Das Politische in der Erwachsenenbildung

von
Anke Grotlüschen, Sabine Schmidt-Lauff, Silke Schreiber-Barsch, Christine Zeuner
unter Mitarbeit von
Martin Allespach, Mechthild Bayer, Franziska Bonna, Hanna Böving, Helmut Bremer, Karin Büchter, Malte Ebner von Eschenbach, Regina Egetenmeyer, Hannelore Faulstich-Wieland, Heide von Felden, Wiltrud Gieseke, Dieter Gnahs, Anke Grotlüschen, Helen Heinrichs, Simone Hocke, Daniela Holzer, Klaus-Peter Hufer, Helmut Ittner, Ulla Klingovsky, Claudia Kulmus, Ines Langemeyer, Sebastian Lerch, Josef Mikschl, Dieter Nittel, Henning Pätzold, Katja Petersen, Sai-Lila Rees, Ortfried Schäffter, Bernhard Schmidt-Hertha, Sabine Schmidt-Lauff, Silke Schreiber-Barsch, Rudolf Tippelt, Jana Trumann, Susanne Umbach, Jana Wienberg, Christine Zeuner, Gerhard Zimmer

Peter Faulstich hat die Erwachsenenbildung in vielfältiger Weise beeinflusst und sich in Wissenschaft, Praxis und Politik für sie engagiert. Dies führte auch zu seiner Forderung an die Wissenschaft der Erwachsenenbildung, „das Politische in der Erwachsenenbildung“ nicht aus den Augen zu verlieren. Eine Auffassung, die viele mit ihm teilen, in der Disziplin aber wurde und wird dies durchaus kontrovers diskutiert. Die Frage, was politisch an wissenschaftlichem Handeln ist, ob es politisch sein soll oder gar nicht sein darf, hat sich immer durch die Themenfelder gezogen, mit denen sich Peter Fau…

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Bestellnummer: 40725
EAN: 9783734407253
ISBN: 978-3-7344-0725-3
Reihe: Non-formale politische Bildung
Erscheinungsjahr: 2018
Auflage: 1. Auflage 2018
Seitenzahl: 272
Produktinformationen

Peter Faulstich hat die Erwachsenenbildung in vielfältiger Weise beeinflusst und sich in Wissenschaft, Praxis und Politik für sie engagiert. Dies führte auch zu seiner Forderung an die Wissenschaft der Erwachsenenbildung, „das Politische in der Erwachsenenbildung“ nicht aus den Augen zu verlieren. Eine Auffassung, die viele mit ihm teilen, in der Disziplin aber wurde und wird dies durchaus kontrovers diskutiert. Die Frage, was politisch an wissenschaftlichem Handeln ist, ob es politisch sein soll oder gar nicht sein darf, hat sich immer durch die Themenfelder gezogen, mit denen sich Peter Faulstich befasst hat.

Dieser Band versammelt Ergebnisse der Tagung „Das Politische in der Erwachsenenbildung“ (2017) an der Universität Hamburg, die zur Erinnerung an Peter Faulstich (1946-2016) veranstaltet wurde.

Inhaltsübersicht

Christine Zeuner, Anke Grotlüschen, Sabine Schmidt-La uff, Silke Schreiber-Barsch
Das Politische in der Erwachsenenbildung – eine Einführung in das Thema

I Diskurse

Diskurs 1:
Das Politische in der Erwachsenenbildung

Daniela Holzer
Das Politische in der Erwachsenenbildung

Klaus-Peter Hufer
Kritik aus der Zirkuskuppel – eine Replik auf Daniela Holzer

Christine Zeuner
Die verloren gegangene politische Tradition der Erwachsenenbildung – eine Ergänzung zu Daniela Holzers Beitrag

Josef Mikschl
Personal, Professionalisierung und Politik – ein Beitrag zum Referat von Daniela Holzer

