Autor*innen
Eva Adelt: Lehrerin, pädagogische Mitarbeiterin im Ministerium für Schule und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Ralf Augsburg: Online-Redaktion des Ganztagsschulportals des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Digitale Zeiten GmbH, Köln
Hans-Peter Bergmann: Lehrer, abgeordnet in den Hochschuldienst am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Bielefeld
Sabine Brendel: Dipl.-Päd., Dr. phil., arbeitet seit 2006 als stellvertretende Abteilungsleiterin der Programmabteilung in der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und leitet das bundesweite Begleitprogramm „Ideen für Mehr! Ganztägig lernen.“
Kerstin Clausen: Dr. oec. troph., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) Dortmund
Wolfgang Edelstein: Prof. Dr. Dr. hc, emeritierter Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung; Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe).
Stephan Ellinger: Prof. Dr. phil., Universität Frankfurt, Erziehungswissenschaften, Institut für Sonderpädagogik
Diana Grundmann: Dipl.-Päd., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung der Freien Universität Berlin; Projektkoordinatorin der Multiplikatorenausbildung „Bildung für nachhaltige Entwicklung an Ganztagsschulen“
Janina Hamf: M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl „Schulpädagogik und schulbezogene Bereiche der Sozialpädagogik“ des Instituts für Bildungswissenschaften an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Arbeitsschwerpunkte: Ganztagsschulentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern, Schulische Gesundheitsförderung
Doris Holland: Lehrerin und SEIS-Koordinatorin an der GFG Wörrstadt, Schulgruppenkoordinatorin für das SEIS-Projekt in Rheinland-Pfalz, Dozentin an den Fachhochschulen Mainz und Worms für Wirtschaftsmathematik und Operations Research
Heiko Hübner: Referent im Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt, Referat Sekundarschulen, Gesamtschulen , Ganztagsbetreuung
Till-Sebastian Idel: Dr. phil., Dipl.-Päd., Akademischer Rat am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Christian Kammler: Projektleiter für Kulturelle Praxis an der Steinwaldschule Neukirchen, Versuchsschule des Landes Hessen. Mitarbeiter am Institut für Schulpädagogik, Philipps-Universität Marburg. Forschungsschwerpunkt: Kulturelle Praxis.
Susanne Kortas: M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl „Schulpädagogik und schulbezogene Bereiche der Sozialpädagogik“ des Instituts für Bildungswissenschaften an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Mitglied der Forschungsgruppe „Schulentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern“, Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern, Entwicklung der Ganztagsschule, Entwicklung der Selbstständigeren Schule
Jürgen Oelkers: Prof. Dr., Universität Zürich, Pädagogisches Institut
Christine Preiß: Dipl.-Soziologin, wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut in München
Franz Prüß: Prof. Dr. paed. habil., Professor für Schulpädagogik und schulbezogene Bereiche der Sozialpädagogik im Institut für Bildungswissenschaften an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Leiter der Forschungsgruppe „Schulentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern“, Arbeitsschwerpunkte: Entwicklung der schulbezogenen Jugendhilfe, Schulentwicklung unter dem besonderen Aspekt der Entwicklung der Ganztagsschulen, Entwicklung der Sozialpädagogik/Sozialarbeit in Osteuropa
Jörg Ramseger: Dr. phil., Professor für Schulpädagogik und Leiter der Arbeitsstelle Bildungsforschung Primarstufe an der Freien Universität Berlin
Norbert Reichel: Dr. phil., Referatsleiter im Ministerium für Schule und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Rolf Richter: Direktor an der Gesamtschule Am Rosenberg (einer kooperativen Gesamtschule mit einer gebundenen Ganztagsschule im Hauptschulzweig und einer offenen Konzeption im Realschulzweig und im Gymnasium)
Georg Rutz: Ministerialrat i. R., Nicolaistr. 20, 65193 Wiesbaden
Jörg Schlömerkemper: Dr. phil., Prof. für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Goethe-Universität, Frankfurt/M.; Arbeitsschwerpunkte: Theorie der Schule, Schulentwicklung, Professionalität und Antinomien pädagogischen Handelns
Matthias Schöpa: Dipl.-Lehrer, Mitglied der Forschungsgruppe „Schulentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern“ am Lehrstuhl „Schulpädagogik und schulbezogene Bereiche der Sozialpädagogik“ des Instituts für Bildungswissenschaften an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern, Entwicklung der Ganztagsschule, Unterrichtsentwicklung
Heike Seupel: Dipl.-Päd., arbeitet seit 2006 in der Programmabteilung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Programm „Ideen für Mehr! Ganztägig lernen.“, leitet darin den Bereich Serviceagenturen (Netzwerktreffen, Steuergruppen, Qualifizierung)
Witlof Vollstädt: Prof. Dr., Erziehungswissenschaftler und Schulforscher
Anna Lena Wagner: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Arbeitsgruppe Primarstufe der Universität Siegen. Arbeitsschwerpunkte sind die Forschungsprojekte „Partizipation an (ganztägigen) Grundschulen“ und „Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext“
Gabriele Weigand: Prof. Dr., Leiterin des Instituts für Bildungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Forschungsgebiete: Pädagogische Anthropologie, Theorien der Erziehung und Bildung, Begabungsforschung, Ganztagsschulforschung, Interkulturelle und Institutionelle Pädagogik
Dieter Wunder: Dr., Berater des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums für die Ganztagsschule in Angebotsform 2001-2006
Lothar Zepp: Dr. phil., M.A., Lehrer an Grund-, Haupt-und Realschulen, Leiter einer rheinlandpfälzischen Regionalen Schule, die als „Ganztagsschule in Angebotsform“ geführt wird
Peer Zickgraf: Online-Redaktion des Ganztagsschulportals des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Digitale Zeiten GmbH, Köln