Die Deutsche Einheit

Dimensionen des Transformationsprozesses und Erfahrungen in der politischen Bildung

herausgegeben von
Ulrich Eith, Beate Rosenzweig
unter Mitarbeit von
Beate Rosenzweig, Ulrich Eith, Werner J. Patzelt, Karl Brenke, Roland Eckert, Conchita Hübner-Oberndörfer, Jörn Mothes, Jochen Schmidt, Wolf-Dieter Legall, Siegfried Schiele, Gerald Syring

Dieser Sammelband vereinigt Beiträge zu zentralen Dimensionen des Transformationsprozesses in Deutschland seit 1990. Im Zentrum des Interesses steht hierbei die Verbindung von wissenschaftlicher Analyse und praktischer politischer Bildung. Thematisiert werden Einstellungen zu Demokratie und sozialer Marktwirtschaft, Fragen zur Gewaltbereitschaft und zum Rechtsextremismus bei Jugendlichen, sowie die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung im Schul- und Hochschulwesen in Ostdeutschland. Dem schließen sich Erfahrungsberichte aus der politischen…

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16,00 €

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Bestellnummer: 075
EAN: 9783879200757
ISBN: 978-3-87920-075-7
Format: Broschur
Reihe: Wiesnecker Beiträge zu Politik und politischer Bildung
Erscheinungsjahr: 2003
Auflage: 1
Seitenzahl: 156
Produktinformationen
Dieser Sammelband vereinigt Beiträge zu zentralen Dimensionen des Transformationsprozesses in Deutschland seit 1990. Im Zentrum des Interesses steht hierbei die Verbindung von wissenschaftlicher Analyse und praktischer politischer Bildung. Thematisiert werden Einstellungen zu Demokratie und sozialer Marktwirtschaft, Fragen zur Gewaltbereitschaft und zum Rechtsextremismus bei Jugendlichen, sowie die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung im Schul- und Hochschulwesen in Ostdeutschland. Dem schließen sich Erfahrungsberichte aus der politischen Bildungspraxis an.
Inhaltsübersicht
Einleitung Beate Rosenzweig/Ulrich Eith: Die Deutsche Einheit – Herausforderungen für die politische Bildung Transformationsprozesse – Dimensionen und Einstellungsmuster Werner J. Patzelt: Demokratievertrauen und Partizipationsbereitschaft. Einstellungen und Verhaltensmuster in den neuen Bundesländern Karl Brenke: Der Staat soll’s machen – Einstellungen der Ostdeutschen zur Marktwirtschaft Roland Eckert: Fremdenfeindlichkeit und Gewalt in Deutschland Conchita Hübner-Oberndörfer: Institutionelle und bildungspolitische Veränderungen im Bereich der öffentlichen Schulen Mecklenburg-Vorpommerns seit dem Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes am 3. Oktober 1990 Jörn Mothes/Jochen Schmidt: Lange Schatten der Vergangenheit. Auseinandersetzungen mit der geteilten deutschen Geschichte Erfahrungsberichte aus der politischen Bildungspraxis Wolf-Dieter Legall: Erlebte Vergangenheit wird Geschichte – Wiedervereinigung als Glücksfall Siegfried Schiele: Deutsche Einigung als Herausforderung für die politische Bildung in Westdeutschland Gerald Syring: Die Deutsche Einheit als Arbeitsfeld der politischen Bildung Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Autor*innen
Dr. Karl Brenke, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin Prof. Dr. Roland Eckert, Institut für Soziologie, Universität Trier PD Dr. Ulrich Eith, Studienhaus Wiesneck, Buchenbach, Lehrstuhlvertretung, Seminar für Wissenschaftliche Politik, Universität Freiburg Dr. Wolf-Dieter Legall, Direktor der Sächsischen Landeszentrale für Politische Bildung, Dresden Dr. Conchita Hübner-Oberndörfer, Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften, Universität Rostock Jörn Mothes, Landesbeauftragter für Mecklenburg-Vorpommern für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Schwerin Prof. Dr. Werner J. Patzelt, , Institut für Politikwissenschaft, TU Dresden Dr. Beate Rosenzweig, Studienhaus Wiesneck, Buchenbach Jochen Schmidt, stellvertretender Landesbeauftragter für Mecklenburg-Vorpommern für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Schwerin Siegfried Schiele, Direktor der Landeszentrale für Politische Bildung, Baden-Württemberg, Stuttgart Gerald Syring, Studienhaus Wiesneck, Buchenbach

Wiesnecker Beiträge zu Politik und politischer Bildung

Islamistischer Terrorismus
Hintergründe und Gegenstrategien
Dieser Band behandelt im ersten Teil Hintergründe, Erscheinungsformen und Konsequenzen des aktuellen islamistischen Terrorismus. Analysiert wird zunächst die Ideologie des Dschihadismus. Darüber hinaus wird auf Modernisierungsherausforderungen innerhalb der islamischen Welt sowie auf kulturelle Identitäten und Gegensätze eingegangen. Im zweiten Teil erfolgt die kritische Reflexion und Diskussion der sicherheitspolitischen Strategien in Deutschland und in den USA gegen den islamistischen Terrorismus. Als Maßstab hierfür werden die Prinzipien einer freiheitlich-offenen Gesellschaft herangezogen.

16,80 €
Die Deutsche Einheit
Dimensionen des Transformationsprozesses und Erfahrungen in der politischen Bildung
Dieser Sammelband vereinigt Beiträge zu zentralen Dimensionen des Transformationsprozesses in Deutschland seit 1990. Im Zentrum des Interesses steht hierbei die Verbindung von wissenschaftlicher Analyse und praktischer politischer Bildung. Thematisiert werden Einstellungen zu Demokratie und sozialer Marktwirtschaft, Fragen zur Gewaltbereitschaft und zum Rechtsextremismus bei Jugendlichen, sowie die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung im Schul- und Hochschulwesen in Ostdeutschland. Dem schließen sich Erfahrungsberichte aus der politischen Bildungspraxis an.

16,00 €