Diskurs 2:
Das Politische in der Lerntheorie

Anke Grotlüschen
Das Politische in der Lerntheorie

Henning Pätzold
Wenn Subjekte Lernen

Ulla Klingovsky
Das Politische in der Lerntheorie – ein Kommentar

Diskurs 3:
Das Politische in der internationalen Erwachsenenbildung

Sabine Schmidt-La uff, Silke Schreiber‑Barsch, Regina Egetenmeyer
Das Politische in der internationalen Erwachsenenbildung

II Fachforen

Fachforum 1:
Theorie des Lernens und Lehrens

Impuls

Beiträge

Heide von Felden
Lernen über die Lebenszeit: bildungspolitische, lerntheoretische, forschungsmethodische Überlegungen und ihre politischen Implikationen

Helmut Ittner
Lehrende als gesellschaftliche Subjekte

Fachforum 2:
Aufklärung: Grundlage beruflicher, gesellschaftlicher und politischer Bildung

Impuls

Beiträge

Katja Petersen
Aufklärung, Wissenschaft und lebensfeindliche Bildung?

Karin Büchter
Bildung und Politik im Medium des Berufs

Helmut Bremer
„Berufliche“ und „politische“ Bildung im Kontext von Gesellschaftsbildern

Christine Zeuner
Politische Bildung in unsicheren Zeiten

Fachforum 3:
Medien & Technologie (von Robotik bis 4.0)

Impuls

Beiträge

Gerhard Zimmer
Bildung 4.0 – die Digitalisierung der Lehr- und Lernprozesse

Hanna Böving, Susanne Umbach
Kompetenz 4.0 – ein Werkstattbericht

Jana Wienberg, Helen Silja Heinrichs
KIWI – Welcome Ehrenamt – Informations- und Lernplattform zu Kultur und Integration durch Wissensaustausch

Fachforum 4:
Mittlere Systematisierung: Ein Theorem und seine unerhörte Relevanz für Weiterbildungspolitiken

Impuls

Beitrag

Dieter Gnahs
Mögliche und notwendige Reformansätze für die Weiterbildung – Liegt die Zukunft der Weiterbildung bereits hinter uns?

Fachforum 5:
Zeit und strukturelle Rahmungen

Impuls

Beitrag

Sabine Schmidt-La uff, Simone Hocke, Klaus‑Peter Hufer, Ortfried Schäffter
Die Bedeutung temporaler Phänomene – ein kritischer Aufriss politischen Zeit-Bewusstseins

Fachforum 6:
Strategien der betrieblichen Weiterbildung

Impuls

Beiträge

Martin Allespach
Das Politische in der betrieblichen Weiterbildung

Ines Langemeyer
Wenn sich Beschäftigte in einem „war of talent“ sehen – Berufliche Weiterbildung in der IT-Branche

Bernhard Schmidt-Hertha, Sai-Lila Rees
Neue Übergänge am Ende der Erwerbsphase

Fachforum 7:
Lernen in jedem Alter: Mittlere Systematisierung und mehr öffentliche Verantwortung

Impuls
Mechthild Bayer

Beiträge

Rudolf Tippelt
Mittlere Systematisierung und öffentliche Verantwortung

Claudia Kulmus
Arbeitsorientierungen im Ruhestand

Jana Wienberg
Resonanz – (k)eine Frage des Alters?

Fachforum 8:
Kunst, Comic & Museum

Impuls

Beiträge

Anke Grotlüschen
Ein echter Faulstich. Über das Politische in der kulturellen Erwachsenenbildung

Jana Trumann
„FUNI-Bibliothek“ – Wunschbilder Studierender zum Lernort Bibliothek

Wiltrud Gieseke
Das neue Interesse an der Kulturellen Bildung

Sebastian Lerch
Der Mensch und dessen „lebensentfaltende Bildung“. Zur politischen Dimension einer lebenskunstorientierten Bildungsarbeit

Fachforum 9:
Raum und Lernorte in gesellschaftlichen Verhältnissen

Impuls

Beiträge
Silke Schreiber-Barsch, Malte Ebner von Eschenbach
Raum und Lernorte in gesellschaftlichen Verhältnissen

