Handbuch Außerschulische Jugendbildung

herausgegeben von
Benno Hafeneger
unter Mitarbeit von
Michele Barricelli, Wolfgang Beer, Hildegard Bockhorst, Lothar Böhnisch, Gerd Brenner, Micha Brumlik, Stephan Bundschuh, Thomas Coelen, Ulrich Deinet, Friedrun Erben, Uwe Feldbusch, Carola Gold, Frank Gusinde, Thomas Hänsgen, Benno Hafeneger, Birgit Jagusch, Burkhard Jellonnek, Michael Kohlstruck, Thomas Kreher, Margitta Kunert-Zier, Martin Lücke, Michael May, Meron Mendel, Andrea Möllmann, Richard Münchmeier, Yvonne Niekrenz, Andreas Oehme, Jens Pothmann, Wibke Riekmann, Albert Scherr, Sieghard Scheffczyk, Achim Schröder, Ulrich Schwab, Andreas Thimmel, Werner Thole, Dirk Villanyi, Gunda Voigts, Klaus Waldmann, Matthias D. Witte, Benedikt Widmaier, Hans-Jürgen von Wensierski, Ulrich Wethkamp

Die außerschulische Jugendbildung ist ein eigenständiges, bildendes und pädagogisches Handlungsfeld mit vielfältigen Angeboten und Einrichtungen, Trägern und Strukturen. Sie hat eine ausgewiesene Professionalisierung und Professionalität. Als plurale Bildungs- und Erfahrungswelt gehört sie zum Bereich der non-formalen (nicht-formellen) Bildung mit eigenen Settings und Formaten, Lernorten und -zeiten; und sie ist von einer Vielzahl von Inhalten, Themen und Methoden gekennzeichnet. Das Handbuch repräsentiert den aktuellen Diskussions- und Erkenntnisstand der außerschulischen Jugendbildung; e…

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49,80 €

Bestellnummer: 4797
EAN: 9783899747973
ISBN: 978-3-89974797-3
Format: Broschur
Reihe: Politik und Bildung
Erscheinungsjahr: 2012
Auflage: 2
Seitenzahl: 528
Produktinformationen
Die außerschulische Jugendbildung ist ein eigenständiges, bildendes und pädagogisches Handlungsfeld mit vielfältigen Angeboten und Einrichtungen, Trägern und Strukturen. Sie hat eine ausgewiesene Professionalisierung und Professionalität. Als plurale Bildungs- und Erfahrungswelt gehört sie zum Bereich der non-formalen (nicht-formellen) Bildung mit eigenen Settings und Formaten, Lernorten und -zeiten; und sie ist von einer Vielzahl von Inhalten, Themen und Methoden gekennzeichnet. Das Handbuch repräsentiert den aktuellen Diskussions- und Erkenntnisstand der außerschulischen Jugendbildung; erstmals wird die ganze Breite und Vitalität des Feldes zum Ausdruck gebracht. Die Beiträge sind eine anschauliche Vergewisserung der Potentiale und Aktivitäten, von Ergebnissen und Wirkungen eines Bildungsfeldes, das sich damit selbstbewusst in die weitere fachliche und öffentliche Auseinandersetzung um ihren Stellenwert und ihre Perspektiven sowie der Neujustierung von Bildungswelten (z.B. der Diskussion um die Ganztagsbildung) einmischen kann.
Inhaltsübersicht

Einleitung

I. GrundlagenRichard Münchmeier Jugend im Spiegel der Jugendforschung

Benno Hafeneger
Lernen, Bildung und Jugend

Albert Scherr
Bildung als Auseinandersetzung mit sozialen Ungleichheiten und  soziokulturellen Unterschieden

Lothar Böhnisch
Jugendarbeit als Lernort

Werner Thole
Bildung – theoretische und konzeptionelle Überlegungen

Thomas Coelen, Frank Gusinde
Jugendbildung und Schule

Ulrich Deinet
Kinder- und Jugendarbeit als Bildung

Benno Hafeneger:
Jugendbildung als Beruf

Jens Pothmann:
Gesetzliche Grundlagen, Wege der Finanzierung, Spektrum der Träger

