten zweiten deutsch-israelischen Schulbuchkommission an. Jessica Schattschneider Jessica Schattschneider hat in Göttingen, Amherst, MA, und Berlin studiert und 2003 das Erste Staatsexamen in Sozialkunde und Informatik abgelegt. Von 2004 bis 2010 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsschwerpunkt Sozialkunde/Didaktik der Politik des Otto-Suhr-Instituts. Derzeit ist sie Studienreferendarin am Studienseminar Salzgitter für das Lehramt an Gymnasien. Ihre Interessensschwerpunkte sind Digitale Medien in Schule und Lehre, Kompetenzorientierung sowie Lehr-Lernforschung. Veit Straßner Dr. Veit Straßner, geb. 1975, StR, nach einer Ausbildung zum Rettungsassistenten Studium der Katholischen Theologie und Philosophie (Lic. theol.) sowie der Politikwissenschaft, Soziologie und Erziehungswissenschaft (Dr. phil.) in Mainz und Santiago/Chile. Von 2003 bis 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Von 2008 bis 2009 Referendariat in Bad Kreuznach, seit 2009 Studienrat an der Integrierten Gesamtschule Kurt Schumacher, Ingelheim/Rhein. Elfriede Windischbauer Prof. Mag. Dr., Studium der Geschichte und Deutschen Philologie an der Universität Salzburg, Lehramt für AHS, Lehramt für Hauptschulen an der Pädagogischen Akademie, Lehrerin an verschiedenen Hauptschulen, Fachdidaktikerin für Geschichte und Politische Bildung an der Pädagogischen Hochschule (PH) Salzburg, seit 2008 Leiterin des Instituts für Didaktik und Unterrichtsentwicklung an der PH Salzburg, Mitarbeiterin der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung an der Universität Salzburg, seit 2012 Rektorin der Pädagogischen Hochschule Salzburg.
Stimmen zum Buch

„ein Anfang, der mehr Struktur und Transparenz in die Politiklehrausbildung für die Zweite Phase bringt, ist jedenfalls gemacht.“

POLIS 4/2013


"Insgesamt ist der Band ein Gewinn für Referendare des Faches Politik, Sozial- oder Gemeinschaftskunde. Studierenden ist er ein nützlicher Helfer während der Schulpraktika und erfahrenen Kollegen ein willkommene Chance zur Reflexion des eigenen Unterrichts."

Harald Retsch, Forum Politikunterricht 1/2014


"Der Band ist mit seinen zahlreichen Checklisten, Tipps und Kopiervorlagen eine ideale Praxishilfe".

Pädagogik, 5/2013


"Den Referendaren und Referendarinnen kann der Leitfaden im Selbststudium die Antworten geben, die in den Fachseminaren aufgrund von zeitlichen Rahmenbedingungen und didaktischen Entscheidungen nicht alle innerhalb der ersten Orientierungstage möglich sind."

Thorsten Obel, Politisches Lernen, 3-4/2014


"das Werk [ist] als insgesamt lohnenswerte Begleitung der Ausbildung anzusehen"