Hannelore Faulstich-Wieland
Raumkonflikte als Lernanlässe

Fachforum 10:
Biographizität

Impuls
Dieter Nittel

Beiträge
Heide von Felden
Biographie als Konzept von Subjekt und Struktur in der Biographieforschung – und das Politische daran

Franziska Bonna
Berufliche Zukunftsvorstellungen Langzeitarbeitsloser aus biographischer Perspektive

Autorinnen und Autoren

Autor*innen

Martin Allespach
Prof. Dr., Leiter und Direktor der Europäischen Akademie der Arbeit in der Universität Frankfurt am Main. Arbeitsschwerpunkte: Arbeitsbeziehungen, berufliche und betriebliche Aus- und Weiterbildung, politische Bildung

Mechthild Bayer
Dipl.-Päd., Bereichsleiterin Weiterbildungspolitik beim ver.di Bundesvorstand. Arbeitsschwerpunkte: Ordnungspolitik, Qualität, Finanzierung, Zeitpolitik, Abschlüsse, Personal in der Weiterbildung, SGB III geförderte und betriebliche Weiterbildungspolitik, Weiterbildungssysteme im europäischen Vergleich sowie Steuerung und Umsetzung von ESF-Programmen

Franziska Bonna
Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Bremen. Forschungsschwerpunkte: Arbeitslosenforschung, Alphabetisierungs- und Grundbildungsforschung, Biographieforschung, Inklusive Erwachsenenbildung.

Hanna Böving
M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft (Fachbereich: Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen). Arbeitsschwerpunkte: Wandel von Erwerbsarbeit (unter Bedingungen der Digitalisierung), berufliche und betriebliche Weiterbildung.

Helmut Bremer
Prof. Dr., Professor für Erwachsenenbildung/Politische Bildung an der Universität Duisburg-Essen. Arbeitsschwerpunkte: Politische Bildung, Adressaten- und Teilnehmerforschung, Soziale Ungleichheit, Bildung und Weiterbildung, Habitus, Lernen und Sozialisation, Milieu- und Habitusforschung.

Karin Büchter
Prof. Dr., Professorin der Berufs- und Betriebspädagogik an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und befasst sich in Forschung und Lehre mit pädagogischen Fragen zu allen Bereichen der beruflichen Bildung, unter besonderer Berücksichtigung des Lernorts Betrieb: Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, berufliche Ausbildung und beruflich-betriebliche Weiterbildung. Seit Januar 2017 ist sie Dekanin der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften.

Malte Ebner von Eschenbach
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Forschungsschwerpunkte: Politische Erwachsenenbildung, Raumtheorie in der Erwachsenenbildung, Relationstheorie, Migrationsforschung.

Regina Egetenmeyer
Prof. Dr., Professorin für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Arbeitsschwerpunkte: international-vergleichende Erwachsenenbildungsforschung, Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, internationale Weiterbildungspolitik und Fragen lebenslangen Lernens.

Hannelore Faulstich-Wieland
Prof. Dr., Universitätsprofessorin (em.) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialisationsforschung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Genderforschung, Koedukation, Berufsorientierung Heide von Felden, Prof. Dr., Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem
Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Arbeitsschwerpunkte: historische und qualitativ-empirische Bildungsforschung, Biographieforschung, Übergänge-Forschung, Forschungen zum Lebenslangen Lernen, Genderforschung.

Wiltrud Gieseke
Prof. Dr., ist Seniorprofessorin im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Humboldt Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, mit den Forschungsschwerpunkten Beratungsforschung, Programmforschung und Professionsforschung im Bereich Erwachsenenbildung. Sie ist Projektleiterin für das Teilprojekt Weiterbildung Kultur im Verbund mit dem DIE, Leibnitz Universität Hannover.

Dieter Gnahs
Prof. apl. Dr. phil. habil., Uni Duisburg-Essen, bis 2013 beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung. Arbeitsschwerkpunkte: Qualitätsmanagement, informelles Lernen, Statistische Regionalisierung.

Anke Grotlüschen
Prof. Dr., Professorin für Lebenslanges Lernen an der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Literalitäts- und Numeralitätsforschung, Grundbildung Erwachsener, Lern- und Interesseforschung, E-Learning und Digitale Medien.