Gunda Voigts
Finanzierung außerschulischer Jugendbildung

II. Lern- und Handlungsfelder

Achim Schröder
Politische Jugendbildung

Stephan Bundschuh, Birgit Jagusch
Interkulturelle Jugendbildung

Margitta Kunert-Zier
Mädchenbildung

Michael May
Jungenbildung

Hildegard Bockhorst
Kulturelle Bildung: Lebenskunst lernen – Bilden mit Kunst

Andreas Oehme
Soziale Bildung

Friedrun Erben, Klaus Waldmann
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Thomas Hänsgen, Sieghard Scheffczyk, Ulrich Wethkamp
Außerschulische technische Jugendbildung

Dirk Villányi, Matthias D. Witte
Bildung, Globalisierung und Weltgesellschaft

Michael Kohlstruc
Bildung „gegen rechts“

Michele Barricelli, Martin Lücke
Historisch-politische Bildung

Hans-Jürgen von Wensierski
Berufsorientierte Jugendbildung

Micha Brumlik, Meron Mendel
Menschenrechtspädagogik

Ulrich Schwab
Religiöse Jugendbildung

Thomas Kreher
Biografische Bildung

Andreas Thimmel
Internationale Bildung – Internationale Jugendbildung

Uwe Feldbusch
Medienbildung

Andrea Möllmann, Carola Gold
Gesundheitsbildung – Gesundheitsförderung

Gerd Brenner
Sexualität und Bildung

Benedikt Widmaier
Partizipation und Jugendbildung

Wibke Riekmann
Jugendbildung in Vereinen und Verbänden

Yvonne Niekrenz
Leib, Körper und Bildung 

Wolfgang Beer, Benno Hafeneger
Die Bundeszentrale für politische Bildung 

Burkhard Jellonek
Aus dem Alltag der Landeszentralen für politische Bildung

 

Autorinnen und Autoren 

Register

Autor*innen
Michele Barricelli, Dr. phil., Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover, Arbeitsschwerpunkte: Historisches Lernen und narrative Kompetenz, empirische Unterrichtsforschung im Fach Geschichte, Zeitzeugenarbeit und Video-Archive zu NS-Terror und -Verfolgung, interkulturelles Geschichtslernen, michele.barricelli@hist.uni-hannover.de 

Wolfgang Beer, Dr. phil., Geschäftsführer Politische Bildung der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V., Berlin, Stellv. Vorsitzender im Bundesausschuss Politische Bildung, Berlin. Vorstandsmitglied der Deutschen Kinderhospizstiftung, Olpe, Freiberuflicher Publizist und Moderator, Beer@evangelischeakademien.de 

Hildegard Bockhorst, Studium der Pädagogik, Soziologie und Erziehungswissenschaften, Geschäftsführerin der BKJ sowie des Rates für Soziokultur und Kulturelle Bildung des Deutschen Kulturrats und Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (AGJ). Herausgeberin zahlreicher BKJ-Publikationen und gemeinsam mit Wolfgang Zacharias verantwortlich für die BKJ-Schriftenreihe „Kulturelle Bildung“ im Kopaed-Verlag, Bockhorst@bkj.de 

Lothar Böhnisch, Dr. rer. soz. habil., bis 2009 Professor für Sozialpädagogik und Sozialisation der Lebensalter an der Technischen Universität Dresden, lehrt seit 2009 Soziologie an der Universität Bozen/Bozano, Lothar.Boehnisch@unibz.it 

Gerd Brenner, Dr. phil., Studiendirektor, Moderator in der Lehrerfortbildung und Publizist, Arbeitsschwerpunkte: Fachdidaktik des Deutschunterrichts, Jugendarbeit, Jugendpolitik, schulische und außerschulische Pädagogik, brenner-mg@gmx.de 

Micha Brumlik, Dr. phil., lehrt Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Theorien der Bildung und Erziehung“ an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt, m.brumlik@aol.com 

Stephan Bundschuh, Dr. phil., Professor für Kinder- und Jugendhilfe an der FH Koblenz, Arbeitsschwerpunkte: Kinder- und Jugendhilfe, Sozialraumorientierung, Politische Bildung unter besonderer Berücksichtigung negativer Vergesellschaftungsprozesse (Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus) sowie migrationspädagogischer Zugänge und interkultureller Öffnungsprozesse, bundschuh@fh-koblenz.de 

Thomas Coelen, Dr. phil. habil., Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen, Leiter des „Siegener Zentrums für Sozialisations-, Biographie- und Lebenslaufforschung“ (SiZe), Arbeitsschwerpunkte: schulbezogene Jugendhilfe, Kommunale Jugendbildung, Ganztagsbildung (im internationalen Vergleich), Sozialraumforschung, Identitätstheorien, Demokratiepädagogik, Methodologie pädagogischer Sozialforschung, coelen@erzwiss.uni-siegen.de 

