Demokratie und politische Beteiligung

von
Christoph Gnau

Im Basisheft Demokratie und politische Beteiligung setzen sich die Lernenden anhand kontroverser und exemplarischer Fälle mit den Grundfragen der Demokratie und des Regierens in Deutschland auseinander. Was bedeutet überhaupt Demokratie und wie kann man sich wirksam daran beteiligen? Welche Funktion und Bedeutung haben Parteien und wie laufen Wahlen ab? Was passiert nach der Wahl und wie wird im politischen System der Bundesrepublik Deutschland regiert? Welchen Einfluss haben die Medien und Interessenverbände auf den politischen Willensbildungsprozess? Welchen Gefahren und Herausforderung…

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Bestellnummer: 12318
Format: Broschur
Reihe: Wochenschau, Sek. I
Erscheinungsjahr: 2018
Auflage: 1
Seitenzahl: 72
Produktinformationen

Im Basisheft Demokratie und politische Beteiligung setzen sich die Lernenden anhand kontroverser und exemplarischer Fälle mit den Grundfragen der Demokratie und des Regierens in Deutschland auseinander.

  • Was bedeutet überhaupt Demokratie und wie kann man sich wirksam daran beteiligen?
  • Welche Funktion und Bedeutung haben Parteien und wie laufen Wahlen ab?
  • Was passiert nach der Wahl und wie wird im politischen System der Bundesrepublik Deutschland regiert?
  • Welchen Einfluss haben die Medien und Interessenverbände auf den politischen Willensbildungsprozess?
  • Welchen Gefahren und Herausforderungen sieht sich die Demokratie gegenübergestellt?

Vor dem Hintergrund der vergangenen Bundestagswahl und deren Ausgang diskutieren die Lernenden im Heft aktuelle Kontroversen, wie den Umgang mit Populisten und das Erstarken der in Teilen rechtsextremen AfD sowie den Einfluss von "fake news" und sozialen Medien auf die Politik.

 

Inhaltsübersicht
 


Demokratie und politische Beteiligung


 

1. Demokratie - Was bedeutet das überhaupt?

1.1 Was verbindet ihr mit Demokratie?

1.2 Ist das Demokratie?

1.3 Entwicklung der Demokratie in Deutschland

1.4 Unsere Grundrechte und das Grundgesetz

1.5 Die Wehrhafte Demokratie: Wie schützt sich der Staat vor den Feinden der Demokratie?


2. Demokratie im Alltag

2.1 Demokratie in der Schule

2.2 Möglichkeiten der politischen Beteiligung

2.3 Beteiligung in der Gemeinde

2.4 Bürgerinitiative

2.5 Direkte Demokratie, bessere Demokratie?


3. Parteien, Wahlen, Regierungsbildung

3.1 Partei ist nicht gleich Partei! Oder doch?

3.2 Die Qual der Wahl: Die Bundestagsparteien im Profil

3.3 Die AfD - Eine Partei wie jede andere?

3.4 Wählen - Die Sache mit dem Kreuz

3.5 Runter mit dem Wahlalter! Wählen mit 16?

3.6 Wahlverhalten: Wer wählt was warum?

3.7 Brauchen die Parteien eine Jugendquote?

3.8 Regierungsbildung: Was nach der Wahl passiert


 4. Gesetzgebung: Vom Problem zur Entscheidung

4.1 Sollte der Cannabis-Konsum legalisiert werden?

4.2 Der Gesetzgebungsprozess

4.3 Bundestagsabgeordnete im Spannungsverhältnis zwischen Gewissen und Partei


 5. Medien und Demokratie

5.1 Soziale Medien: Wie beeinflussen sie die Demokratie?

5.2 Fake News: Eine Gefahr für die Demokratie?

5.3 Mit Verboten gegen Hass und Hetze im Netz?


6. Interessenverbände in der Demokratie

6.1 Verbände und Lobbyismus - Die "fünfte Gewalt"?

6.2 Lobbyismus - Gefährlich oder notwendig?


7. Keine Lust mehr auf Demokratie?

7.1 Enttäuschung, Wut, Abstiegsangst - Woher kommt die Demokratieverdrossenheit?

7.2 Ist unsere Demokratie in Gefahr?


Autor*innen
Christoph Gnau ist Gymnasiallehrer für die Fächer Politik und Deutsch und unterrichtet an der Akademie der Polizei Hamburg.
Downloads

