Ich dachte jetzt brennt gleich die Luft
Transnationale historische Projektarbeit zwischen interkultureller Begegnung und Web 2.0
Schülergruppen oder Jugendliche aus unterschiedlichen Ländern begegnen sich, kommunizieren über Geschichte und gestalten gemeinsam historische Projekte. Im Zeichen der Globalisierung scheint dies ein genauso selbstverständliches wie kompliziertes Unterfangen. Selbstverständlich, weil Geschichte dauerhaft nicht mehr nur im nationalen Rahmen gedacht und vermittelt werden kann, kompliziert, weil es für transnationale Projektarbeit noch keine Modelle gibt. Dieses Werk macht an unterschiedlichen Ansatzpunkten deutlich, welche Chancen und Optionen diese besondere Form von Projektarbeit bietet und i…
Bestellnummer: | 4887 |
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EAN: | 9783899748871 |
ISBN: | 978-3-89974887-1 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Forum Historisches Lernen |
Erscheinungsjahr: | 2014 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 224 |
- Beschreibung Schülergruppen oder Jugendliche aus unterschiedlichen Ländern begegnen sich, kommunizieren über Geschichte und gestalten gem… Mehr
- Inhaltsübersicht Vorwort Einleitung I. Historische Projektarbeit im transnationalen Austausch I.1 Geschichte im transnationalen Austauschp… Mehr
- Autor*innen Vadim Oswalt, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen Jens Aspelmeier, Dr., Lehrk… Mehr
- Stimmen zum Buch "Das Gemeinschaftswerk [...] analysiert ungeschönt und leicht verständlich aktuelle Realitäten der transnationalen Projektar… Mehr
Schülergruppen oder Jugendliche aus unterschiedlichen Ländern begegnen sich, kommunizieren über Geschichte und gestalten gemeinsam historische Projekte. Im Zeichen der Globalisierung scheint dies ein genauso selbstverständliches wie kompliziertes Unterfangen. Selbstverständlich, weil Geschichte dauerhaft nicht mehr nur im nationalen Rahmen gedacht und vermittelt werden kann, kompliziert, weil es für transnationale Projektarbeit noch keine Modelle gibt.
Dieses Werk macht an unterschiedlichen Ansatzpunkten deutlich, welche Chancen und Optionen diese besondere Form von Projektarbeit bietet und in welchen Feldern sich besondere Herausforderungen, Probleme oder Schwierigkeiten ergeben können.
Vorwort
Einleitung
I. Historische Projektarbeit im transnationalen Austausch
I.1 Geschichte im transnationalen Austauschprozess
I.1.1 Lebensweltbezug im Spannungsfeld von Differenz und Gemeinsamkeit
I.1.2 „Yes, every country has a special history“ – Transnationaler Austausch als Begegnung historischer Narrative
I.1.3 „Is the Holocaust part of your daily life?“ Die Vergangenheit der Gegenwart und die Gegenwart der Vergangenheit
I.1.4 Transnationale Projektarbeit und Begegnung – Multiple Perspektiven in einem heterogenen historischen Bezugsfeld
I.2 Das Lernen über und in unbekannten historischen Räumen
I.2.1 „Eigentlich weiß ich über mein Nachbarland so gut wie gar nichts ...“ – Die Begegnung mit neuen historischen Räumen und Orten
I.2.2 Neue Räume – unbekannte Geschichtslandschaften
I.2.3 Begegnungen mit und an historischen Erinnerungsorten
I.3 Die thematische Entfaltung des historischen Projekts
I.3.1 Die Suche nach den Schnittflächen: Verflechtungsgeschichten und historischer Vergleich
I.3.2 Zum Umgang mit Biographien – Eine Konkretisierung von Geschichte?
I.3.3 Zeitzeugengespräche in der transnationalen Projektarbeit
I.4 Die methodische Gestaltung des Projekts
I.4.1 Gestaltorientierte Zugänge versus Historische Methode?
I.4.2 Projektmethode und transnationale Projektarbeit
I.4.3 Historische Methode und Erkenntnisgewinnung
I.4.4 Handlungsorientierung: Planspiel, Theater etc.
I.5 Potentiale transnationaler historischer Projektarbeit?
I.5.1 Emotionen und historisches Lernen – Die Erfahrung von Ambivalenzen
I.5.2 Perspektivenwechsel und Perspektivenerweiterung durch die Integration neuer Sichtweisen?
