Interkulturelle Kompetenz

Handbuch für soziale und pädagogische Berufe

herausgegeben von
Ioanna Zacharaki, Thomas Eppenstein, Michael Krummacher
unter Mitarbeit von
Heinz Drucks, Nikolaus Immer, Wolf-Dieter Just, Roderich Kulbach, Hildegard Mogge-Grotjahn, Arian Schiffer-Nasserie.

Die Autorinnen und Autoren dieses Buches fragen nach den Herausforderungen der multikulturellen Gesellschaftsrealität für soziale und pädagogische Berufe sowie nach unterschiedlichen interdisziplinären Zugängen zum Thema Interkulturelle Kompetenz. Herausforderungen in Folge von Migration, Einwanderung und kultureller Pluralisierung betreffen alle Felder und Praxisformen sozialer und pädagogischer Arbeit: Sowohl Arbeitsfelder innerhalb der Migrationssozialarbeit auf dem Feld spezifischer Integrationsmaßnahmen für Migrantinnen und Migranten, Initiativen und Hilfen im Bereich der Asylarbeit als…

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Bestellnummer: 14052
EAN: 9783954140527
ISBN: 978-3-95414-052-7
Reihe: Debus Pädagogik
Erscheinungsjahr: 2016
Auflage: 1. Auflage
Seitenzahl: 224
Produktinformationen

Die Autorinnen und Autoren dieses Buches fragen nach den Herausforderungen der multikulturellen Gesellschaftsrealität für soziale und pädagogische Berufe sowie nach unterschiedlichen interdisziplinären Zugängen zum Thema Interkulturelle Kompetenz.

Herausforderungen in Folge von Migration, Einwanderung und kultureller Pluralisierung betreffen alle Felder und Praxisformen sozialer und pädagogischer Arbeit: Sowohl Arbeitsfelder innerhalb der Migrationssozialarbeit auf dem Feld spezifischer Integrationsmaßnahmen für Migrantinnen und Migranten, Initiativen und Hilfen im Bereich der Asylarbeit als auch anwaltschaftliche Initiativen für Menschen in irregulären Lebenssituationen und all jene Praxisfelder Sozialer Arbeit zu denen Zugangsbarrieren für eine migrantische Klientel existieren.

Hier unterstützt das Buch mit Beiträgen

  • zu rechtlichen Rahmenbedingungen und ihren möglichen sozialen Folgen im Bereich des Zuwanderungs- und Asylrechts,
  • zu verschiedenen Migrationsformen und Migrationsrisiken,
  • zur Migrations- und Integrationspolitik,
  • zu unterschiedlichen Werten und Normen,
  • zu Diskriminierung, Rassismus und Antidiskriminierungsarbeit,
  • zur interkulturellen Öffnung in der Organisationsentwicklung,
  • u.v.m.

Die Leserinnen und Leser werden so in die Lage versetzt, Lebenslagen, Integrations- und Wanderungsperspektiven angemessen zu deuten und Menschen in helfenden, fördernden oder präventiven Maßnahmen begleiten zu können. Das Buch besticht durch den interdisziplinären Bezug der Fachbeiträge, sowie durch die Dokumentation von in der Praxis sozialer Arbeit erprobten Umsetzungsbeispielen.

Inhaltsübersicht

Vorwort

Ioanna Zacharaki, Thomas Eppenstein, Michael Krummacher: Einführung: Interkulturelle Kompetenz. Interdisziplinäre Zugänge und Konzepte für soziale und pädagogische Berufe

Ioanna Zacharaki: Umgang mit Vielfalt. Aktuelle Fachdiskurse und interkulturelle Praxis

Thomas Eppenstein: Interkulturelle Kompetenz. Zugänge für eine kultursensible Soziale Arbeit

Michael Krummacher: Migrations- und Integrationspolitik. Fakten, Entwicklungen, Analysen, Perspektiven

Heinz Drucks: Integration und Recht

Hildegard Mogge-Grotjahn: Werte und Normen. Orientierungen und mögliche Konflikte unter interkulturellen Vorzeichen

Wolf-Dieter Just: Von der mühsamen Anerkennung der multireligiösen Realität in Deutschland. Bedingungen für das friedliche Zusammenleben

Arian Schiffer-Nasserie: Diskriminierung, Rassismus und Antidiskriminierungsarbeit

Roderich Kulbach: Interkulturelle Öffnung in der Organisationsentwicklung

Thomas Eppenstein: „50 Jahre Ali in Almanya – immer noch nix deutsch“. Der Integrationsdiskurs zwischen Disziplinierung und Inklusionsversprechen

Ioanna Zacharaki, Michael Krummacher: Zehn Jahre Weiterbildung „Interkulturelle Kompetenz“. Konzept, Durchführung, Praxis-Umsetzung

Autorinnen und Autoren

Autor*innen

Eppenstein, Thomas, Dr., Professor für Pädagogik/ Erziehungswissenschaft und Theorien Sozialer Arbeit an der Evangelischen Fachhochschule RWL- Bochum. Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Interkulturelle Pädagogik, Migrationspädagogik, soziale Inklusion und globales Lernen.