Helen Silja Heinrichs
M.A., war als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg im Fachbereich Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen tätig. Heute arbeitet sie in der betrieblichen Weiterbildung.

Simone Hocke
Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Arbeit und Politk der Universität Bremen. Arbeitsschwerpunkte: Betriebliche Interessenvertretung, Beratungsforschung, Lehr-Lern-Forschung und Konfliktforschung.

Daniela Holzer
Assoz. Prof. Dr., Assoziierte Professorin an der Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsbereich Erwachsenen- und Weiterbildung. Arbeitsschwerpunkte: kritische Erwachsenenbildung, kritische Erziehungswissenschaft, kritische Theorie, Weiterbildungswiderstand, Bildung und Gesellschaftskritik, theoretische und bildungsphilosophische Zugänge und Methoden.

Klaus-Peter Hufer
Prof. Dr., außerplanmäßiger Professor an der Fakultät Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Arbeitsschwerpunkte: politische Erwachsenenbildung, Bildungspolitik, Theorie und Geschichte der politischen Bildung, politische Philosophie, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus.

Helmut Ittner
Dr., Pädagogischer Mitarbeiter bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen. Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung, Evaluation, Organisationskultur von Schulen, Handeln von Lehrkräften, Lernen und Lehren.

Ulla Klingovsky
Prof. Dr., Professorin für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. Forschungsschwerpunkte: Theorie und Empirie von Lern- und Bildungsprozessen, Professionalisierung erwachsenenpädagogischer Denk- und Handlungspraxen, Hochschuldidaktik, Gouvernementalität.

Claudia Kulmus
Dipl.-Päd., ist wiss. Mitarbeiterin an der Humboldt Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung mit den Arbeitsschwerpunkten Lernen und Bildung Älterer, Weiterbildungsbeteiligung, Didaktik der Erwachsenenbildung und Finanzierung von Weiterbildung. Ihre Dissertation mit dem Titel „Altern und Lernen. Arbeit, Leib und Lebenszeit als Bedingungen des Lernens im Alter“ erscheint im August beim W. Bertelsmann-Verlag.

Ines Langemeyer
Prof. Dr., ist Psychologin und Universitätsprofessorin für Lehr-Lernforschung am Karlsruher Institut für Technologie mit den Arbeitsschwerpunkten forschendes Lernen, die Verwissenschaftlichung der Arbeit, die Entwicklung kooperativer Kompetenz, Wissens- und Lernkulturen und die Veränderungen des Arbeitsmarktes im Bereich hochqualifizierter Tätigkeiten.

Sebastian Lerch
Jun.-Prof. Dr. habil., ist Juniorprofessor für Lebenslanges Lernen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung und Weiterbildung). Seine aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Kompetenzorientierung in Forschung und Lehre, Professionalität und Profession, Biographie und Lernen, Lebenskunst als ????????

Josef Mikschl
Programmbereichsleiter der Volkshochschule Kiel i. R., Vorsitzender der Fachgruppe Erwachsenenbildung im Landesverband SH der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Mitglied im Leitungsteam des Bundesfachgruppenausschusses Erwachsenenbildung der GEW.

Dieter Nittel
Prof. Dr., Professor für Erziehungswissenschaft an der Johann Goethe Universität Frankfurt am Main. Arbeitsschwerpunkte: Qualitative Bildungsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Weiterbildung. Professions-, Organisations- und Biografieforschung.

Henning Pätzold
Prof. Dr., Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Arbeitsschwerpunkte: Organisationspädagogik, Theorie und Empirie des Lernens Erwachsener, Pädagogik und Verantwortung, Systemdenken in organisationspädagogischen Kontexten.

Katja Petersen
Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung bei Prof. Dr. Christine Zeuner, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Historische Erwachsenenbildungsforschung, Biographieforschung, Bildungsprozesse in beruflichen Kontexten, Lehren und Lernen in Arbeitsprozessen, Theoretische Standorte der Erwachsenenbildung.