Torsten Schreier, geschichte für heute 2/2015

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Demografischer Wandel
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Der demografische Wandel ist ein politisches Schlüsselproblem und prägt wesentliche Politikbereiche, aber auch die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen langfristig. Die tatsächlichen Auswirkungen nicht nur auf die Sozialsysteme bleiben heftig umstritten. Daher ist die Lernaufgabe in diesem Band so angelegt, dass die SchülerInnen sich eigenständig über ein Stationenlernen das notwendige Arbeitswissen aneignen und so zu einer fundierten kritischen Auseinandersetzung gelangen. Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt erarbeiten sie kontroverse Antworten auf die Frage, wie der demografische Wandel und damit ihre eigene Zukunft gestaltet werden kann. In der der auf ca. 14 Doppelstunden ausgerichteten Unterrichtseinheit wird variantenreiches Impulsmaterial in ein großes Spektrum von Aufgabentypen eingebettet. Eine Besonderheit sind dabei Hilfsangebote in Form von QR-Codes. Die Bearbeitung kann – je nach Lerngruppe – der eigenständigen Auswahl durch die Lernenden überlassen werden, wobei die Leitidee der Kontroversität mit kommunikativen, kooperativen und diskursiven Methoden gefördert wird. Mit Blick auf die Hauptursachen des demografischen Wandels stehen in diesem Band fünf eng verbundene Konfliktlinien im Zentrum der Kontroversen: Generationenkonflikt, Verfassungskonflikt,Regionalkonflikt, die Konflikte um Migration und Integration sowie der Qualifikationskonflikt.
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Politik in Karikaturen II
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Das Buch will Politiklehrerinnen und -lehrer einladen, über den Tellerrand ihres Alltagsunterrichts hinaus zu blicken. Es macht auf Ungereimtheiten, mögliche Irrtümer und vor allem auf Defizite bei der Anlage und Planung von Politikunterricht aufmerksam. Nach Max Weber bedeutet Politik „ein starkes langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich“. Die Didaktik der politischen Bildung ist vor allem auf ,Augenmaß‘ ausgerichtet und hat darüber ,Leidenschaft‘ aus dem Blick verloren. Ohne ,Leidenschaft‘ jedoch können Heranwachsende nur schwer zu einer Grundhaltung finden, die eine wichtige Voraussetzung für die Wahrnehmung der Bürgerrolle in der Demokratie bildet. Das Buch unterbreitet Vorschläge, wie im Unterricht „Augenmaß und Leidenschaft‘ inhaltlich miteinander verbunden werden können. Diese neuen Überlegungen sowie die Didaktik des Politikunterrichts ganz allgemein gestalten die Planung und Durchführung von Politikunterricht nicht eben einfach. Sie werden daher zum Schluss des Buches anhand eines Gedichts von Heinrich Heine („Doktrin“) relativiert, um die Leserinnen und Leser nicht zu entmutigen, sondern mit Schwung zu einem eigenständigen, die Jugendlichen aufweckenden Unterricht zu erfüllen.
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17,99 € - 22,80 €
Demokratisch handeln im Politikunterricht
Projekte zur „Demokratie als Herrschaftsform“
Häufig wird die Position vertreten, Themen der „großen Politik“ könnten nicht sinnvoll als Unterrichtsprojekte umgesetzt werden. Denn Schülerinnen und Schüler seien mit solchen Themen und den damit verbundenen Herausforderungen überfordert. Sie besäßen – gerade in der Mittelstufe – kaum die nötigen Kompetenzen, um zur Lösung realer politischer Probleme beizutragen. Hans-Wolfram Stein, lange Jahre Politiklehrer an Bremer Schulen, tritt den Gegenbeweis an: Er stellt verschiedene Projekte vor, die er mit regulären Klassen im Rahmen des Politik- bzw. des Wirtschaftsunterrichts durchgeführt hat. Diesen Projekten ist gemeinsam, dass sie zu politischem Handeln mit praxiswirksamen Folgen in der „großen Politik“ geführt haben. Der Autor zeigt, wie diese Themen gefunden und aufgegriffen, wie die Projekte durchgeführt und wie die Ergebnisse gesichert und dargestellt wurden. Jedes dieser Projekte analysiert er zudem nach Kriterien des „Beutelsbacher Konsenses“ und in Blick auf die Demokratiepädagogik. Damit liegt erstmals eine detailgenaue Sammlung von Anregungen dafür vor, wie Projekte des „demokratischen Handelns“ curriculumbezogen im Regelunterricht gestaltet und durchgeführt werden können.
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19,99 € - 24,80 €
Bevor Vergangenheit vergeht
Nationalsozialismus und Rechtsextremismus in einem zeitgemäßen Politik- und Geschichtsunterricht