Drucks, Heinz, Diplom Sozialarbeiter, Leiter der Abteilung Zuwanderung bei der Diakonie Ruhr-Hellweg e.V. in Soest; Lehrbeauftragter für Ausländerrecht an der Ev. Fachhochschule RWL-Bochum; ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Flüchtlingsrates NRW e.V. in Bochum. Themenschwerpunkte: Asyl- und Aufenthaltsrecht, Flüchtlingssozialrecht sowie Migrations- und Integrationspolitik.

 Immer, Nikolaus, Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V., Leiter des Geschäftsbereiches Soziales und Integration

Just, Wolf-Dieter, Dr., Professor für Ethik der Ev. Fachhochschule RWL-Bochum (im Ruhestand); weiterhin aktiv in Forschung, Lehre und Wissenschafts-Praxis-Transfer mit den Schwerpunkten: Menschenrechte, ethische Fragen von Asyl, Migration und Interkulturalität.

Krummacher, Michael, Dr., Professor für Politikwissenschaft/ Sozialpolitik der Ev. Fachhochschule RWL Bochum (im Ruhestand). Weiterhin aktiv in Forschung, Lehre/ Weiterbildung, Wissenschafts-Praxis-Transfer mit den Schwerpunkten: Migrations- und Integrationspolitik, europäische und lokale Sozialpolitik.

Kulbach, Roderich, Professor für Sozialmanagement, Verwaltung und Organisation der Ev. Fachhochschule RWL Bochum (im Ruhestand). in Forschung, Lehre/ Weiterbildung, Wissenschafts-Praxis-Transfer mit den Schwerpunkten: Qualitätsmanagement im sozialen Bereich, Regionale Sozialarbeit, Migration und Integration.

Mogge-Grotjahn, Hildegard, Dr., Professorin für Soziologie an der Ev. Fachhochschule RWL Bochum. Schwerpunkte in Forschung und Lehre: u.a. Gender Studies  und Diversity, soziale Ungleichheit und Inklusion sowie Soziologie der Migration.

Schiffer-Nasserie, Arian, Dr., Professor für Politikwissenschaft/ Sozialpolitik der Ev. Fachhochschule RWL Bochum. Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Migrationspolitik und Rassismusforschung.

Zacharaki, Ioanna, Germanistin, Soziologin, M.A., Referat Migration und Flucht der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.. Arbeitsgebiete und Themenschwerpunkte: Koordination, Fachberatung, Fortbildung, Entwicklung und Praxisbegleitung von interkulturellen Projekten.

Kurzbeschreibung

Die Leserinnen und Leser werden in die Lage versetzt, Lebenslagen, Integrations- und Wanderungsperspektiven angemessen zu deuten und Menschen in helfenden, fördernden oder präventiven Maßnahmen begleiten zu können. Das Buch besticht durch den interdisziplinären Bezug der Fachbeiträge, sowie durch die Dokumentation von in der Praxis sozialer Arbeit erprobten Umsetzungsbeispielen.

Die Autorinnen und Autoren dieses Buches fragen nach den Herausforderungen der multikulturellen Gesellschaftsrealität für soziale und pädagogische Berufe sowie nach unterschiedlichen interdisziplinären Zugängen zum Thema Interkulturelle Kompetenz.

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Leitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention
Pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe
Der konstruktive Umgang mit Konflikten und Gewalt ist ein Kernthema jugendpädagogischer Arbeit. Der Leitfaden gibt in dritter, überarbeiteter Auflage Lehrern, Sozialpädagogen, Erziehern und Eltern einen detaillierten Überblick über die derzeit gängigen Konzepte und Verfahren, wie soziales Kompetenztraining, erlebnispädagogische Aktivitäten, Szenisches Spiel, Anti-Mobbing-Strategien, interkultureller Kompetenzerwerb, Mediation und Anti-Aggressivitätstraining. Neben zeitgemäßen Aktualisierungen wurde er um die Bereiche neue Medien, Traumatisierung durch Gewalterfahrungen sowie Zivilcouragetrainings und Konzepte zum gewaltfreien Widerstand erweitert. Berücksichtigt werden alle Zielgruppen von Schulklassen bis hin zu gewaltbereiten und besonders gefährdeten Jugendlichen. Neben der theoretischen Einordnung der Methoden und Ansätze, der Beschreibung der Abläufe, der Effekte und der Kritik lernen die Leser Praxisbeispiele, Adressen und Fortbildungsmöglichkeiten exemplarisch kennen. Alle Verfahren und Methoden werden zielgruppenspezifisch eingeordnet.
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