Sai-Lila Rees
M. A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft. Arbeitsschwerpunkte: Bildung im Alter, berufliche Weiterbildung, nicht-monetäre Erträge von Weiterbildung.

Ortfried Schäffter
Prof. em. Dr., emeritierter Professor für Theorie der Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Gesellschaftliche Institutionalisierung lebensbegleitender Bildung in der Transformationsgesellschaft, Politische und transkulturelle Bildung, Temporaltheorie der Erwachsenenbildung, Zeitzeugenarbeit als selbstreflexive politische Bildung, relationstheoretische Rekonzeptualisierung bildungswissenschaftlicher Begriffe und Forschungsgegenstände (Relational Reframe), praxisfeldintegrierte Theoriegenerierung, Strategien einer generativen Zielgruppenentwicklung zur Programmplanung und Angebotsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung, Bildung in transitorischen ???

Bernhard Schmidt-Hertha
Prof. Dr., Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt berufliche und betriebliche Weiterbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Arbeitsschwerpunkte: Lernen und Bildung in der zweiten Lebenshälfte, informelles Lernen, Medienkompetenzentwicklung, Hochschulforschung, Qualität in der Erwachsenenbildung, Übergänge im Erwachsenenalter.

Sabine Schmidt-Lauff
Prof. Dr., ist Professorin für Weiterbildung und lebenslanges Lernen an der Helmut-Schmidt-Universität, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Professionalisierung, Professionalität, und Professionelles Sein in der Erwachsenenbildung, international-vergleichende Forschung zum lebensbegleitenden Lernen, berufliche und betriebliche Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter. Ein besonderer Fokus ihrer Forschungen und Publikationen beschäftigt sich mit Fragen temporaler und zeitbezogener Herausforderungen für ein Lernen im Erwachsenenalter und über die Lebensspanne in der Moderne.

Silke Schreiber-Barsch
Jun.-Prof. Dr., Juniorprofessorin für Erwachsenenbildung am Arbeitsbereich Berufliche Bildung & Lebenslanges Lernen an der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: internationale und vergleichende Erwachsenenbildung, Partizipation und Inklusion/Exklusion im System des Lebenslangen Lernens, Erwachsenenbildung und Menschen mit Behinderungen, Raumtheorie, Politische Bildung und Global Citizenship Education.

Rudolf Tippelt
Prof. Dr., ist Erziehungswissenschaftler und war Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit den Forschungsschwerpunkten Bildungsforschung, Weiterbildung/Erwachsenenbildung, Bildungsprozesse über die Lebensspanne, Übergang von Bildung in Beschäftigung, Fortbildung des pädagogischen Personals (im internationalen Kontext).

Jana Trumann
Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung. Forschungsschwerpunkte: Lernen Erwachsener, subjektwissenschaftliche Lernforschung, Politische Partizipation und Bildung, Bildungspolitik.

Susanne Umbach
Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Kompetenz 4.0“ an der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: betriebliche Weiterbildung und Digitalisierung, ästhetische Forschungszugänge zum Lernen Erwachsener.

Jana Wienberg
Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen der Universität Hamburg. Dort habilitiert sie zum Thema Beschleunigung und erlebte Resonanz in der Weiterbildung. Ihre Forschungsinteressen stellen zeitdiagnostische Themen, Beschleunigungs- und Resonanztheorie, Lernen in digitalen Umwelten, berufliche und betriebliche Weiterbildung sowie die Kompetenzentwicklung über den Lebenslauf dar.

Christine Zeuner
Prof. Dr., Professorin für Erwachsenenbildung an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: politische  Erwachsenenbildung, international-vergleichende Erwachsenenbildung, historische Erwachsenenbildung, Alphabetisierung/Grundbildung, Literacy/Numeracy, Teilnahmeforschung, theoretische Verortungen der Erwachsenenbildung.