Wie viel Verantwortung übernimmt Schule, damit für Jugendliche die deutsche Vergangenheit um der Gegenwart willen präsent bleibt? Welche Formen historisch-politischer Bildung sind im Blick auf „Nationalsozialismus“ und „Rechtsextremismus“ als Themen des Politik- und Geschichtsunterrichts hilfreich? Für die inhaltliche Auseinandersetzung und didaktische Profilierung werden exemplarisch vier Wege der Annäherung an „die Vergangenheit“ beschritten und unter den Stichworten Reflexion – Begegnung – Unterrichten – Anschauung innovativ entfaltet.
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Was ist gute politische Bildung?
Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht
Wie sieht guter Politikunterricht aus? Wer kann was wie verbessern? Der neue Band gibt ganz konkrete Antworten auf diese Kernfragen modernen politischen Unterrichts. Die beteiligten Autorinnen und Autoren lesen sich dabei wie ein Who’s who der gegenwärtigen Politikdidaktik in Deutschland: Anja Besand, Tilman Grammes, Reinhold Hedtke, Peter Henkenborg, Dirk Lange, Andreas Petrik, Sibylle Reinhardt und Wolfgang Sander. Anhand von Leitfragen nach dem Warum und Wozu, dem Wer, dem Was, dem Wie, dem Womit, Wohin und Wo zeigen sie auf, wie eine bessere politische Bildung möglich wird. Jedes Kapitel folgt einem einheitlichen und transparenten Schema: Was ist das Problem? Was sind die relevanten Kontroversen? Was ist das didaktische Minimum? Es folgen je ein Beispiel und eine Zusammenfassung sowie Literaturtipps zum Weiterlesen. Hier lesen Sie, wie Sie Ihren Politikunterricht ganz konkret verbessern können!
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In den vergangenen Jahren ist Kompetenzorientierung zu einem Schlüsselbegriff in der Politikdidaktik geworden. Nach den zahlreichen theoretischen Abhandlungen, die es zu diesem Thema bereits andernorts gibt, wird in diesem neuen Band gefragt: Was heißt es nun für den Unterrichtsalltag, Politikunterricht kompetenzorientiert zu planen, umzusetzen und auszuwerten? Sowohl für angehende als auch für erfahrene Lehrerinnen und Lehrer wird hier ein Modell der kompetenzorientierten Unterrichtsplanung für die Praxis entwickelt. Anhand einer zehnstündigen Unterrichtseinheit zum Thema „Lässt sich Frieden durch Krieg herstellen? Der Fall Libyen“ wird die Planung, Durchführung und Analyse eines kompetenzorientierten Unterrichts nachvollziehbar. Grundfragen der Kompetenzorientierung lassen sich anhand dieses Praxisbeispiels konkret diskutieren. Unterstützend zum Buch liefert die beigefügte CD Videoaufzeichnungen der Unterrichtseinheit und ausgewählte Unterrichtsmaterialien.
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Leitfaden Referendariat im Fach Politik
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14,80 € - 36,80 €
Politik in Karikaturen
Karikaturen im Politikunterricht … - motivieren, indem sie zum Entdecken, Rätseln und Vermuten einladen und das ästhetische Empfinden ansprechen - veranschaulichen durch Zuspitzung abstrakte politische Zusammenhänge - "zwingen" auf fast spielerische Art und Weise die Schülerinnen und Schüler dazu, erworbenes Wissen in neuen Zusammenhängen aktiv anzuwenden - ermuntern zu ideologiekritischem Denken - fördern als visuelle Quelle die Rezeption und Retention von politischen, wirtschaftlichen und soziologischen Zusammenhängen besser als traditionelle, rein verbale Medien. Karikaturen erfreuen sich gerade im Fach Politik bei Lehrern und Schülern großer Beliebtheit. Auf der anderen Seite sind viele der in Lehrwerken und Lehrerbegleitmaterialien angebotenen Karikaturen viel zu schwierig für die jeweils angesprochene Altersgruppe, eignen sich kaum für eine tiefer gehende Analyse oder sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits veraltet. Diese Lücke schließt Politik in Karikaturen. Der Band präsentiert eine zeitlose Auswahl von knapp 50 internationalen Karikaturen zu wichtigen, lehrplanrelevanten Themen wie Wirtschaft und Soziales, Internationale Beziehungen und Konflikte, Terrorismus, Umwelt- und Bildungspolitik. Der direkte Einsatz im Unterricht ist durch die unterrichtspraktische Aufbereitung - die Bereitstellung ergänzender Materialien, Vorschläge für Arbeitsaufträge, Hinweise zur Interpretation, eine Sammlung relevanter Fachbegriffe und Stichwörter sowie die Zuordnung zu unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden - äußerst leicht gemacht. Politik in Karikaturen bietet Ihnen als Lehrkraft damit die Möglichkeit, zentrale lehrplanrelevante Themen innovativ und abwechslungsreich einzuführen, zu erarbeiten oder zu wiederholen.
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