Ulrich Deinet, Dr. rer. soc., Professur für Didaktik/Methoden, Verwaltung und Organisation der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Düsseldorf, langjährige Praxis in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Veröffentlichungen u. a. zu den Themen: Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Sozialräumliche Jugendarbeit, Sozialraumorientierung, Konzept- und Qualitätsentwicklung, Ulrich.Deinet@t-online.de 

Friedrun Erben, Dr. phil., Pädagogische Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, Berlin, Arbeitsschwerpunkte: Gesellschaftspolitische Jugendbildung, Chancengerechtigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung, erben@politische-jugendbildung-et.de 

Uwe Feldbusch, Dr. phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg, Arbeitsschwerpunkte: Medienrezeption, Handlungsorientierte Medienpädagogik, Neue Lehr-/Lernkulturen, uwe.feldbusch@staff.uni-marburg.de 

Carola Gold, Geschäftsführerin bei Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V., Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung, Träger der Fachstelle für Prävention und Gesundheitsförderung in Berlin, Geschäftsstelle des Kooperationsverbunds Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten im Auftrag der BZgA, www.gesundheitlichechancengleichheit.de; gold@gesundheitbb.de 

Frank Gusinde, Dr. des., Wissenschaftlicher Mitarbeiter im „Siegener Zentrum für Sozialisations-, Biographie und Lebenslaufforschung“ (SiZe) an der Fakultät II der Universität Siegen, Arbeitsschwerpunkte: Übergänge in Beschäftigung, Schulsozialarbeit, gusinde@erz-wiss.uni-siegen.de 

Benno Hafeneger, Dr. phil., Professor für „Außerschulische Bildung“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg, Arbeitsschwerpunkte: Jugend und Bildung, Jugendkulturen, Jugend und Rechtsextremismus, benno.hafeneger@staff.uni-marburg.de 

Thomas Hänsgen, M.A., Diplom-Wirtschaftsjurist (FH), Geschäftsführer der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH, Arbeitsschwerpunkte: Sozial- und Bildungsmanagement, integrative Projektarbeit, außerschulische naturwissenschaftlich-technische Projekte für Kinder und Jugendliche, th.haensgen@tjfbg.de 

Birgit Jagusch, Dipl.-Soz.-Wiss., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ism) und Lehrbeauftragte an der FH Köln (Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften), Arbeitsschwerpunkte: Jugend- und Migrationssoziologie, Rassismuskritik, Interkulturelle Arbeit und Interkulturelle Öffnung, Partizipation, birgit.jagusch@ism-mainz.de 

Burkhard Jellonek, Dr. phil., promovierte 1988 mit einer Arbeit über Homosexuellenverfolgung im Dritten Reich an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster, arbeitete als Dramaturg an den Städtischen Bühnen Osnabrück und dem Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken, wurde 1992 Referatsleiter im Kultusministerium des Saarlandes und ist seit 1995 Leiter der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes, BJellonnek@lpm.uni-sb.de 

Michael Kohlstruck, Dr. phil., Politikwissenschaftler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin, „Arbeitsstelle Jugendgewalt und Rechtsextremismus“. Websites: http://zfa.kgw.tu-berlin.de/projekte/jugendgewalt.htm, http://zfa.kgw.tu-berlin.de/mitarbeiter/kohlstruck.htm, Arbeitsschwerpunkte: politische Soziologie (Rechtsextremismus), Jugendforschung, Zeitgeschichte und politische Kultur, michael.kohlstruck@tu-berlin.de

Thomas Kreher, Dr. phil., IRIS e.V. Dresden, Arbeitsschwerpunkte: Geschlechterforschung, Übergänge, Jugend und Bildung, kreher@iris-ev.de 

Margitta Kunert-Zier, Dr. phil., Professorin für Pädagogik in der Sozialen Arbeit am Fachbereich Soziale Arbeit u. Gesundheit der Fachhochschule Frankfurt am Main, Arbeitsschwerpunkte: Bildung und Erziehung, Geschlechtsbewusste Pädagogik, Kinder- und Jugendarbeit, Kooperation mit Schulen, Partizipation, mkunert@fb4.fhfrankfurt.de 