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Demokratie in der Gemeinde
Mit der WOCHENSCHAU „Demokratie in der Gemeinde“ erforschen Schüler*innen der Sekundarstufe I die Entscheidungsprozesse und Mitgestaltungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene. Ausgehend von entsprechenden Initiativen in ihrem eigenen politischen Nahumfeld geht es um allgemeine Strukturen wie Kommunalwahlen oder Jugendparlamente. Auch hier schlägt sich die Fridays-for-Future-Bewegung mittlerweile nieder und bietet sich an als aktueller, schüler*innen-naher Zugang. Anhand einer ökologisch-ökonomischen Dilemma-Situation werden die Entscheidungsträger*innen in der Gemeinde vorgestellt. Darin zeigt sich bereits, dass Gemeinden eine zentrale Funktion im Umgang mit globalen Herausforderungen einnehmen. Außerdem geht es um eben diese globale Perspektive und die Möglichkeiten von Gemeinden, beispielsweise Migrationspolitik oder Umweltpolitik aktiv mitzugestalten. Bei all dem zentral sind Fragen der Finanzierung, welche ebenfalls fallorientiert in ihrem Für und Wider verglichen werden.
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Medien
Von klassischen Print- und Rundfunkmedien zum Einfluss von Youtube, Instagram und Facebook auf den Alltag von Schüler*innen und die Politik: Das Vertiefungsheft „Medien“, Sekundarstufe I, problematisiert klassische Fragen des Verhältnisses von Demokratie und Medien an gegenwärtigen Entwicklungen der Medienlandschaft. Das Einstiegskapitel orientiert sich an alltäglichen Berührungspunkten der Schüler*innen mit social media und stellt die Chancen und Risiken, die sich hier zeigen, in Bezug zu ihren Pendants im Politischen. Die Funktionsweise sowohl klassischer als auch sozialer Medien wird beleuchtet: Was bestimmt den Nachrichtenwert, wie wird berichtet und von wem (nicht)? Welche Funktion erfüllen die öffentlich-rechtlichen Medien, warum brauchen wir Pressefreiheit, und was sind die Gefahren eines Vertrauensverlusts in die Medien? Aufgepasst: Das Heft erscheint im neuen Layout der WOCHENSCHAU-Hefte für die Sekundarstufe I. Klarere Strukturen, Farben und Schriften unterstützen die sprachbildenden und binnendifferenzierenden Maßnahmen, die die Autor*innen auch dieses Sek-I-Heftes verstärkt in den Blick nehmen.
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Das Basisheft eröffnet vielfältige und schülernahe Zugänge zum Lehrplanthema und bietet abwechslungsreiche methodische Zugänge. Die besondere Rechtsstellung von Kindern und Jugendlichen und umstrittene Fragen des Jugendschutzes werden ebenso thematisiert wie die Problematik der Jugendkriminalität. Anhand von anschaulichen Materialien und aktuellen Fällen setzen sich die Schüler_innen der Sekundarstufe I mit grundlegenden Fragen und Kontroversen rund um Recht in Gesellschaft und Staat auseinander.
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Vorurteile
In diesem Vertiefungsheft geht es um die grundsätzliche Auseinandersetzung mit Vorurteilen. Welche positiven wie negativen Funktionen haben sie individuell und in einer Gesellschaft? Das Heft soll Schüler*innen ermöglichen, sich mit dem Thema befreit von Urteilen (durch die Lehrkraft) zu beschäftigen. Dabei erfahren sie, ob sie selbst schon mal mit Vorurteilen konfrontiert waren. Sie überprüfen ihre eigenen Vorurteile im Sinne des Vorverurteilens und bekommen dabei das Rüstzeug an die Hand, um in ihrem weiteren Lern- und Lebensverlauf (eigene) Vor-Urteile zu überprüfen. Neben Empathie-Übungen behandelt das Themenheft gesellschaftsrelevante Vorurteile aus den Problembereichen Antisemitismus und Rassismus.
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Mit dem Vertiefungsheft behandeln die Lernenden neben Grundlagen zu Geld auch gesellschafts- und wirtschaftspolitische Fragen. Spielerisch erarbeiten sie sich den finanziellen, rechtlichen und steuerlichen Rahmen, in dem sie sich beim Geldverdienen und -ausgeben bewegen. Außerdem werden Zinsen und Inflation, Geldanlage und Kreditaufnahme thematisiert. Dabei finden sich durchgehend Reflektionsmomente, die im dritten und letzten Kapitel in eine philosophische Auseinandersetzung mit Geld münden: Welche Rolle spielt Geld im Leben der Menschen? Warum setzen wir dem Markt welche Grenzen? Was hat es mit dem Konzept von Geld als Kollektivgut auf sich? Konkrete Beispiele dienen jeweils als Einstieg, um Zugang zu dieser Diskussionsebene zu finden.
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