Gerhard Zimmer
Prof. Dr., Professor i. R. für Berufs- und Betriebspädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Theorie und Praxis der beruflichen Bildung, technische und organisatorische Entwicklungen der Arbeitsprozesse und ihre Anforderungen an die Entwicklung der Kompetenzen, Didaktik der beruflichen Bildungsprozesse in Bildungseinrichtungen und Unternehmen, E-Learning – Lehren und Lernen mit digitalen Medien in beruflichen und allgemeinen Bildungsbereichen.

Stimmen zum Buch

„Der Band besticht durch seinen Beitrag zu aktuellen, auch in anderen Arbeitsfeldern der Pädagogik und Sozialen Arbeit geführten Diskussionen um eine Wiederbelebung des Politischen und kann darüber hinaus all jenen einen Einstieg bieten, die in die Auseinandersetzung mit Faulstichs Werk gehen wollen.“

Stefan Schäfer, Journal für Politische Bildung 4/2019

„Der Sammelband ermöglicht einen sehr vielschichtigen und weiten Einblick und konkretisiert insbesondere für die Disziplin der politischen Erwachsenenbildung, wie differenziert der Blick auf das Politische erfolgen kann und wie dies stetig reflektiert und dem Theorierahmen angepasst wird.“

Catrin Opheys, Außerschulische Bildung 4/2019

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Im Schatten des Wandels
20 Jahre politische Bildung im Austausch mit Ägypten
Als Anfang 2011 in ganz Ägypten Aufbruchsstimmung herrschte, waren viele in der westlichen Welt überrascht: Gut ausgebildete junge Menschen forderten soziale und politische Beteiligung; zivilgesellschaftliche Einrichtungen arbeiteten mit nicht-offiziellem Status; neue demokratische Ideen nahmen Form an. Nur wenige Fachleute hatten die Entstehung einer kritischen Gegenöffentlichkeit in arabischen Ländern – auch in Ägypten – bereits im Gefolge von 9-11 bemerkt. Beteiligte an Austauschprogrammen mit Ägypten lernten über Jahrzehnte die Entwicklung nicht-staatlicher Einrichtungen im Schatten des Mubarak-Regimes kennen. Sie erlebten, wie die junge Generation in Ägypten heranwuchs, die im Jahr 2011 den politischen Wandel einleitete. Dieses Buch fasst die Erfahrungen von 20 Jahren Austauscharbeit mit Ägypten vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in der arabischen Welt zusammen. Anhand der durchgeführten Projekte beschreibt es die Inhalte, Lernprozesse und Wirkungsgeschichte politischer Bildung in einer internationalen (und interkulturellen) Konstellation. Gleichzeitig werden die Erfahrungen dieser Zusammenarbeit zu den Analysen (der Fachliteratur und zum Diskurs) in den Referenzwissenschaften in Beziehung gesetzt. Die einzelnen Kapitel befassen sich mit den Themenschwerpunkten politische Rahmenbedingungen und Förderung, dem sensiblen Überschneidungsfeld von Religion und Politik, mit Demokratiebegriff und demokratischer Entwicklung, mit Strukturen und Gestaltung der Zivilgesellschaft, den Erfahrungen in multilateralen Projekten, der Kurz- und Langzeitwirkung politischer Bildung und den Perspektiven der Zusammenarbeit mit arabischen Ländern. Die Publikation richtet sich an Fachkräfte, Trainer/innen und Fördergeber, die das Aktions- und Wirkungsspektrum politischer Bildung im internationalen Kontext reflektieren möchten. Gleichzeitig bietet es wertvolle praktische Anregungen für die Arbeit mit Gruppen aus Europa und der arabischen Welt.
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31,99 € - 39,80 €
Politische Bildung nach Auschwitz
Erinnerungsarbeit und Erinnerungskultur heute
