Jahrbuch Ganztagsschule 2007
Schulen ein Profil geben – Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule
- herausgegeben von
- Stefan Appel, Harald Ludwig, Ulrich Rother, Georg Rutz
Das Jahrbuch Ganztagsschule nimmt in diesem Jahr die gelebte Praxis, die Entwicklungsmöglichkeiten und die Potentiale von Ganztagsschule in den Blick. Im Fokus stehen die konzeptionelle Planung der ganztägig angelegten Schule, der gestalterische Prozess der Umsetzung und die kritische Betrachtung des Praktizierten. So unterschiedliche Beiträge wie z.B. zur „Ganztagsschule als kreativem Feld“, zu den Konzepten der „rhythmisierten Lernzeit“ und des Lernorts „Schreib-Lesezentrum“ belegen, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, den erweiterten Zeitrahmen für innovative und schülerorientierte…
Bestellnummer: | 40055 |
---|---|
EAN: | 9783734400551 |
ISBN: | 978-3-7344-0055-1 |
Seitenzahl: | 320 |
Das Jahrbuch Ganztagsschule nimmt in diesem Jahr die gelebte Praxis, die Entwicklungsmöglichkeiten und die Potentiale von Ganztagsschule in den Blick. Im Fokus stehen die konzeptionelle Planung der ganztägig angelegten Schule, der gestalterische Prozess der Umsetzung und die kritische Betrachtung des Praktizierten. So unterschiedliche Beiträge wie z.B. zur „Ganztagsschule als kreativem Feld“, zu den Konzepten der „rhythmisierten Lernzeit“ und des Lernorts „Schreib-Lesezentrum“ belegen, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, den erweiterten Zeitrahmen für innovative und schülerorientierte Ansätze zu nutzen.
Vorwort der Herausgeber
Leitthema: Ganztagsschule gestalten
Olaf-Axel Burow
Ganztagsschule als Kreatives Feld
Max Fuchs
Anders lernen – aber wie?
Heiner Barz
Evaluation von Ganztags-Grundschulen am Beispiel Düsseldorf
Berichte aus den Bundesländern
Ulrich Rother
Ganztagsschulentwicklung in Hamburg
Martin Rudnick / Olaf Schönicke
Schulen mit Ganztagsangeboten im Land Brandenburg
Michael Becker
Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern
Ina Lehmann
Ganztagsangebote in Sachsen
Pädagogische Grundlagen
Dieter Wunder
Perspektiven der (gebundenen) Ganztagsschule in Deutschland
Ziva Mergenthaler
Von der Hausaufgabenbetreuung zur „Rhythmisierten Lernzeit“
Praxis
Gerd Bräuer
Lernort Schreib- und Lesezentrum als Entwicklungskomponente für die Ganztagsschule
Alexandra Voag
Anregungen zur Veränderung der Hausaufgabenpraxis am Ganztagsgymnasium
Andreas Blum
Jugendarbeit und Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz
Gerhard Helgert
Das Konzept der Adolf-Reichwein-Schule Nürnberg
Christiane von Freeden
Das Schulkonzept des Gymnasiums der Stadt Kerpen – Europaschule
Wolfgang Vogelsaenger
Das Konzept der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen. Oder: Wie man versucht, sich im politischen Abseits zu behaupten Wissenschaft und Forschung
Birger Hartnuß / Stephan Maykus
Engagementförderung in ganztägigen Lernarrangements
Christine Hesener
Lehrerarbeitszeit und Schulentwicklung. Formen und Wirkungen des neuen Arbeitszeitmodells in Bremer Ganztagsgrundschulen
Katharina Kunze / Fritz-Ulrich Kolbe
Refl exive Schulentwicklung als professionelle Entwicklungsaufgabe
Katrin Höhmann / Nicole Kummer
Vom veränderten Takt zu einem neuen Rhythmus. Auswirkungen einer neuen Zeitstruktur auf die Ganztagsschulorganisation Nachrichten
Cordula Pohl-Gerhard / Michael Schopen
Freie Lernorte – Raum für mehr
Rolf Richter / Georg Rutz
Ganztagsschule als kreatives Feld. Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes GGT e.V. 2005
Rezensionen
Georg Rutz
Demmer u.a. (Hrsg.): ABC der Ganztagsschule (Wochenschau Verlag)
Rolf Richter
Pauli: Kooperation von Jugendarbeit und Schule (Wochenschau Verlag)
Rolf Richter
Burow / Pauli: Ganztagsschule entwickeln (Wochenschau Verlag)
Herrmann Vortmann
Ladenthin / Rekus (Hrsg.): Die Ganztagsschule (Juventa Verlag
Herrmann Vortmann
Rekus (Hrsg.): Ganztagsschule in pädagogischer Verantwortung (Aschendorff )
Harald Ludwig
Höhmann u.a. (Hrsg.): Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen (IFS-Verlag)
Harald Ludwig
Wahler/Preiß/Schaub: Ganztagsangebote an der Schule (DJI) (Verlag Deutsches Jugendinstitut)
Anhang
GGT-Adressen (Bundesverband, Landesverbände)
GGT-Beitrittsformular
Autorinnen und Autoren