Historische Erfahrung

von
Jörg van Norden, Lale Yildirim (Hg.)
unter Mitarbeit von
Daniel Brandau, Thomas Martin Buck, Lars Deile, Wolfgang Hasberg, Andreas Hübner, Urte Kocka, Philipp McLean, Melanie Noesen, Oliver Plessow, Nina Reusch, Mike Richartz, Sabrina Schmitz-Zerres, Peter Schulz-Hageleit, Frank Oliver, Jörg van Norden, Bärbel Völkel, Lale Yildirim, Michael Zech

Was ist eigentlich historische Erfahrung? Mal wird sie zur Grundlage historischen Denkens gemacht, mal in Frage gestellt, dass es sie überhaupt gibt. Obwohl geschichtsdidaktisch bedeutsam, ist nicht recht klar, was darunter eigentlich zu verstehen ist. Der Sammelband will diese Lücke schließen, indem er historische Erfahrung als Begriff sowie von ihrem medialen Kontext, ihrem emanzipatorischen Charakter und ihren Berührungspunkten zu Zeit und Raum kritisch beleuchtet.

Dieser Titel erscheint voraussichtlich am 31. März 2022

Bestellnummer: 41390
EAN: 9783734413902
ISBN: 978-3-7344-1390-2
Reihe: Geschichtsdidaktik theoretisch
Erscheinungsjahr: 2022
Auflage: 1. Aufl.
Seitenzahl: 312
Produktinformationen
Was ist eigentlich historische Erfahrung? Mal wird sie zur Grundlage historischen Denkens gemacht, mal in Frage gestellt, dass es sie überhaupt gibt. Obwohl geschichtsdidaktisch bedeutsam, ist nicht recht klar, was darunter eigentlich zu verstehen ist. Der Sammelband will diese Lücke schließen, indem er historische Erfahrung als Begriff sowie von ihrem medialen Kontext, ihrem emanzipatorischen Charakter und ihren Berührungspunkten zu Zeit und Raum kritisch beleuchtet.
Inhaltsübersicht
Vorwort

Peter Schulz-Hageleit: Erfahrungen in Prozessen der Objektivation und der Kommunikation

Sabrina Schmitz-Zerres, Frank Sobich: Über das Verhältnis von Erlebnis, Erfahrung und Reflexion. Schlaglicht einer Tagung

1. Kritik des Begriffs ‚historische Erfahrung‘

Wolfgang Hasberg: Kommentar

Lars Deile: Dem Historischen auf der Spur. Erfahrung bei Frank Ankersmit

Bärbel Völkel: Historische Erfahrung im Spannungsfeld von historischer Sinnbildung, Erfahrungswandel und präsenter Geschichte

Jörg van Norden: Erfahrung und Widerfahrnis. Versuche zu einer epistemologischen Historizität

2. Historische Erfahrungen in Medien

Lale Yildirim: Kommentar

Daniel Brandau: Technik tasten. Materielle Objekte und historische Erfahrung im inklusionsorientierten Sachunterricht

Sabrina Schmitz-Zerres: Die Performanz von Zeit-Erfahrungen. Zeitsemantiken und Zeitpraktiken als Möglichkeiten zur Ausdifferenzierung des Theoriekonzepts zum Geschichtsbewusstsein

Michael Zech: Rezeptionsästhetische Überlegungen zum Besuch von historischen Stätten. Das Phänomen der Atmosphäre

3. Historische Erfahrung und Emanzipation

Nina Reusch: Kommentar

Urte Kocka: Zeiterfahrung, Lebenswelt und Geschichtsbewusstsein. Für den Geschichtsunterricht

Philipp McLean: Fortschritt und Regression als Horizont emanzipativer Deutung historischer Erfahrung

Oliver Plessow: „Erfahrung“ als kulturelles Kapital. Reflexionen über ihre Bedeutung für das historische Vermitteln


4. Historische Erfahrung in Zeit und Raum

Oliver Plessow: Kommentar

Thomas Martin Buck: Contuitus, Memoria, Exspectatio. Zur zeitlichen Erstreckung des menschlichen Geistes

Wolfgang Hasberg: Historische Erfahrung. EinBlick in die Lichtung des Seins

Andreas Hübner: „Schwellenwerte“: Historische Erfahrung im Anthropozän. Das Anthropozän erscheint im Menschenzeitalter

Mike Richartz, Melanie Noesen: Historische Erfahrung? Vom Erleiden zum Handeln. Historisches Lernen als Konstruktion des persönlichen historischen Raumes

Abstracts

Autor*innen
Autor*innen
Jörg van Norden, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte, Universität Bielefeld

Lale Yildirim, Dr., Juniorprofessorin für Didaktik der Geschichte, Universität Osnabrück

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