Martin Lücke, Dr. phil., Professor für Didaktik der Geschichte am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin, Arbeitsschwerpunkte: Holocaust und historisches Lernen, Diversity Studies, Geschichte von Erziehung und Bildung, martin.luecke@fu-berlin.de 

Michael May, Dr. phil. habil., Professor für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Theorie und Methoden der Jugendarbeit und Gemeinwesenarbeit am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule RheinMain, Privatdozent für allgemeine Erziehungswissenschaft am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt, Arbeitsschwerpunkte: Politik und Pädagogik des Sozialen, Sozialraum, Diversity, michael.may@hs-rm.de 

Meron Mendel, Dr. phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Arbeitsschwerpunkte: Jugend und Migration, M.Mendel@em.unifrankfurt.de 

Andrea Möllmann, Dipl. oec. Troph., Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V., Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung, Koordination des Regionalen Knotens Berlin, Arbeitsschwerpunkte: Gesund aufwachsen, Gesundheitsförderung bei Langzeitarbeitslosen, gesundheitsfördernde Setting Qualitätsentwicklung, moellmann@gesundheitbb.de 

Richard Münchmeier, Dr. rer. soc., Professor em. für Sozial- und Jugendpädagogik an der Freien Universität Berlin, Arbeitsschwerpunkte: Jugendforschung, Jugendhilfeforschung, Theorie und Geschichte der Sozialpädagogik, richard.muenchmeier@fu-berlin.de 

Yvonne Niekrenz, Dr. rer. pol., Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Soziologische Theorien und Theoriegeschichte am Institut für Soziologie und Demographie der Universität Rostock, Arbeitsschwerpunkte: Gegenwartsdiagnosen sozialer Beziehungen, Soziologie des Körpers, Soziologie des Jugendalters, Kultursoziologie, yvonne.niekrenz@uni-rostock.de 

Andreas Oehme, Dr. phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftungsuniversität Hildesheim, Arbeitsschwerpunkte: Übergänge in Arbeit, Beschäftigungshilfen und regionales Übergangsmanagement, Jugendarbeit, andreas.oehme@uni-hildesheim.de 

Jens Pothmann, Dr. phil., Mitarbeiter der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik (AKJStat) im Forschungsverbund DJI/TU Dortmund, Arbeitsschwerpunkte: Kinder- und Jugendhilfe und ihre Arbeitsfelder, Jugendamt und Soziale Dienste, Berichtswesen und Sozialberichterstattung, Kennzahlen und Indikatoren; Sozialstatistiken, jpothmann@fk.12.tu-dortmund.de 

Wibke Riekmann, Dr. phil., Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft an der Universität Hamburg, Arbeitsschwerpunkte: Literalitätsforschung, Jugend- und Jugendverbandsarbeit, Partizipation, Ehrenamt, demokratische Bildung, wibke.riekmann@uni-hamburg.de 

Sieghard Scheffczyk, Dipl.-Ing., Leiter der JugendTechnikSchule d. tjfbg gGmbH, Redakteur der KON TE XISInformationsschrift, Arbeitsschwerpunkte: naturwissenschaftlich-technische Kinder- und Jugendarbeit, Herausgabe von Informationsschriften und Arbeitsheften zur Unterstützung von naturwissenschaftlich-technischen Bildungsprojekten „vor Ort“, s.scheffczyk@tjfbg.de 

Albert Scherr, Dr. phil. habil., Professor für Soziologie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Soziologie (scherr@ph-freiburg.de), Arbeitsschwerpunkte: Diskriminierung und Interkulturalität, Jugendforschung, Theorien der Sozialen Arbeit, Gesellschaftstheorien, albert.scherr@online.de 

Achim Schröder, Dr. phil., Professor für Kulturpädagogik und Jugendarbeit am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit der Hochschule Darmstadt, Arbeitsschwerpunkte: Adoleszenz, politische Jugendbildung, Szenisches Spiel, Konfliktbewältigung und Gewaltprävention, Kooperation Jugendarbeit und Schule, achim.schroeder@h-da.de 

Ulrich Schwab, Dr. theol., M.A. (Pädagogik), Professor für Praktische Theologie an der Evang.-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrbeauftragter für Themenzentrierte Interaktion am Ruth-Cohn-Institut, Arbeitsschwerpunkte: Jugend und Religion, Gruppendynamik, Religionspädagogik in der Moderne, ulrich.schwab@LMU.de 