II. Digitale Medien in transnationalen Geschichtsprojekten im Zeichen des Web 2.0
II.1 Aspekte einer Electronic Literacy und historische Projektarbeit
II.1.1 Rezeption historischen Wissens
II.1.1.1 Darstellungen von Geschichte
II.1.1.2 Quellenkritik im Zeitalter des Internet
II.1.2 Kommunikation über historisches Wissen – Interaktion
II.1.3 Die Präsentation historischen Wissens in hypertextuellen Strukturen
II.2 Ausgangsbedingungen des Gebrauchs digitaler Medien in transnationalen Projekten
II.2.1 Vorannahmen der Projektleiter zum Umgang mit digitalen Medien
II.2.2 Die Projektteilnehmer: Schülervoraussetzungen im transnationalen Vergleich
II.2.3 Zusammenfassung: Ausgangsbedingungen und ihre Konsequenzen
II.3 Anwendungsbereiche und -erfahrungen mit Web 2.0 Formaten in transnationalen Projekten
II.3.1 Web-2.0-Anwendungen zwischen Minimalismus und totaler Lernumgebung
II.3.1.1 Digitale Medien im Planungsprozess der Projektphasen
II.3.2 Rezeption historischen Wissens
II.3.2.1 Entwicklung expliziter Suchstrategien
II.3.3 Kommunikation über historisches Wissen
II.3.3.1 Spiegelung des Projektverlaufs: Blogs
II.3.3.2 Interkultureller Austausch: Facebook und visuelle Kommunikation am Beispiel von Bildern
II.3.3.3 Kollaborative Arbeitsformen: Wikis
II.3.3.4 Synchrone und asynchrone Kommunikation als Teil der inhaltlichen Arbeit: Videokonferenzen und Foren
II.3.4 Präsentation historischen Wissens
II.3.4.1 Webpräsentation – Entwicklung von Konzepten als Teil der Projektplanung
II.3.4.2 Narrative Struktur der Darstellung – Inselbildung oder klare Kontextualisierung?
II.3.4.3 Quellenpräsentation und Quellenkritik
II.4.3.4 Intermediale Darstellungsmöglichkeiten: YouTube als Video Portal
III. Interkulturelle Begegnungen in transnationalen Projektpartnerschaften
III.1 Transnationale Projektarbeit
III.1.1 Strukturen, Ziele, Begründungsmuster und aktuelle Herausforderungen
III.1.2 Förderprogramme
III.2 Die Organisation transnationaler Projektarbeit
III.2.1 Teambildung in der transnationalen Projektarbeit
III.2.2 Projektplanung und -durchführung
III.2.2.1 Kommunikation
III.2.2.2 Organisation und Einbettung in das Umfeld
III.2.2.3 Kooperation mit Dritten
III.2.2.4 Programmgestaltung
III.3. Multikulturalität – Interkulturalität in der Begegnung
III.3.1 Begegnung vor der Begegnung – Erwartungen als Lernfalle?
III.3.2 Präkonzepte und Bilder
III.3.3 Produktive Irritationen: Ethnologen im interkulturellen (Lern-) Feld
III.3.4 Umgang mit (nationalen) Stereotypen
III.4 Sprachkompetenz in der transnationalen Projektarbeit
III.4.1 Interkulturelle Kommunikation und historisches Lernen
III.4.2 Drittsprache als Reflexionsinstrument
Verzeichnis der transnationalen Projekte – Erklärung der Kürzel der empirischen Daten
Literaturverzeichnis
Vadim Oswalt, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Jens Aspelmeier, Dr., Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Siegen
Suzelle Boguth, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsverbund „Kulturtechniken und ihre Medialisierung“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen
"Das Gemeinschaftswerk [...] analysiert ungeschönt und leicht verständlich aktuelle Realitäten der transnationalen Projektarbeit. Alle Leser/-innen erhalten dabei die Möglichkeit, die eigenen Denk- und Handlungsfelder kritisch zu hinterfragen, ohne dabei entmutigt zu werden. Die Besonderheit und Wichtigkeit von Lernsituationen innerhalb transnationaler Begegnungen werden im Buch bestätigt. Das Buch richtet sich an alle Projektpraktiker/-innen, die bereit sind, Sichtweisen auf internationale Geschichte zu überdenken und neu erlebbar zu machen."
Bettina Harz, "Außerschulische Bildung" 3/2016
"Mit diesem Handbuch liegt nun die erste systematische und zugleich empirisch ausgerichtete Erkundung der vornehmlich auf die Zeitgeschichte bezogenen transnationalen Projektarbeit vor."
Anke John, sehepunkte.de
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