Empirische Forschung zum Historischen Lernen
Yearbook 2010 of the International Society for History Didactics (ISHD), Board: S. Popp, A. Virta, O. Cardoso, M. Furrer, H. Haue, T. Haydn, Joanna Wojdon, editing manager of this issue: Prof. Dr. Susanne Popp, Universität Augsburg (Germany)
- von
- Board of the International Society for History Didactics - ISHD
- unter Mitarbeit von
- Susanne Popp, Jutta Schumann, Martin Schmitz
Die im Jahre 2008 von der Vorsitzenden Elisabeth Erdmann organisierte Tagung der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (IGGD) konnte dank der wieder einmal großzügig gewährten Fördermittel der Akademie für politische Bildung (Direktor: Prof. Dr. Heinrich Oberreuter) in Tutzing erneut am vertrauten Ort am Starnberger See bei München stattfinden. Das Thema „Empirische Forschung zum historischen Lernen“ nahm den starken empirisch-vergleichenden Trend in den internationalen Bildungswissenschaften auf. Viele der Tagungsbeiträge, die sich um eine Bestandsaufnahme der empirischen Forsc…
Bestellnummer: | 4547 |
---|---|
EAN: | 9783899745474 |
ISBN: | 978-3-89974547-4 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Jahrbuch der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik |
Erscheinungsjahr: | 2010 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 320 |
Produktinformationen
Die im Jahre 2008 von der Vorsitzenden Elisabeth Erdmann organisierte Tagung der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (IGGD) konnte dank der wieder einmal großzügig gewährten Fördermittel der Akademie für politische Bildung (Direktor: Prof. Dr. Heinrich Oberreuter) in Tutzing erneut am vertrauten Ort am Starnberger See bei München stattfinden. Das Thema „Empirische Forschung zum historischen Lernen“ nahm den starken empirisch-vergleichenden Trend in den internationalen Bildungswissenschaften auf. Viele der Tagungsbeiträge, die sich um eine Bestandsaufnahme der empirischen Forschung an den verschiedenen internationalen Standorten bemühten, sind in diesem Band versammelt. Aber auch einige der thematisch freien Artikel im „Forum“ unterstreichen zusätzlich die aktuelle Relevanz empirisch orientierter Fragestellungen und Zugänge in der internationalen geschichtsdidaktischen Forschung. Im 31. Jahrgang führt die Zeitschrift die neue Gliederung in zwei Teile – Schwerpunkt und Forum – fort, da diese sehr positiv aufgenommen wurde. Zugleich wird ein dritter Teil hinzugefügt: Rezensionen.
Wir hoffen, dass sich dieser Bereich in Zusammenarbeit mit der Homepage der IGGD mittelfristig zu einer repräsentativen Plattform entwickelt. Damit sind die Reformen noch nicht abgeschlossen: Während in diesem Band noch Beiträge in den drei Kon-ferenzsprachen der IGGD – Englisch, Deutsch, Französisch – versammelt sind, wird der 32. Jahrgang (2011), einem Beschluss des IGGD-Vorstandes folgend, nur noch englische Artikel wiedergeben, die jedoch weiterhin von Zusammenfassungen in drei Sprachen begleitet werden. Diese Maßnahme soll dazu dienen, die internationale Wahrnehmung dieser Zeitschrift weiter zu erhöhen. Abschließend soll noch einmal der Hinweis folgen, dass die Beiträge der Zeitschrift der IGGD bis zum Jahr 2000 im Internet zugänglich sind (http://www.int-soc-hist-didact.org/publications.html). SP/JS
Inhaltsübersicht
PREFACE ·VORWORT ·AVANT
EMPIRICAL RESEARCH ON HISTORY LEARNING · EMPIRISCHE FORSCHUNG ZUM HISTORISCHEN LERNEN · RECHERCHE EMPIRIQUE SUR L´APPRENTISSAGE DE L´HISTOIRE
Arja Virta
Empirical Research on Historical Learning and Thinking in Finland. Overview of Empirical Studies
Elize Sonja van Eeden
Curriculum Transformations in History: Driven by Political Trends or a Result of Empirical Outcomes and Educational Progress? A Debate with South Africa as a sample
Ismail Hakki Demircioglu
Empirical Research on History Education in Turkey: An Overview of Key Issues, Methods and Outcomes
Daniel Lindmark
Empirical Research on the Teaching and Learning of History in Sweden
Alexander S. Khodnev
Empirical Research on History Learning in Russia: The Students’ Difficulties in Working with Primary Sources and Ways to Overcome them
Bärbel Pauline Kuhn
The View of the Netherlands Presented in German History Books from 1947 to 2007
Giorgos Kokkinos, Elias Athanassiades, Panayotis Kimourtzis, Panagiotis Gatsotis, Petros Trantas
Historical Culture and Consciousness: Interaction with New Educational Policies. Teachers’ and Students’ Attitudes towards the Past, Science of History and History Teaching in Greek Primary Education
Carlos Kölbl
Qualitative and Quantitative Approaches in the Research of Historical Learning: Potentials and Limitations
Sonia Abun-Nasr
Namibia, Afrika und die Welt – Geschichtsbilder in Namibischen Schulbüchern vor und nach der Unabhängigkeit
Markus Furrer
Die Schweiz im Kopf – Wie Schülerinnen und Schüler Schweizer Geschichte erinnern
Wolfgang Hasberg
Risks and Perspectives Regarding Empirical Research for Historical Learning
Nicole Tutiaux-Guillon
Réflexions sur les methodologies pour l’analyse des résultats et pour la mise en evidence des processus d´apprentissage en Histoire
FORUM
Julius Müller, Andreas Wagner
„Regards Croisés” – Ikonographie des Ersten Weltkriegs in aktuellen europäischen Geschichtsbüchern
Martin Schmitz
Vergessene Weltgeschichte. Die Pariser Friedenskonferenz Und ihre globale Dimension: Die Beispiele China, Korea und Namibia
Paul Vandepitte
Comment construire un point de vue géopolitique et géoculturel sur la bas de cartes ? Une approche didactique
REVIEWS · REZENSIONEN · CRITIQUES
Horst Gies (in Zusammenarbeit mit Michele Barricelli und Michael Toepfer):
Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Köln, Weimar, Wien 2004 (Bernd Mütter)
Herwig Buntz und Elisabeth Erdmann:
Fenster zur Vergangenheit 2. Bilder im Geschichtsunterricht, Band 2: Von der Frühen Neuzeit bis zur Zeitgeschichte. Bamberg 2008 (Harry Haue)
Ewa Chorąży, Danuta Konieczka-Śliwińska, Stanisław Roszak:
Edukacja historyczna w szkole: teoria i praktyka. Warsaw 2008 (Joanna Wojdon)
Ewa Chorąży, Danuta Konieczka-Śliwińska, Stanisław Roszak:
Edukacja historyczna w szkole: teoria i praktyka. Warsaw 2008 (Barbara Kubis)
ABSTRACTS · RÉSUMÉS · ZUSAMMENFASSUNGEN
AUTHORS’ INDEX · AUTORENVERZEICHNIS · LISTE DES AUTEURS
CALL FOR PAPERS · THEMENANKÜNDIGUNG · APPEL À CONTRIBUTIONS
ORDERS · BESTELLADRESSE · ADRESSE DE COMMANDE