Stichworte wie „Vergangenheitsbewältigung“ oder „Erinnerungskultur“ waren nicht nur konstitutiv, sondern lange Zeit auch prägend für das Selbstverständnis der Politischen Bildung in Deutschland nach 1945. Gerade im Zusammenhang mit den sich häufenden Erinnerungsjahren stellt sich deshalb die Frage, in wie weit Adornos berühmte Formel einer „Erziehung nach Auschwitz“ und seine pädagogische Prämisse und Forderung, „dass Auschwitz nicht noch einmal sei“, heute noch von zentraler Bedeutung für Politische Bildung ist oder sein sollte. Diese Frage ist nicht zu trennen von aktuellen Forderungen, eine historisch-politische Bildung zu entwickeln, die auch den nachfolgenden Generationen und jungen Migranten/innen gerecht werden kann. Weitere aktuelle Herausforderungen für eine zeitgemäße „Politische Bildung nach Auschwitz“ sind der wachsende Rechtsextremismus und die Frage nach einer Europäisierung von Erinnerung. Siebzig Jahre nach der Befreiung des KZ Auschwitz knüpft die non-formale Politische Bildung mit der Beteiligung an diesen Debatten an ihre normativ aufklärerischen Traditionen an. Der Band liefert einen wichtigen Beitrag zum Diskurs über Ziele, Aufgaben und Selbstverständnis der Politischen Bildung, der über die oft selbst gesetzten, engen Grenzen von schulischer Politikdidaktik und außerschulischer Politischer Bildung hinaus reicht und Erinnerungspädagogik als gemeinsame Aufgabe in den Blick nimmt. Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“
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15,99 € - 19,80 €
Zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rassismus und Rechtsextremismus
Herausforderungen und Gelingensfaktoren in der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus. Ein deutsch-tschechischer Sammelband
Es macht einen Unterschied, ob Menschen sich für Menschenrechte, Vielfalt und Miteinander einsetzen oder passiv rassistische und antisemitische Parolen, Übergriffe und Morde hinnehmen. Angesichts der Gefahr, die von Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus für plurale Gesellschaften ausgeht, bündelt der Sammelband fachkundige Analysen, lebhafte Berichte und solide Empfehlungen für demokratisches Gegenengagement. Erfahrene PraktikerInnen und ausgewiesene WissenschaftlerInnen thematisieren Fallstricke und Gelingensfaktoren für erfolgreiches zivilgesellschaftliches Engagement. Dabei gehen sie von der Situation vor Ort aus, analysieren schonungslos auch staatliche Bewältigungsprobleme und vermessen Möglichkeiten zivilgesellschaftlichen Engagements auf lokaler, regionaler, nationaler und transnationaler Ebene. Das Buch befasst sich mit Beispielen aus der Bundesrepublik Deutschland und der Tschechischen Republik und stellt diese zweisprachig vor. Česko-německý sborník.   Je opravdu velký rozdíl, jestli se lidé zasazují o lidská práva, roz-manitost a mírumilovné soužití, nebo jestli pasivně přijímají rasistická a antisemitská hesla, útoky a vraždy. V souvislosti s nebezpečím, které pro pluralitní společnosti představuje pravicový extremismus, antisemitismus a rasismus, jsou v tomto sborníku shromážděny odborné analýzy, poutavé zprávy a fundovaná doporučení pro demokratickou angažovanost. Zkušení odborníci z praxe a renomovaní vědci tematizují nástrahy a faktory úspěchu pro zdařilou angažovanost občanské společnosti. Vycházejí přitom ze situace na daném místě, bez skrupulí také analyzují obtíže při řešení problematiky ze strany státu a zvažují možnosti angažovanosti občanské společnosti na místní, regionální, národní a transnacionální úrovni. Kniha se zabývá příklady ze Spolkové republiky Německo a z České republiky a prezentuje je v obou jazycích. ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar – eine kurze Mitteilung an uns genügt!
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19,80 € - 24,80 €
Erwachsene - lernfähig aber unbelehrbar?
Was der Konstruktivismus für die politische Bildung leistet
Der Autor beschreibt eine Vielzahl an Varianten des Konstruktivismus, erklärt lernpsychologische Grundlagen, vermittelt neurowissenschaftliche Erkenntnisse, zieht daraus schließlich didaktische und methodische Folgerungen für die politische Erwachsenenbildung und stellt entsprechende Beispiele vor. Dieses Buch ist mehr als eine erkenntnisreiche, spannende Einführung in die Debatten des Konstruktivismus. Die Leserinnen und Leser erhalten Anregungen und Zugänge, wie Konstruktivismus für die Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht werden kann.
