Jahrbuch Ganztagsschule 2010

Vielseitig fördern

herausgegeben von
Stefan Appel, Harald Ludwig, Ulrich Rother
unter Mitarbeit von
Ralf Augsburg, Anne Breuer, Thomas Coelen, Ulrich Deinet, Christian Fischer, Lars Gillessen, Janina Hamf, Sabine Heinbockel, Walter Herzog, Heide Hollmer, Heinz Günter Holtappels, Maria Icking, Susan Kagelmacher, Susanne Kortas, Harald Ludwig

An Ganztagsschule in Deutschland ist u.a. die Erwartung geknüpft, dass sie beste Bedingungen für eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler bietet und sowohl zur Vermeidung von Benachteiligungen als auch zur Förderung von Begabungen beiträgt. Insbesondere seit der Debatte um die Verkürzung der Lernzeit des Gymnasiums auf acht Jahre und der damit einhergehenden Verlagerung des Unterrichts auf den Nachmittag wurde jedoch der Fokus zu sehr auf die Förderung der intellektuellen Fähigkeiten gelegt. Die Förderung sozialer und kreativer Kompetenzen stand eher hinten an. Das Jahrbuch G…

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24,80 €

Bestellnummer: 4511
EAN: 9783899745115
ISBN: 978-3-89974511-5
Format: Broschur
Erscheinungsjahr: 2010
Auflage: 1
Seitenzahl: 264
Produktinformationen
An Ganztagsschule in Deutschland ist u.a. die Erwartung geknüpft, dass sie beste Bedingungen für eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler bietet und sowohl zur Vermeidung von Benachteiligungen als auch zur Förderung von Begabungen beiträgt. Insbesondere seit der Debatte um die Verkürzung der Lernzeit des Gymnasiums auf acht Jahre und der damit einhergehenden Verlagerung des Unterrichts auf den Nachmittag wurde jedoch der Fokus zu sehr auf die Förderung der intellektuellen Fähigkeiten gelegt. Die Förderung sozialer und kreativer Kompetenzen stand eher hinten an. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2010 stellt sich im Schwerpunktthema der Frage, wie vielseitige Förderung gelingen kann. Weitere Themen: Medienerziehung • Schulberatung • Neurowissenschaftliche Grundlagen • Partizipation • Ergebnisse aus StEG • Kooperation Schule/Jugendarbeit in NRW • Entwicklung in Schleswig-Holstein • Ganztagsschule in der Schweiz • Kongressberichte • Verbundprojekt „Lernen für den GanzTag“ • Rezensionen • Neuerscheinungen
Inhaltsübersicht
Vorwort der Herausgeber Leitthema: Vielseitig fördern Christian Fischer, Harald Ludwig Vielseitige Förderung als Aufgabe der Ganztagsschule Kerstin Rabenstein Individuelle Förderung in unterrichtsergänzenden Angeboten an Ganztagsschulen: ein Fallvergleich Franz Prüß, Janina Hamf, Susanne Kortas, Matthias Schöpa Forschungsergebnisse zur gesundheitsfördernden Ganztagsschule (2) Elisabeth Schlemmer Förderung von Ausbildungsfähigkeit und Berufsorientierung an Ganztagsschulen Heinz Günter Holtappels, Esther Serwe Bewegung und Sport – ein Förderbereich in Ganztagsschulen? Ulrike Popp Vielfältig fördern und fordern durch soziales Lernen Praxis Lars Gillessen Medienerziehung – Wege zu mehr Schülerkompetenz Sabine Heinbockel Von Problemzirkeln und Lösungsräumen. Schulberatung zwischen Feldkompetenz und systemfremder Intervention Pädagogische Grundlagen Petra Neumann Neurowissenschaftliche Grundlagen erfolgreichen Lernens und damit verbundene Folgerungen für die Ganztagsschule 5 Wissenschaft und Forschung Thomas Coelen, Anna Lena Wagener Partizipation an ganztägigen Grundschulen. Forschungsstand und erste Eindrücke aus einer empirischen Erhebung Heinz Günter Holtappels Entwicklung von Ganztagsschulen: Quantitativer Ausbau und konzeptioneller Nachholbedarf – Ausgewählte Längsschnittergebnisse aus der StEG-Untersuchung Ulrich Deinet, Maria Icking Vielfältige Bildungsräume durch die Kooperation von Jugendarbeit und Schule – Ergebnisse einer Untersuchung in NRW Berichte aus den Bundesländern Susan Kagelmacher, Heide Hollmer Die Ganztagsschulentwicklung in Schleswig-Holstein Ganztagsschule in der Schweiz Walter Herzog Klassisch oder modular? Die Ganztagsschule zwischen pädagogischer Idee und politischer Realität Nachrichten Peer Zickgraf, Ralf Augsburg Ganztagsschulen als Meilensteine auf dem Weg in die Bildungsrepublik. Der Ganztagsschulkongress des BMBF 2008 in Berlin Rolf Richter Qualität an Ganztagsschulen. Ganztagsschulkongress der GGT 2008 in Hannover Marianne Schüpbach Tagung „Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen“, Bern 2008 Uwe Schulz Das Verbundprojekt „Lernen für den GanzTag“ – Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen Rezensionen Anne Breuer, Anna Schütz Helle Becker (Hrsg.): Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2008 Harald Ludwig Dieter Wunder (Hrsg.) Ein neuer Beruf? – Lehrerinnen und Lehrer an Ganztagsschulen. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2008 Neuerscheinungen Thomas Colen, Hans-Uwe Otto (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung. VS Verlag, Wiesbaden 2008 Franz Prüß, Susanne Kortas, Matthias Schöpa (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Juventa Verlag, Weinheim und München 2009 Rimma Kanevski: Ganztagsbeschulung und soziale Beziehungen Jugendlicher. Eine netzwerkanalytische Studie. Dr. Kovac Verlag, Hamburg 2008 Anhang GGT-Adressen (Landesverbände, Bundesverband) GGT-Beitrittsformular Autorinnen und Autoren Gesamt-Inhaltsverzeichnis aller bisher erschienen Jahrbücher

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