Andreas Thimmel, Dr. phil., Professor für Wissenschaft der Sozialen Arbeit an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Köln, Arbeitsschwerpunkte: internationale Jugendarbeit, europäische Jugendpolitik, Jugendverbandsarbeit, Migration, politische Bildung, andreas.thimmel@fh-koeln.de 

Werner Thole, Dr. phil., Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und außerschulische Bildung an der Abteilung für Sozialpädagogik und Soziologie der Lebensalter und Lebenslagen des Fachbereichs Humanwissenschaften der Universität Kassel, Arbeitsschwerpunkte: Theorie und Empirie der Sozialen Arbeit, sozialpädagogische Professionalisierungsforschung, Kindheit und Jugend, wthole@uni-kassel.de 

Dirk Villányi, M.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Arbeitsschwerpunkte: Jugendforschung, Globalisierung, Systemtheorie, villanyi@hsu-hh.de 

Gunda Voigts, Dipl.-Päd., beschäftigt an der Universität Kassel, Institut für Sozialpädagogik und Soziologie der Lebensalter, im Rahmen eines Promotionsstipendiums der Hans-Böckler-Stiftung, von 2001–2009 Geschäftsführerin des Deutschen Bundesjugendrings, Arbeitsschwerpunkte: Kinder- und Jugendarbeit(-sforschung) Förderung der Kinder- und Jugendhilfe, Kindheitsforschung, Kinder- und Jugendpolitik, Jugendverbandsforschung, Inklusion, gunda.voigts@t-online.de 

Klaus Waldmann, Dipl.-Päd., Bundestutor der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, Berlin, Arbeitsschwerpunkte: Leitung und Koordination des Netzwerks, Projektmanagement, Gesellschaftspolitische Jugendbildung, Jugendpolitik, waldmann@politische-jugendbildung-et.de 

Hans-Jürgen von Wensierski, Dr. phil., Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Rostock, Arbeitsschwerpunkte: Jugendforschung, Biografieforschung, Jugendhilfeforschung, Jugendbildung, wensierski@uni-rostock.de Wethkamp, Ulrich, Diplom-Politologe, freier Mitarbeiter bei der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH, Arbeitsschwerpunkte: Öffentlichkeitsarbeit, u.wethkamp@tjfbg.de 

Benedikt Widmaier, Direktor der Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz „Haus am Maiberg“, Arbeitsschwerpunkte: Politische (Jugend-)Bildung, Weltbürgertum und Kosmopolitisierung, Partizipation und Engagement, B.Widmaier@haus-am-maiberg.de 

Matthias D. Witte, Dr. phil., Professor für „Pädagogik des Abenteuers und für Jugendforschung“ am Institut für Sportwissenschaft und Motologie des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg, Arbeitsschwerpunkte: Jugend- und Bildungsforschung, Jugendhilfeforschung, Abenteuer- und Erlebnispädagogik, matthias.witte@staff.uni-marburg.de
Stimmen zum Buch

"Das Handbuch dürfte all denen, die im Bildungswesen tätig und daran interessiert sind, dass Bildung im Leben der Menschen mehr ist als kognitive Wissensvermittlung, die zudem mit dem „Nürnberger Trichter“ verabreicht wird, eine wichtige Denk- und Arbeitshilfe sein!"

Dipl.-Päd. Dr. Jos Schnurer, socialnet

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22,90 € - 27,99 €
Handbuch Planspiele in der politischen Bildung
Planspiele werden in Schulen, bei Trägern der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung, in der Internationalen Jugendarbeit und nicht zuletzt in der universitären Ausbildung mit großer Resonanz angewendet. Sie geben Einblicke in institutionelle Aushandlungsprozesse aus der Akteursperspektive heraus. Vorurteile über das Handeln von Funktionären in Politik, Recht und Wirtschaft können abgebaut werden. Demokratische Geschäftsordnungen und Entscheidungsverfahren erweisen sich als sinnvoll zur friedlichen Koordinierung widerstreitender Interessen. Demokratie wird mit ihren Gestaltungschancen erlebbar. Dieses interdisziplinäre Handbuch wurde von Wissenschaftlern und Praktikern aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zur Verwendung in Wissenschaft und Praxis verfasst. Es führt anhand zahlreicher Praxisbeispiele in die Konzeption, Lerntheorie, Durchführung und Evaluation von Planspielen ein. Abgerundet wird der Band mit einem Serviceteil.