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15,99 € - 19,80 €
Wie politische Bildung wirkt
Wirkungsstudie zur biographischen Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung
Mit der Wirkungsstudie wird erstmals empirisch belegt, wie sich politische Jugendbildung längerfristig auswirkt und in politischen Haltungen sowie politischen Aktivitäten von Teilnehmenden niederschlägt. Dazu haben die Forscher junge Erwachsene biographisch-narrativ interviewt, die etwa fünf Jahre zuvor an Veranstaltungen und Projekten der politischen Jugendbildung teilgenommen haben. Die Analyse der Interviews und Gruppendiskussionen macht deutlich, wie sich diese Bildungserfahrungen – vor dem Hintergrund der jeweiligen Biographie – mit vorhandenen Kenntnissen und Einstellungen verknüpfen und wie sich die jungen Erwachsenen im politischen Raum verorten. Anders als im gegenwartsorientierten und emotional turbulenten Jugendalter sind junge Erwachsene erstmals in der Lage, ihre Entwicklungen und Bildungseffekte zu reflektieren und zu bilanzieren. Erstmals liegt eine träger- und veranstaltungsübergreifende bundesweite Studie vor, die Aussagen darüber erlaubt, wie Jugendliche die Anregungen und Impulse aus Veranstaltungen politischer Bildung in ihrem weiteren Lebenslauf nutzen konnten.
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19,99 € - 24,80 €
Wohin geht die Reise?
Diskurse um die Zukunft der non-formalen politischen Bildung
Neben der beruflichen und der allgemeinen Bildung wird die po­­­­li­­­­­­tische Bildung in Deutschland traditionell als dritte Säule der Weiterbildung ­betrachtet. Die hier vorliegende Auswahl liefert exemplarische Einblicke in ­das Feld der politischen Jugend- und Er­­­­­wach­­­­­­­senenbildung. Gleichzeitig wird damit das umfangreichere Projekt ­einer eigenen Schriftenreihe mit dem Titel non-formale politische bil­­­dung eröffnet, mit der die Öffentlichkeit und die Fach­öffentlichkeit ­in Zukunft einen besseren Gesamtüberblick über das weite Feld der Theorie und Praxis außerschulischer politischer Bildung bekommen soll.
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15,99 € - 19,80 €
Soziales Engagement politisch denken
Chancen für Politische Bildung
Engagement und Partizipation genießen heute in der Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Vor diesem Hintergrund ist das in der politischen Bildung traditionsreiche Bildungsziel „Partizipation“ für die eigene Profession zu überprüfen und zu präzisieren: Wie können Theorie und Praxis einer handlungsorientierten politischen Bildung zeitgemäß weiter entwickelt werden und wie kann politische Bildung auf neue gesellschaftliche Herausforderungen und Trends reagieren. Mit den hier dargestellten Ergebnissen eines Projekts an der Schnittstelle von sozialem Engagement und politischer Bildung wird deutlich, dass soziale Erfahrungen sehr gut geeignet sind, die Frage nach dem Politischen im engeren Sinne zu stellen und damit einer Kernaufgabe der politischen Bildung nachzukommen.Der Band beschreibt entsprechende Kooperationen zwischen Schule und außerschulischer politischer Bildung und liefert darüber hinaus Anregungen aus der Wissenschaft.
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19,99 € - 24,80 €
Was heißt heute Kritische Politische Bildung?
Dass „Kritik“ ein Wesensmerkmal der Politischen Bildung ist, ist unter den hier versammelten Autorinnen und Autoren unbestritten. Im Detail und vor dem Hintergrund unterschiedlicher Bezugspunkte, wie etwa Geschichte, Theorie oder Praxis der Politischen Bildung, sind die Positionen dann aber doch sehr kontrovers. So bietet der Band einen vielseitigen Beitrag zu einer aktuellen Debatte über das Selbstverständnis der Politischen Bildung.
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19,99 € - 24,80 €