31,99 € - 39,80 €
Handbuch politische Erwachsenenbildung
Politische Erwachsenenbildung ist nicht gleichzusetzen mit schulischer politischer Bildung und außerschulischer politischer Jugendbildung. Pädagoginnen und Pädagogen treffen auf ganz unterschiedliche organisatorische und strukturelle Voraussetzungen. Bei aller Unterschiedlichkeit gibt es jedoch einen klar definierbaren Kern, der alle, die dort arbeiten, miteinander verbindet. Höchste Zeit also für ein Handbuch, das das Wissen um Grundlagen, Rahmenbedingungen, Themen, Ansätze, Akteure, Lehren und Lernen für alle, die in der politischen Erwachsenenbildung tätig sind, bündelt und zugänglich macht.

29,90 € - 31,99 €
Soziale Arbeit und Schule
Diversität und Disparität als Herausforderung
Welchen Beitrag kann Soziale Arbeit in der Schule leisten, damit Vielfalt im Sinne der unterschiedlichen Ressourcen und Potenziale von Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag anerkannt und gefördert wird, schulinterne Ausgrenzung vermieden und eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildung für alle angestrebt wird? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Sammelband. Alle bisher erschienenen international vergleichenden Schulleistungsstudien kommen im Hinblick auf das deutsche Bildungssystem zu dem Ergebnis, dass der Bildungserfolg stark vom sozioökonomischen Hintergrund der Kinder und Jugendlichen abhängt. Es lassen sich Selektionsmechanismen im Bildungswesen identifizieren, die dazu führen, dass Kinder und Jugendliche nicht angemessen gefördert werden und Bildungskarrieren scheitern. Zugleich wird Schule durch kulturelle und soziale Heterogenität geprägt, mit der sich alle Beteiligten konfrontiert sehen. Die Auseinandersetzung mit Diversität und Disparität ist daher eine zentrale Aufgabe von Schule, die allerdings nicht allein durch die Fachkompetenz von Lehrern und Lehrerinnen zu bewältigen ist. Diese Erkenntnis hat einerseits dazu beigetragen, der Schulsozialarbeit einen gewissen Stellenwert zuzubilligen, aber andererseits noch nicht zu ihrer gesetzlichen Verankerung, soliden Finanzierung und flächendeckenden Verbreitung geführt. Zugleich sind die Aufgaben von Schulsozialarbeit zurzeit noch stark defizitorientiert und kompensatorisch definiert. In Abgrenzung davon wird hier ein ganzheitlicher, auf Ressourcen und Potenziale ausgerichteter sozialpädagogischer Ansatz und ein auf Teilhabe zielendes Bildungsverständnis vorgestellt. Wurden Themen wie Diversity und Inklusion bisher meistens allein aus Sicht der Schulpädagogik erörtert, liefert der vorliegende Band eine andere Perspektive. Hier wird die Soziale Arbeit im Kontext von Schule in den Mittelpunkt gerückt. Eine Diversity-Strategie in der Schule ermöglicht auch einen Paradigmenwechsel für Schulsozialarbeit, der in diesem Buch herausgearbeitet wird.

31,99 € - 39,80 €
Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft
Praxisforschung zur Interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive
Welche Konsequenzen haben Diskurse zu Migration, Integration und Bildung für die Jugendarbeit? Wie können Strukturen und Angebote der Jugendarbeit im Kontext der Migrationsgesellschaft verändert und weiterentwickelt werden? Das Buch richtet sich sowohl an Forscher_innen, Studierende als auch an Praktiker_innen der Jugendarbeit und geht in kritisch-reflexiver Weise vor allem auf strukturelle Fragen der interkulturellen Öffnung ein. Vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse werden Fragen der Teilhabe und Partizipation von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund aufgeworfen und Potenziale von Jugendarbeit für die Migrationsgesellschaft aufgezeigt. Der Schwerpunkt liegt auf Praxisforschungsprojekten in der verbandlichen und internationalen Jugendarbeit. Voraussetzungen und Prozesse interkultureller Öffnung werden dargestellt, Öffnungsstrategien thematisiert und künftige Aufgaben und Herausforderungen für Wissenschaft und Praxis diskutiert. Leser_innen erhalten gebündelt den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung und des Diskurses zur Interkulturellen Öffnung in der Jugendarbeit als Anregung für die eigene Arbeit und als Anstoß für weitere Diskussionen.

23,99 € - 29,80 €